Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 47 von 47

Thema: Hühner lassen Grossteil der Körner liegen

  1. #41
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Heidi..,kein Huhn sitzt vor dem gefüllten Napf ! Sie kehren von der Futtersuche immer mal zum Napf zurück , weil der Auslauf nicht genug bietet .Kein Mensch sagt , Du musst das auch so machen . Nur begreifen solltest Du bitte mal langsam .L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  2. #42
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Meine selektieren auch. Deshalb warte ich halt, bis auch das nicht so beliebte Futter gefressen ist, bevor neues nachgefüllt wird. Meine Kinder haben auch nicht nur Schokopudding bekommen, nur weil sie ihn lieber mochten, als Gemüse. Gäbe ich meinen Hühnern nur ihr Lieblingsfutter, wären das Sonnenblumenkerne, Nudeln, Toastbrot. Da kann mir keiner sagen, dass das eine ausgewogene Ernährung für Hühner darstellt. Die mehligen Reste vom Futter werden mit etwas Joghurt, Quark oder Rapsöl gebunden. Das mögen sie dann auch wieder. Klar, bei Pellets können sie nicht auswählen. Mir gefällt nur der "Einheitsbrei" nicht so.

  3. #43
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Heidi..,kein Huhn sitzt vor dem gefüllten Napf ! Sie kehren von der Futtersuche immer mal zum Napf zurück , weil der Auslauf nicht genug bietet .Kein Mensch sagt , Du musst das auch so machen . Nur begreifen solltest Du bitte mal langsam .L.G. Catrin
    Nein, begreifen muß ich das eben nicht.
    So wie Du deine Sichtweite vertrittst, so vertrete ich meine.

    Wenn meine Tiere tagsüberwas fressen wollen , müssen sie aktiv sein und sich was suchen oder halt am Obst und Gemüsekorb mit dem Schnabel ihr Futter erarbeiten.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  4. #44
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.060
    Wenn eine vernünftige Raufe / Napf zur Fütterung an gutem Platz im Stall aufgestellt ist, sollte nix raus oder rein gesaut werden.
    Hier wird bei mir selbstverständlich nicht so gefüttert dass innerhalb einer halben Stunde alles aufgenommen werden muss.
    Das halte ich für unfair ggü. den langsamen, rangniedrigen und alten Tieren.
    Die Tiere bekommen morgens ihre Tagesration an selbst gemischtem Körner-Futter in die Raufen im Stall.
    Gut zu beobachten ist immer wieder dass einige, gerade ältere Tiere, mehrmals über den Tag verteilt in den Stall an die Fütterung gehen.
    Da mit bewusst ist dass sie bei "Schnellabfütterung" zu kurz kommen würden, sollen sie nach ihrem Gutdünken die Futteraufnahme verteilen.
    Unliebsame Reste (meist etwas Hafer), die morgens noch vom Vortag in den Raufen sind (sehr wenig), wandern morgens im hohen Bogen in den Auslauf.
    Und, welch Wunder, auf einmal schmecken auch die wieder den Tucken.
    Im unwahrscheinlichen Fall dass dann noch etwas liegen bleiben sollte, dürfen sich die Sperlinge daran laben.
    Bekommen die Tiere Leckerchen oder Küchenüberbleibsel, wird die Körnerration dementsprechend etwas gekürzt.

  5. #45
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo 2 Rosen.., bei mir läuft auch ganzjährige eine Hühnerfamilie vom Jungtier bis zur 8 jährigen Omi . Es soll schon jeder ganz in Ruhe zu seinem Recht kommen .Hühnermama.., gerade das passiert höchstens mal 1-2 Tage . Dann wird nach Bedarf gefressen . Jede Altersklasse frisst anderst . Legende Hennen natürlich die grösste Menge . Steht ja in dem Thread über Auswahlfutter , alles schön beschrieben . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  6. #46

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.538
    Damit junge oder andere Rangniedere Hennen außreichend abbekommen, füttere ich an genau soviel Orten, wie Hühner da sind ! Dass stellt sicher, wenn eine bedrängt wird, gibt der Störenfried seine Futterstelle frei und die Abgedrängte weicht darauf aus ! Hier hungert kein Huhn, nur weil ich die Futteraufnahme zeitlich begrenze , aber es ist sicher auch eine Platzfrage und auch auf die Rasse kommt es an !

  7. #47

    Registriert seit
    04.05.2019
    Beiträge
    168
    Ich würde meinen, dass es je nach Auslauf/ Jahreszeit verschiedene Möglichkeiten gibt, richtig zu füttern.
    Bei mir gibt's früh abwechslungsreiches Weichfutter, das fressen sie fast immer im Lauf des Vormittags und abends nicht zuviel Körner breitgestreut.
    Legekorn steht immer im Stall, das muss ich im Winter ab und zu nachfüllen, im Sommer finden Sie im Auslauf genug Futter und so brauche ich fast gar nicht nachfüllen.

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Meine Hühner fressen ihre Eier, Grit lassen sie liegen.
    Von ISI im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.02.2020, 19:43
  2. Körner keimen lassen - Fotos
    Von Sterni2 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 16.12.2014, 21:23
  3. 22. Tag. s liegen noch Eier- liegen lassen??
    Von Blauerfrosch6 im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.06.2014, 12:29
  4. Eier - wegnehmen oder liegen lassen
    Von Lilly2013 im Forum Gänse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.04.2013, 15:34
  5. Eier liegen lassen = Glucke?
    Von Gänsemagd_19 im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 16:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •