Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 47

Thema: Hühner lassen Grossteil der Körner liegen

  1. #11
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.534
    Ralfi, deine Hühner haben dich gut erzogen
    So ist das mit den Körnermischungen - die Hühner picken sich ihr Lieblingsfutter raus, und wenn es sein muss, wird der ganze Futterautomat ausgeleert, um an die bevorzugten Körner zu kommen. Da hilft entweder nur, die Körner schön getrennt aus verschiedenen Futterbehältern zu füttern, oder eben zu rationieren.
    Meine Hühner bekommen ihre Körnerration am Nachmittag, und zwar nur soviel, wie sie wirklich komplett wegfressen.
    Das von dir beschriebene Problem hatte ich auch, deswegen musste ich mir etwas anderes überlegen. Wenn ich den Trittfutterautomat wieder einsetze (momentan ist er stillgelegt), dann würde ich nur eine Sorte Körner einfüllen.

  2. #12

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.538
    Rieche bitte mal an deinem Futter ! Es kann auch verschimmelt sein ! Dann fressen die Hennen es nicht mehr richtig und dass ist gut so ! LG

  3. #13
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Rationieren heisst das Zauberwort. Futterspender klingen toll, aber da haben nur die Huhns was davon, weil sie schön sortieren können. Das bringt keine Zeitersparnis und teuer ist es auch noch, weil Du ständig am Futter kaufen bist.

    120g ausgewogenes, frisches Futter pro Huhn und Tag als Tagesration und gut (nur einmal am Tag füttern). Neues Futter gibt es erst am neuen Tag, egal wie sehr sie betteln.

    Ausgewogenes Futter heisst: Im Schnitt in der Tagesration 16 - 17% Protein, mindestens 0,15% Natrium, mindestens 0,40 Methionin. Niemals ein reines Körnerfutter füttern, schon gar nicht an Hybriden. Da ist viel zu wenig Eiweiß drin. Hybriden sind Hochleistungstiere, die eher ihre Artgenossen killen, als dass die Eierproduktion eingestellt wird. Mit nicht artgerechtem Futter zieht man sich nur Probleme (Federfressen, Federpicken, Kanibalismus). Und Rassehühnern schadet so ein Futter auch nicht, denn die haben unter dem Strich so ziemlich den gleichen Bedarf wie ein Hybridhuhn. Die stecken Fütterungsfehler nur eher mal weg (solange die nicht zu gravierend sind).
    Gruß sternenstaub

  4. #14

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.538
    Ich habe noch nie erlebt, dass Hennen mit Hybriden zwischen, Futter liegen lassen bzw veraasen ! Nur bei Schimmel reagieren sie so !!!

  5. #15
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.534
    @Mantes:
    Doch, das tun sie auf jeden Fall bei zuviel Futter. Ganz ohne Schimmel. Einfach weil z.B. Sonnenblumenkerne besser schmecken als Weizen oder Mais.

    Von bettelnden Hühnern sollte man sich nicht beeindrucken lassen.
    Sie tun so, als ob sie verhungern würden, und wenn das Futter nicht ihren Vorstellungen entspricht, lassen sie es liegen, um einen weiter mit vorwurfsvollen Blicken zu bedenken. Hühner lernen das betteln genauso schnell wie Hunde..

  6. #16

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.271
    Es wird hier ganz oft berichtet das die Hühner aussortieren. Erlebt habe ich das auch schon beim Legemehl, damals hatte ich dann auf Pellets gewechselt.
    Wenn ich mein jetziges Alleinfutter aus Grünpellets, Körnern, geschroteten Körnern usw. zur freien Verfügung hinstelle, wird auch etwas aussortiert, hält sich aber in Grenzen, da sie das Futter in der Gesamtheit sehr gerne mögen. Allerdings finde ich es immer noch besser dieses Futter eingeweicht zu geben, so wird es komplett akzeptiert und ich kann auch noch Kalzium u.a. zugeben.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #17
    Gast
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Zitat Zitat von Mantes Beitrag anzeigen
    Ich habe noch nie erlebt, dass Hennen mit Hybriden zwischen, Futter liegen lassen bzw veraasen ! Nur bei Schimmel reagieren sie so !!!
    Klar machen die das. Wenn eine Mischung im Angebot ist, dann konsumieren sie das Futter nach ihrer kulinarischen Prioritätenliste. Das weniger attraktive Futter, das grad im Weg ist, wird beim Herumstöbern einfach aus dem Trog geschmissen, wo es ihnen dann zu ihren matschigen und kodierten Füßen landet. Dort wird anschl. drauf herumgetrampelt und eingesaut. Irgendwann, ab einem gewissen Hungergrad, werden sie es dann auch fressen, was es eigentlich zu vermeiden gilt. Beim Feuchtfutter tendieren sie auch zu Selektieren. Bei meiner ersten Generation selbstgebauter Tröge hatte ich die Schüsselung zu niedrig, so dass da auch schon Futter rausgeflogen ist. Bei der nächsten Generation Futtertröge habe ich die seitliche Schüsselung weiter hochgezogen, so dass da nix rausfliegt und wenn Futter der Priorität eins weg ist dann wird der Rest eben gefuttert.
    Geändert von Gast c (31.01.2020 um 22:15 Uhr)

  8. #18
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Die Körnermischung zu wechseln, wäre eine Option?

    Meine Huhns gucken das "übliche" Hühnerfutter nicht an.
    Hier gibt es ein Taubenfutter bestehend aus ca.15 Saaten.
    Das wirft ein Futterspender täglich 4x in entsprechender Portionsgröße / Hühneranzahl aus und wird sofort vernichtet.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  9. #19
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.568
    Zitat Zitat von canto Beitrag anzeigen
    (…) Wenn eine Mischung im Angebot ist, dann konsumieren sie das Futter nach ihrer kulinarischen Prioritätenliste. Das weniger attraktive Futter, das grad im Weg ist, wird beim Herumstöbern einfach aus dem Trog geschmissen, wo es ihnen dann zu ihren matschigen und kodierten Füßen landet. Dort wird anschl. drauf herumgetrampelt und eingesaut. (…)
    He, he, @Canto, das hast sehr treffend beschrieben
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  10. #20

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.271
    Naja, das mit dem "vermatscht und verkotet" mag zwar zum Teil so sein, aber dann müsste man den Hühnern auch verbieten draußen im Auslauf rumzupicken und dürfte da auch nie mal Futter hinstreuen, auch im Stall sollte dann ein Huhn tunlichst vermeiden irgendwas aufzupicken.
    Um meine Futtertonne (jetzt im Winter Alleinfutter- oder Legepellets, im Sommer gibt es kein Futter zur freien Verfügung) drumrum ist es Dank DL sehr trocken und auch vor der Futter (Dach) Rinne für das Feuchtfutter.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meine Hühner fressen ihre Eier, Grit lassen sie liegen.
    Von ISI im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.02.2020, 19:43
  2. Körner keimen lassen - Fotos
    Von Sterni2 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 16.12.2014, 21:23
  3. 22. Tag. s liegen noch Eier- liegen lassen??
    Von Blauerfrosch6 im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.06.2014, 12:29
  4. Eier - wegnehmen oder liegen lassen
    Von Lilly2013 im Forum Gänse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.04.2013, 15:34
  5. Eier liegen lassen = Glucke?
    Von Gänsemagd_19 im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 16:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •