Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Vertragen sich jüngere und ältere Küken?

  1. #1

    Registriert seit
    01.03.2018
    PLZ
    37136
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    83

    Vertragen sich jüngere und ältere Küken?

    Hallo,

    ist es möglich, zu 9 Wochen alten Küken auch noch 5 Wochen alte Küken in den Auslauf zu geben?

    Ich habe nur einen separaten Auslauf für die Küken.

    Oder werden die älteren die jüngeren mobben bzw. hacken?

    Hat jemand von Euch Erfahrung damit?

    LG

    DK
    1.0 Zwergseidi 0.3 Weilsumer Zwerge 0.3 New Hampshire Zwerge, 0.1 Barnefelder Zwerge 0.1 Grünleger 0.4 Araucaner 1.2,2 Bielefelder Zwerge, 0.4 Vorwerk Zwerge 0,1 Zwerg Wyandotte

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Die älteren werden die jüngeren hacken. So ist das leider bei Hühnern.

  3. #3

    Registriert seit
    01.03.2018
    PLZ
    37136
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    83
    Themenstarter
    Hmmmm, dann muss ich mir was überlegen, aber danke für die Antwort!
    1.0 Zwergseidi 0.3 Weilsumer Zwerge 0.3 New Hampshire Zwerge, 0.1 Barnefelder Zwerge 0.1 Grünleger 0.4 Araucaner 1.2,2 Bielefelder Zwerge, 0.4 Vorwerk Zwerge 0,1 Zwerg Wyandotte

  4. #4
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Bei mir kommen die 6 wöchigen Küken aus Schlupf 2 grundsätzlich Ende der 6. Woche zu den 9 wöchigen aus Schlupf 1.
    Jahr für Jahr, natürlich gibts da was Gehacke, hält sich aber alles im Rahmen.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  5. #5
    Gast
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Fährst am besten mit paar Eimern in den Wald und füllst dir die Einer mit Waldboden, vornehmlich mit verrottenden Laubblättern, kippst zweimal am Tag einen der Eimer in den Auslauf und mischst da noch Haferflocken mit unter. Da haben die Älteren eigentlich soweit ihre Beschäftigung ohne sich auch noch um das Herumhacken auf Artgenossen zu kümmern

  6. #6

    Registriert seit
    10.11.2018
    Ort
    Leipziger Land
    PLZ
    045xx
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    67
    Kann man machen wenn genug Platz und Futterstellen da sind. Habe ich auch schon gemacht, muss man aber beobachten die ersten Tage. Kommt auf das Temperament der Tiere an. Ideal ist es aber nicht.
    Erhaltungszucht: Sachsenhühner gesperbert, Augsburger schwarz, Mechelner gesperbert.
    Haltung: Marans s/k, Bresse Gauloise, Schwedische Blumenhühner und Grünleger.

  7. #7

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Hab' ich auch schon gemacht. Wenn der Auslauf gross genug ist, bilden sie einfach 2 Gruppen die sich an entgegengesetzten Enden aufhalten, auch beim Schlafen. 9 Wochen ist halt schon recht fortgeschritten.
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  8. #8
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Ihr müßt nicht so zimperlich sein.Ich mach das seit 2014....dabei gibt es immer für 2 Wochen mehrere Futterstellen, und fertig.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  9. #9
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    6 und 9 Wochen ist ja schon recht groß. Solche Altersabstände habe ich auch schon in jüngerem Alter erfolgreich zusammen gesetzt. Die aktuellen Küken haben 11 Tage Abstand und laufen zusammen, seit die jüngeren 1 Woche alt sind. Die Jüngeren können von den Älteren viel lernen. Da überwiegen für mich einfach die Vorteile. Ausgewogenes Futter und ausreichend Beschäftigung helfen beim erfolgreichen Eingliedern.
    Ich würde sie zusammen setzen und das Ganze beobachten. Es wird sicher etwas Gehacke geben, aber normalerweise legt sich das relativ schnell. Wie geschrieben, ausgewogenes Futter (hinsichtlich der Proteine) und Beschäftigung, dann sollte das klappen.
    Gruß sternenstaub

  10. #10

    Registriert seit
    01.03.2018
    PLZ
    37136
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    83
    Themenstarter
    Vielen Dank für Eure Antworten, morgen ist Schlupftag und ich will noch einmal Brüten. Wenn ich schnell bin werden sie nur drei Wochen auseinander sein. Ich kann sie ja auch schon früher zusammenführen.
    1.0 Zwergseidi 0.3 Weilsumer Zwerge 0.3 New Hampshire Zwerge, 0.1 Barnefelder Zwerge 0.1 Grünleger 0.4 Araucaner 1.2,2 Bielefelder Zwerge, 0.4 Vorwerk Zwerge 0,1 Zwerg Wyandotte

Ähnliche Themen

  1. Küken vertragen sich nicht
    Von cooni im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.08.2022, 22:35
  2. Jüngere Küken später zur Glucke setzten?
    Von Santana im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.04.2017, 11:15
  3. Jüngere und ältere Gänse
    Von tricho im Forum Gänse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.05.2014, 22:48
  4. Wie anfangen? Jüngere oder ältere Hennen oder gemischt?
    Von Henne Mel im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.03.2012, 10:56
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 21:27

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •