Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Pferdehänger als Stall

  1. #1

    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    59

    Pferdehänger als Stall

    Hallo alle, gerade baue ich an einem böckmann pferdehänger, damit er ein Hühnerstall wird. Der alte holzschuppen war unmöglich zu reinigen, es gibt tausend ritzen und daher im Sommer zu viel gekrabbel. Meine Frage an euch: das Dach ist ein hardtop, also aus Kunststoff, lediglich hinten zwischen Dach und laderampe ist plane angebracht. Diese reicht sicherlich nicht als Schutz vor raubzeug, oder was meint ihr? Das ist ja soetwas wie Lkw plane... Lieber mit Kaninchendraht absichern? Ansonsten ist der Stall eigentlich bezugsbereit. Demnächst möchte ich den Teil noch durch eine große plexiglasscheibe ersetzen, sodass der Stall noch heller wird. Aber ich bin gerade so ungeduldig, und möchte die Mädels am liebsten schon einziehen lassen🙃 bin gespannt auf eure Meinungen

  2. #2

    Registriert seit
    19.11.2019
    PLZ
    59379
    Beiträge
    43
    Hallo, Bilder wären hilfreich ��

  3. #3
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Ich denke schon, dass das erstmal so reicht.

    Ich hatte selbst mal einen alten Pferdehänger als Hühnerstall – ohne Hardtop, nur mit Plane.
    Da ist kein Raubtier rein obwohl ich tagsüber durchaus Verluste durch Füchse hatte.

    Wird bestimmt ein super cooles Teil, wenn du auch noch eine Plexiglas-Scheibe verbastelst.
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  4. #4

    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    59
    Themenstarter
    https://www.google.com/search?q=b%C3...WDSiNV9Tqx4PTM
    So in etwa sieht er jedenfalls aus 🙂

  5. #5

    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    59
    Themenstarter
    [QUOTE=HappyChicken;1868000]Danke schon mal für die Rückmeldung.. Mit dem einstellen von Bildern habe ich mich hier bisher nie beschäftigt..? Aber Vielleicht versuche ich das morgen mal.. Ja bin zufällig auf einen alten hänger gestoßen, preiswert und noch mit TÜV, so dass ich ihn mitnehmen konnte. Bin auch total zufrieden, ist durchaus geräumig und bietet viele Möglichkeiten 🙂 ich finde im auslauf gelegentlich morgens Tauben ohne Kopf und Innereien im Freilauf, ich denke, dass Marder hierfür verantwortlich sind.. Und man liest hier ja doch des öfteren von sehr unschönem Ausgang, wenn die es in den stall schaffen...

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Bei so viel potenziellem Risiko würde ich aber schon zusehen die Hühner besser zu schützen.
    Bilder, die du wegen der Größe nicht erst noch bearbeiten willst, kannst du einfach mit picr.de hier sichtbar machen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Das Stück zwischen Dach und Laderampe würde ich ganz eindeutig zusätzlich mit Volieredraht sichern. Die Plane würde ich trotzdem lassen, sie kann bestimmt hochgerollt und fixiert werden. Dann hättest Du für Sturmtage die Möglichkeit, sie zusätzlich zu verwenden. Es stellt sich nur die Frage, inwieweit durch das Stück Volieredraht für Dich der Zugang zum Stall unkomfortabler wird. Sich ständig bücken müssen kann auf Dauer echt lästig werden.

  8. #8
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Ich würde das Planenteil mit Volierendraht sichern. Kaninchendraht reicht nicht, da kommt alles durch was durch will. Gegen den Fuchs würde vermutlich die Plane reichen, aber wenn du sowieso schon ein Marderproblem hast würde ich das nicht riskieren, die können sehr gut klettern. Außerdem kannst du, wenn dort mit Volierendraht gut gesichert ist, die Plane offen lassen zwecks Belüftung. Wie sieht es denn damit aus? Nicht daß es zu feucht wird in dem Anhänger, davon werden Hühner krank.

    Wie sieht es mit Zugluft aus (z.B. durch die kleinen Fenster vorne?). Die kleinen Fenster vorne mußt du dir auch genau anschauen, ob da irgend etwas rein kommen könnte, oder ob die Zugluft machen.

    Wegen praktischer Arbeit im Stall würde ich versuchen, hinten an dem Planenteil eine Tür zu basteln, oder eine Klappe, die man auf machen kann und nicht immer unter der Abtrennung durch muß. Aber das mußt du ja nicht sofort machen, das ist etwas für besseres Wetter. Läßt du für die Hühner tagsüber die Rampe offen, oder wird die kleine Tür vorne der Hühnereingang?

    Ich wollte auch mal unseren alten Pferdehänger zum Hühnerstall machen, aber der wurde dann zur Hundehütte. Da hatte ich vor, die Rampe dauerhaft offen zu lassen und dort einen Rahmen mit Gittertür einzubauen, so daß Hühner und Menschen dort raus und rein gehen können. Naja, ist dann nichts draus geworden, schade eigentlich.

  9. #9

    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    59
    Themenstarter
    Ja genau es gibt irgendwie noch tausend gute Pläne, was wir alles Vorhaben, mein Mann und ich wollen jz vorerst mit Voliere Draht sichern.. Bekommt man sowas im Raiffeisenmarkt? Und dann halt ein, plexiglas Fenster rein, das man aber öffnen können soll und die Plane soll auch bleiben als Jalousie 🙂 eines der Fenster vorn hab ich komplett winddicht verschlossen, das andere ließe sich öffnen, im hänger ist es auch gar nicht kalt, finde ich. Die Türe vorn möchte ich als Einstieg noch benutzen, da stehen direkt die Nester und ich komme leicht an Futter und Wasser, so dass ich nur für den großputz an die Klappe muss. Auf der anderen Seite vorn hab ich eine elektrische klappe von kerbl eingebaut. (okay okay, Ehre wem Ehre gebührt : mein Mann baut um, ich stehe mit guten Ratschlägen daneben &#128521

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Bei uns im Raiffeisen gibt es nur dünnen "Kaninchendraht". Im Obi ist der Volierendraht teuer.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stall im Stall bauen - Tipps für Anfänger?
    Von Zwiebelbonbon im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.12.2017, 17:51
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.10.2015, 18:40
  3. Stall zu klein, Anbau oder extra Stall?
    Von Angi&Manu im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2014, 12:44
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.12.2013, 18:33
  5. Hilfe bei Planung/Umsetzung (Stall in Stall bauen)
    Von mausimaus23 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2010, 12:30

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •