Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Wunde desinfizieren mit was?

  1. #1

    Registriert seit
    30.05.2006
    Beiträge
    90

    Wunde desinfizieren mit was?

    Henne hat sich ne Zehe angerissen, hat ordentlich geblutet. Scheint sich jetzt entzündet zu haben, weil sie nicht mehr laufen mag. Mit was kann man desinfizieren und gibt es etwas, was Hühner nicht vertragen? Z. B. Octenisept, Beta Isodonna?
    Danke für Info
    tillie

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.052
    Desinfizieren mit Octenisept ist o.k. Besser ist, Blutwurzpulver, das stoppt die Blutung sofort und/oder Blauspray vom Tierarzt, das ist auch antibiotisch. (Achtung, nicht das Flächendesinfektions-Blauspray verwenden).
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.967
    vieleicht ein Kamillefußbad und dann Blauspray drauf,oder Hautdeinfektionsmittel aus der Apoteke.Mir sind keine Desinfektionsmittel bekannt,die Hühner nicht vertragen.
    Stalldesinfektion würd ich nicht drauf tun

  4. #4
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092

  5. #5

    Registriert seit
    30.05.2006
    Beiträge
    90
    Themenstarter
    So, also noch viel grausiger: Das Zehchen ist ab und baumelt nur noch, das hab ich nicht gesehen, als es geblutet hat und verflixt nochmal hab ich auch nicht gleich danach geschaut (die Hühner leben bei mir relativ wild und schlafen auf Bäumen). Das Zehchen, das nur noch an einem bisschen Haut hing, und das schon reichlich tot war, habe ich heute abgezwickt, den Fuß gebadet, mit octenisept desinfiziert, und das Huhn im Kaninchenkäfig weich gebettet, aber eigentlich bin ich ratlos. Gibt das eine Blutvergiftung? oder ist sie schon im Gange? Soi richtig gut sieht das Hühnchen nicht aus (Kamm, Verhalten). Was, wenn noch ein Stück Knochen raussteht (das habe ich nicht sehen können wegen der Blutkruste), müsste man ja eigentlich ordentlich amputieren, aber wer macht den sowas, und noch dazu im Brakelzwerghuhnformat. Weiß jemand Rat?

  6. #6
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Wenn du das Huhn retten möchtest, bleibt wohl nur eine umfassende Behandlung. Bei alten infizierten Wunden bzw Verletzungen, die sich schon entzündet haben, wird ein Fußbad nicht helfen. Sie braucht vermutlich ein Antibiotikum. Ob eine nachträgliche Amputation notwendig ist, sollte wohl ein Tierarzt entscheiden. Am besten eine gute Vogel Klinik um Rat bitten.
    Viel Erfolg und alles Gute für das kleine Huhn...

    0,5 Schwedisches Blumenhuhn, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 Lachshuhn und 1 Hans
    0,5 Schwedische Blumenhühner, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 deutsches Lachshuhn und 1 Hans

  7. #7
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Nasentest machen. Stinkt was?
    Fuss heiss? Bein heiss?

    Hast Du Entzündungshemmer zum Verabreichen in der Haus-Apotheke? (Metacam*).

    Wenn Du jetzt unsicher bist, würde ich mit Huhni ab zum nächsten TA, ob sich der nun mit Huhnis auskennt oder nicht. Das ist einfach ein (jetzt amputierter) Zeh, den er sich ansehen muss.
    Dann kannst Du Dir evtl. grad Deine Hausapotheke für Tiere auf Vordermann bringen (z.B. ausreichend Blauspray, Metacam gegen Entzündungen, Desinfektionsseife gegen Viren/Pilze/Bazillen).

    Ich bin sicher, dass Dein Huhni Schmerzen hat (Metacam).

    *)Obwohl ich zwar Metacam da habe (für Katze) müsste ich in bezug auf Huhn-Umrechnung auch hier suchen gehen.
    Evtl. weiss hier jemand die Dosierung pro kg. Huhngewicht (bei mir zum Glück schon Jahre her).

    Ich drücke die Daumen, dass das schnell bessert.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  8. #8
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    0,5mg Metamidazol (Metacam) pro kg Huhn

    0,5 Schwedisches Blumenhuhn, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 Lachshuhn und 1 Hans
    0,5 Schwedische Blumenhühner, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 deutsches Lachshuhn und 1 Hans

  9. #9

    Registriert seit
    30.05.2006
    Beiträge
    90
    Themenstarter
    Vielen Dank für all die Tipps. Dem Hühnchen geht es gut. Es bekommt jeden Tag AB auf Kuchen und Desinfektion mit Octenisept. Die Wunde sieht einigermaßen passabel aus und ist trocken. Schmerzen hat es nicht mehr so, glaube ich, da nerven die lästigen Kalkbeinmilben, für die die Zwergbrakel leider extrem anfällig sind, viel mehr. (Aber die erhalten natürlich auch gleich ihre tägliche Ölung.) Ich glaube, vor allem die Langeweile plagt das Hühnchen. Aber wenn es nur das ist, dann kann ich ja echt froh sein! Also, Entwarnung! und nochmal besten Dank!
    Lg tillie

  10. #10
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Das klingt super .

    Vielleicht hast Du ein älteres Huhni, das ohnehin nicht mehr riesige Luftsprünge macht und evtl. gar nicht so abgeneigt wäre, ein bisschen Ruhe und Erholung bei Deiner Patientin zu geniessen.

    Meine Frau Blau hatte in ihrer knapp 2wöchigen Stationärabteilung zwar immer wieder BesucherInnen an ihrem Gehege, zwischendurch sogar eine Mitpatientin. Beide war nicht unglücklich darüber
    Nur konnte die Mitpatientin sich nicht mehr erholen und starb nach ein paar Tagen (RdH mit plötzlichen, extremen Magen-Darmproblemen).
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wunde genäht
    Von Telly im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.07.2020, 13:12
  2. Kot in der Wunde
    Von Luna87 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2017, 18:49
  3. Wunde Pfoten
    Von SOSvenja im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 17.09.2011, 12:57
  4. Wunde am Kamm
    Von dewey3105 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 11:18
  5. Maden in Wunde
    Von Gaenseliesl im Forum Parasiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 18:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •