Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: mein Hühnertallbau

  1. #1

    Registriert seit
    19.11.2019
    PLZ
    59379
    Beiträge
    43

    mein Hühnertallbau

    Hallo zusammen,
    bisher habe ich schon viele Bauprojekte hier im Forum mit großer Spannung verfolgt und mir einige gute Inspirationen abgeholt.
    Da zumindest der eigentliche Stall bei mir jetzt soweit fertig ist, bin ich wohl nun mal dran.

    Als für mich feststand, dass Hühner kommen sollen, bin ich über unser Grundstück gelaufen und eine gute Stelle für den Stall zu finden. Dabei habe ich mit Freude festgestellt, dass ein guter Stall eigentlich schon vorhanden ist.

    BILD kommt später im WLAN

    Die Größe, ein vernünftiges Dach und der schon geflieste Boden sind super. Auch ist Strom und Licht schon vorhanden. Die Wände sind allerdings auf der Innenseite aus irgendwas porösem, und die Zwischendecke ist mit diesem Bambuszeugs verkleidet, beides optimal für Milben :/
    In der Ecke war das Dach defekt und mit der Zeit hat das Regenwasser die Platten in der Ecke zerstört. Also habe ich dort neues Holz eingebaut und eine Klappe nach oben, damit z.B. auf Nagerbefall im Dachstuhl kontrolliert werden kann.

    BILD kommt später im WLAN

    Habe dann alle Wände zwei bis dreimal mit Kalk eingestrichen. Nun sind die Wände ganz glatt und bietet keine Verstecke für Milbe. Die Decke werde ich erst einmal so lassen und erst bei Bedarf entfernen.

    BILD kommt später im WLAN

    Die Holzlatten für Innen hatte ich noch, der Draht ist sehr günstiger (30€ für 25m) würde ich so nicht wieder kaufen, der ist eindeutig zu dünn, vor allem bei den vielen Fressfeinden in der Umgebung -da habe ich am falschen Ende gespart.

    So sieht der fertige Stall nun aus:

    BILD kommt später im WLAN

    Die Aufteilung sollte eigentlich anders, dann habe ich aber zufällig das Gitter fürs Kotbrett und die Füße umsonst über e***-Kleinanzeigen ergattert, hat sich also so ergeben.
    Die Konstruktion mit den vier Nestern soll eigentlich ans Gitter. Hinten habe ich schon Löcher reingeschnitten, damit man von außerhalb des Stalls in die Nester greifen kann. Da aber noch nicht klar ist, wie groß meine Hühner werden und ob sie dann da rein passen, wollte ich noch nicht den Draht zerschneiden. Genauso wie beim Katzenklo und dem anderen Nest auf dem Boden werden die ersten Wochen erstmal zur Forschung dienen, daher auch verschiedene Materialien in den Nestern (Heu, Sägespäne, Stroh).

    Draußen entsteht gerade eine Voliere aus einem Carport, da fehlt aber noch die Inneneinrichtung und die Verbindung zum Stall.

    BILD kommt später im WLAN
    Geändert von ITitusI (28.01.2020 um 13:19 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    19.11.2019
    PLZ
    59379
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Bitte löschen

Ähnliche Themen

  1. Mein Omlet … Meine Hühner … Mein Auslauf
    Von Detlef1964 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 17.10.2022, 19:16
  2. Mein erster Raptorenstall und mein neues Gartenprojekt
    Von Stallknecht im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 12.06.2017, 01:16
  3. mein neuer Junghahn-Stall....mein ihr der taugt ???
    Von larrieden im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.06.2012, 09:23

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •