Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Hahn torkelt, fällt vorne über, liegt auch dem Rücken

  1. #1
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.311

    Hahn torkelt, fällt vorne über, liegt auch dem Rücken

    Hallo,
    meine Mutter hat mir ein Video geschickt von einem meiner Hähne, der Zwergenmix (Goldhühnchen-Sohn).

    Er hat wohl seit gestern Probleme sich auf den Beinen zu halten, trippelt unkontrolliert durch die Gegend, immer kurz davor umzufallen, nach vorne oder zur Seite.

    Er dreht sich wenn er umfällt wohl auch auf den Rücken und kommt alleine nicht mehr hoch.

    Wenn meine Mutter ihn zum gehen anregt versucht er ein paar Schritte zu machen, fällt dann aber schnell wieder hin.

    Laut meiner Mutter zittert er ein wenig und frisst sowie trinkt nichts.

    Dazu zu sagen; In dem anderen Auslauf würde gestern mein Hybridmix-Hahn vom Habicht geschlagen (innerhalb eines engen Ganges, weiß nicht wie die da reingekommen ist).
    Laut meiner Mutter hat er keinerlei Verletzungen, er sieht in dem Video soweit unbeschädigt aus, sauberes, glattes Gefieder, roter Kopf etc.

    Einerseits wäre es ja ein komischer Zufall, andererseits weiß ich nicht so Recht, hätte der Habicht ihn erwischt müsste man zumindest ein paar Federn oder am Hahn eine Verletzung finden.

    Ich habe ihr jetzt aufgetragen zum TA zu fahren, ich bin zufällig heute Abend Zuhause und werde ihn mir selber mal ansehen.

    Was habt ihr für Ideen was er haben und was helfen könnte? Vitamine bekommen sie ins Wasser, kann er trotzdem einen Vitaminmangel haben? Ich habe gelesen das bei solchen Fällen Vitamin B12 geholfen hat? Wie schnell sollte das wirken?

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  2. #2
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.916
    Ich hab in solchen Fällen das Vitamin B12 gespritzt. Wenn es daran liegt, dann sieht man sehr schnell einen Erfolg. Wenn Deine Mutter sowieso zum TA geht, würde ich das ausprobieren.

    Hatte mal ein Lamm, das da ein Problem hatte. Von völlig daneben (wie epileptischer Anfall) bis völlig fit verging da keine halbe Stunde.
    Geändert von Lisa R. (31.01.2020 um 11:10 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.373
    Zu den Symptomen kann ich dir leider nichts sagen, hoffentlich kommt der Tierarzt drauf.

    Im Zusammenhang mit dem Habichtsangriff im Nachbargehege - da könnte ich mir vorstellen, daß evtl. der Hahn in Panik irgendwo dagegen gerannt oder geflogen ist. So etwas kann doch durchaus einen Genickbruch nach sich ziehen, oder in einem leichteren Fall evtl. Genick verstaucht / angebrochen? Keine Ahnung ob das solche Symptome auslösen könnte, aber das war so mein spontaner Gedanke zu dem Habichtsangriff.

  4. #4
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Erstmal schließe ich mich Mara an.

    Bei Vit-B-Mangel hilft als Start eine Injektion B-Komplex vom TA und danach die Vit-B-Komlex forte (hochdosiert) von Abtei. Das sind gelbe Dragees, gibts bei DM zB.
    Besserung kann bis 3 Monate dauern. Mein Rambo ist auch so ein Kandidat, der schnell mit Mangelerscheinungen reagiert.
    Was mich an Mangelerscheinungen zweifeln lässt, ist, dass der Hahn wenig frisst und trinkt. Solche Tiere haben ihren Appetit nämlich nicht eingebüßt. Es sei denn, er schafft es ohne Hilfe nicht, was ich vermute.
    Justiere den Hahn so, dass er nicht umfallen kann aber Futter und Wasser erreicht. Dann beobachten, ob er auchfrisst.

    Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  5. #5
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ich halte es für möglich, das er beim Anblick des Habichts in Panik geriet und irgendwo gegen gelaufen/geflogen ist und nun mit einem Schädel-Hirntrauma oder einem angeknacksten Hals rumläuft. Ich würde mal nach Schwellungen tasten. Auch möglich, das er noch unter Schock steht, Hähne nehmen sowas manchmal viel schwerer als Hennen.

  6. #6
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Zitat Zitat von Rocco Beitrag anzeigen
    Erstmal schließe ich mich Mara an.

    Bei Vit-B-Mangel hilft als Start eine Injektion B-Komplex vom TA und danach die Vit-B-Komlex forte (hochdosiert) von Abtei. Das sind gelbe Dragees, gibts bei DM zB.
    Besserung kann bis 3 Monate dauern. Mein Rambo ist auch so ein Kandidat, der schnell mit Mangelerscheinungen reagiert.
    Was mich an Mangelerscheinungen zweifeln lässt, ist, dass der Hahn wenig frisst und trinkt. Solche Tiere haben ihren Appetit nämlich nicht eingebüßt. Es sei denn, er schafft es ohne Hilfe nicht, was ich vermute.
    Justiere den Hahn so, dass er nicht umfallen kann aber Futter und Wasser erreicht. Dann beobachten, ob er auchfrisst.

    Mfg Rocco
    Dazu muss ich mal was fragen: kann man das Vit B-Komplex überdosieren? Mein Hahn hatte auch Bewegungsstörungen. Fiel manchmal auf die Nase, wenn er gestolpert ist und kam dann erstmal nicht mehr hoch. Nach einer Weile stand er erst wieder auf. Ich habe ihm auch Vit. B-Komplex gegeben, war mir aber nicht sicher, wieviel ich von den Dragees geben soll. Eine ganze auf einen Hahn kam mir so viel vor.
    Letztendlich hat es auch nichts gebracht. Er kam irgendwann gar nicht mehr auf die Füße und musste erlöst werden.
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  7. #7
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.916
    Vitamin B kann man zwar überdosieren, aber es schadet nichts. Der Überschuß wird einfach vom Körper ausgeschieden.

  8. #8
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.454
    Zu Vit. B Komplex würde ich auch Traumeel oder Ähnliches probieren, falls er sich verrenkt hat und das von selber wieder werden soll.
    Viel Ruhe und möglichst stressfreie Umgebung geben.

  9. #9
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Zitat Zitat von Schnickchen Beitrag anzeigen
    Dazu muss ich mal was fragen: kann man das Vit B-Komplex überdosieren? Mein Hahn hatte auch Bewegungsstörungen. Fiel manchmal auf die Nase, wenn er gestolpert ist und kam dann erstmal nicht mehr hoch. Nach einer Weile stand er erst wieder auf. Ich habe ihm auch Vit. B-Komplex gegeben, war mir aber nicht sicher, wieviel ich von den Dragees geben soll. Eine ganze auf einen Hahn kam mir so viel vor.
    Letztendlich hat es auch nichts gebracht. Er kam irgendwann gar nicht mehr auf die Füße und musste erlöst werden.
    Ein Dragee pro Tag reicht aus.

    Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.400
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Vitamin B kann man zwar überdosieren, aber es schadet nichts. Der Überschuß wird einfach vom Körper ausgeschieden.
    Kann man das irgendwo nachlesen?
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auch hier: Hahn liegt tot im Auslauf
    Von Menelaos im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.01.2013, 20:39
  2. Hilfe meine Henne verliert das Gleichgewicht und fällt vorne über.
    Von Black Overo im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 28.11.2012, 01:25
  3. Flaum am Rücken fällt aus
    Von polly im Forum Gänse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 21:22
  4. Wellensittichküken liegt auf dem Rücken!
    Von saby im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 18:33
  5. kahler Rücken - liegt es am Hahn?
    Von hörni im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.2006, 16:02

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •