Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: mein Hühnerstall

  1. #1

    Registriert seit
    19.11.2019
    PLZ
    59379
    Beiträge
    43

    mein Hühnerstall

    Hallo zusammen,

    bisher habe ich schon viele Bauprojekte hier im Forum mit großer Spannung verfolgt und mir einige gute Inspirationen abgeholt. Da zumindest der eigentliche Stall bei mir jetzt soweit fertig ist, bin ich wohl nun mal dran mit Bildern reinstellen.

    Als für mich feststand, dass Hühner kommen sollen, bin ich über unser Grundstück gelaufen um eine gute Stelle für den Stall zu finden. Dabei habe ich mit Freude festgestellt, dass ein guter Stall eigentlich schon vorhanden ist.





    Die Größe, ein vernünftiges Dach und der schon geflieste Boden sind super. Auch ist Strom und Licht schon vorhanden. Die Wände sind allerdings auf der Innenseite aus irgendwas porösem, und die Zwischendecke ist mit diesem Bambuszeugs verkleidet, beides optimal für Milben :/
    In der Ecke war das Dach defekt und mit der Zeit hat das Regenwasser die Platten in der Ecke zerstört. Also habe ich dort neues Holz eingebaut und eine Klappe nach oben, damit z.B. auf Nagerbefall im Dachstuhl kontrolliert werden kann.



    Habe dann die Wände zwei bis dreimal mit Kalk eingestrichen. Nun sind die Wände ganz glatt und bietet keine Verstecke mehr für Milben. Die Decke werde ich erst einmal so lassen und erst bei Bedarf entfernen.

    Die Holzlatten für Innen hatte ich noch, der Draht ist sehr günstiger (30€ für 25m bei vidaXL) würde ich so aber nicht wieder kaufen, der ist eindeutig zu dünn, vor allem bei den vielen Fressfeinden in der Umgebung. Angegeben war er mit einer reinen Drahtstärke von 0,9mm, habe ich mir sogar durch den Support bestätigen lassen, in Wirklichkeit kommt er mit Ummantelung gerade mal auf seine 0,9mm, also Draht wahrscheinlich um die 0,6 mm -da habe ich am falschen Ende gespart.

    So sieht der fertige Stall nun aus:




    Die Aufteilung sollte eigentlich anders, dann habe ich aber zufällig das Gitter mit Füßen fürs Kotbrett umsonst über e***-Kleinanzeigen ergattert, hat sich also so ergeben.
    Die Konstruktion mit den vier Nestern soll eigentlich ans Gitter. Hinten habe ich schon Löcher reingeschnitten, damit man von außerhalb des Stalls in die Nester greifen kann. Theoretisch könnte ich das ganze Teil auch in den Vorraum stellen, dann wäre mehr Platz im eigentlichen Stall. Da aber noch nicht klar ist, wie groß meine Hühner werden und ob sie dann da rein passen, wollte ich noch nicht den Draht zerschneiden. Genauso wie beim Katzenklo und dem anderen Nest auf dem Boden werden die ersten Wochen erstmal zur Forschung dienen, daher auch verschiedene Materialien in den Nestern (Heu, Sägespäne, Stroh).

    Draußen entsteht gerade eine Voliere aus einem Carport:

    Damit es unterwühlsicher wird, habe ich Randsteine einbetoniert und Pfostenanker gesetzt.



    Dann das Carport aufgebaut und den Draht gespannt



    Inzwischen ist auch das Dach drauf und die Tür ist gebaut. Jetzt muss noch die Verbindung zum Fenster vom Stall gebaut werden und die Voliere eingerichtet werden.

    So, jetzt bin ich gespannt auf eure Meinungen. Angedacht ist übrigens, dass die Tiere sich nach der Eingewöhnungsphase auf dem kompletten Hof bewegen können und die Voliere nur bei schlechtem Wetter genutzt wird oder wenn der Raubtierdruck zu groß wird.

    P.S. Am Samstag geht's endlich nach Kaunitz - die ersten Hühner kaufen

  2. #2
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Ja, das gefällt mir. Im Betrieb wird dir wahrscheinlich noch das Eine oder Andere auffallen das du optimieren wirst.
    Die einbetonierten Randsteine sind sehr sinnvoll. Da der Fuchs nicht weiß, ob der Stein nur ein Stein ist, oder die Spitze eines Felsens, wird er dort auch nicht graben.
    Was ich in der Voliere noch machen würde ist, auch Dachlatten von innen festschrauben, so, dass der Draht zwischen zwei Latten eingeklemmt ist.
    Eine automatische Hühnerklappe würde auch Sinn machen. Wenn du sowieso eine Verbindung vom Hühnerstall zur Voliere (fuchsdicht) errichten willst, können die Hühner schon bei Tagesanbruch nach draußen und sind trotzdem geschützt. Das hat auch den Vorteil, dass die Hühner den Stall weniger vollkacken.
    Gruß aus der Kalkeifel

  3. #3

    Registriert seit
    19.11.2019
    PLZ
    59379
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Hallo,
    ja das mit den Latten stimmt, sind sogar schon gekauft. Den billigen Tackernadeln vertraue ich auch nicht auf Dauer.
    Die Randsteine sind 20cm im Boden + 15 cm Beton drunter, glaube auch, dass das reicht.
    Auf Dauer sollen die Hühner zwischen Stall und Voliere so hin und her wechseln wie sie möchten.. Die erste Zeit werde ich aber erstmal testen, ob ich dem Draht vertrauen kann. Der Fuchs hat letztes Jahr in 200m Entfernung seine Jungen aufgezogen, tagsüber waren die dann auf unserer Wiese am Fallobst fressen und der Marder wohnt in der Scheune...

    Hab übriges alles im Stall so gebaut, dass es für eine Reinigung herausgenommen werden kann.

  4. #4
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von ITitusI Beitrag anzeigen
    ...

    Hab übriges alles im Stall so gebaut, dass es für eine Reinigung herausgenommen werden kann.
    Es ist gut wenn man das konstruktiv schon mit einplant. Ich habe das auch so gemacht.
    Gruß aus der Kalkeifel

  5. #5

    Registriert seit
    01.09.2017
    PLZ
    94
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    277
    Kompliment, sehr gut durchdacht und super umgesetzt! Wünsche ganz viel Spaß und Erfolg mit den künftigen Bewohnern!
    LG vom Hochhuhn

  6. #6

    Registriert seit
    19.11.2019
    PLZ
    59379
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Haitu Beitrag anzeigen
    Es ist gut wenn man das konstruktiv schon mit einplant. Ich habe das auch so gemacht.
    Ja ich weiß, wegen deinem Thread habe ich drauf geachtet

  7. #7
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.094
    Das sieht alles sehr durchdacht aus. Auch daß Du eine Testphase mit eingeplant hat, finde ich gut.
    Zum Volierenboden würde ich mir noch was einfallen lassen, so wird er schnell zur vollgekackten Wüste. entweder Tiefstreu (schau mal nach "deep litter", oder Irgendwas, was sich bei Bedarf leicht austauschen läßt. Ich würde mir auch überlegen, als Wetterschutz eine Volierenseite dicht zu machen. An Einrichtung sollte zumindest ein Staubbad und eine niedrige Stange zum chillen rein. Meine Hühner sitzen auch gerne auf einem alten Holzschaukelbrett.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Ähnliche Themen

  1. Mein smarter Hühnerstall
    Von Critycal im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.04.2022, 14:09
  2. Mein Hühnerstall
    Von Serdar im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 18:42
  3. Mein Hühnerstall
    Von Willi im Forum Innenausbau
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.07.2008, 00:14
  4. Mein Hühnerstall...
    Von Sunny im Forum Innenausbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 15:11

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •