Grüße als Neumitglied die Freunde der fliegenden Zweibeiner,
und möchte von einer eigenartigen Henne berichten:
Von unseren vier Hennen - kann nur sagen, dass sie braun sind und wir die Junghennen vergangene Ostern von einer Hühnerfarm erworben haben - von denen hat eine letzten Sommer zu glucken begonnen. Wir haben uns drei befruchtete Eier besorgt und haben zur Freude meiner Enkel zwei weiße Küken erhalten. Daraus hat sich ein stolzer, pflichtbewusster Hahn entwickelt und erfreulicherweise auch eine Henne - dachten wir zuerst. Nun, seit einiger Zeit kräht sie, und sie bemüht sich, die vier braunen zu besteigen. Womit diese aber nicht einverstanden sind. Auch ihr Kamm und die Kehllappen sind knallrot und scheinen vergrößert zu sein (aber keineswegs so wie beim Hahn).
Was noch auffällig ist: Der Hahn - er ist zumindest ihr Halbbruder - sieht sie nicht als Henne (er hat sich noch nie um sie bemüht) aber auch nicht als Konkurrenten, jedenfalls hat man sie noch nie kämpfen sehen. Sie bedrohen sich nur manchmal ritualisiert (Halsgefieder aufgestellt stehen sie dann gegenüber).
Offenbar legt sie auch nicht - wogegen die älteren braunen uns auch jetzt im Winter mit Eiern versorgen.
Nun werden wir den Enkelkindern - sie haben erreicht, dass wir den Hahn behalten haben - ihnen werden wir leider beibringen müssen, dass wir die missratene Henne wohl "entnehmen" müssen, damit die vier fleißigen braunen wieder Ruhe haben. Der Hahn, anfangs sehr ungestüm, setzt seinen Damen nicht mehr so übermäßig zu (soweit wir das beurteilen können).
Ich nehme an, dass die Henne nicht wieder "normal" wird - oder hat das hier schon mal jemand erleben können?
Was ich festhalten möchte: Habe den Enkelinnen einen ordentlichen Hühnerstall gebaut, weil ich der Meinung bin, dass durch Tierhaltung den Kindern ohne Worte viel fürs Leben beigebracht wird. Dass man Tiere gut behandelt, sie aber auch nutzt, sehe ich auch als Erziehungsziel.
Die Leser und Leserinnen grüßt
Hans