Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Schlupfhorden sinnvolle Belegung

  1. #11
    Gast
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Zitat Zitat von kerubino22 Beitrag anzeigen
    Es geht doch um Schlupfhorde.
    Wenn du natürlich eine Kippwendung hast und deine Eier senkrecht auf'm Kopp in den Bruthorden stecken, dann wird's natürlich flachliegend auf den Schlupfhorden bissl knapp.

  2. #12

    Registriert seit
    10.11.2018
    Ort
    Leipziger Land
    PLZ
    045xx
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    67
    Themenstarter
    Mein Problem ist das beide Brutmaschinen HEKA 2 und Hemel Easy 100 ordentlich mit 156 Eiern gefüllt sind. Eigentlich möchte ich nur in einer Maschine schlüpfen lassen und mit der Anderen gleich weiterbrüten. Ich möchte nur hinterfragen ob das funktionieren könnte. Wenn die Befruchtung passt, muss ich mit 120 Eiern rechnen. Da wird es viel zu eng in einer Maschine! Somit muss ich mir Plan B überlegen.
    Erhaltungszucht: Sachsenhühner gesperbert, Augsburger schwarz, Mechelner gesperbert.
    Haltung: Marans s/k, Bresse Gauloise, Schwedische Blumenhühner und Grünleger.

  3. #13
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    mit 25 Eier sieht das hier so aus....würde da auch noch 5 mehr reinlegen, wenn ich hätte.

    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  4. #14
    Gast
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Das ist aber nicht immer gesagt....hier jedenfalls nicht.
    Von meinen bisherigen Befruchtungsquoten mal bis zur 100% Marke gerechnet, hatte ich bislang noch ziemlich Luft dazwischen, wobei es sich meist bei mehr als der Hälfte um gekaufte BE handelte. Dem Tumult der Küken und dann noch die rumliegenden Eierschalen während der Hochphase des Schlupfes können wir so nicht zusehen und entnehmen Eierschalen und Flauschbällchen halbtäglich.

  5. #15

    Registriert seit
    10.11.2018
    Ort
    Leipziger Land
    PLZ
    045xx
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    67
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    mit 25 Eier sieht das hier so aus....würde da auch noch 5 mehr reinlegen, wenn ich hätte.

    Hallo Heidi,

    so sieht es leider bei mir nicht aus wenn ich eine volle Rollhorde in eine Schlupfhorde umlege. Da ist es bedeutend enger.
    Erhaltungszucht: Sachsenhühner gesperbert, Augsburger schwarz, Mechelner gesperbert.
    Haltung: Marans s/k, Bresse Gauloise, Schwedische Blumenhühner und Grünleger.

  6. #16
    Gast
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Zitat Zitat von kerubino22 Beitrag anzeigen
    Mein Problem ist das beide Brutmaschinen HEKA 2 und Hemel Easy 100 ordentlich mit 156 Eiern gefüllt sind. Eigentlich möchte ich nur in einer Maschine schlüpfen lassen und mit der Anderen gleich weiterbrüten. Ich möchte nur hinterfragen ob das funktionieren könnte. Wenn die Befruchtung passt, muss ich mit 120 Eiern rechnen. Da wird es viel zu eng in einer Maschine! Somit muss ich mir Plan B überlegen.
    Als Plan B würde sich ein digitaler Styropor Flächenbrüter von Bruja anbieten, u.a. auch für den Fall, dass mal einer deiner Motorbrüter ausfällt.

  7. #17

    Registriert seit
    10.11.2018
    Ort
    Leipziger Land
    PLZ
    045xx
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    67
    Themenstarter
    Zitat Zitat von canto Beitrag anzeigen
    Als Plan B würde sich ein digitaler Styropor Flächenbrüter von Bruja anbieten, u.a. auch für den Fall, dass mal einer deiner Motorbrüter ausfällt.
    Das habe ich mir auch schon überlegt. Meine Vorzugsvariante wäre ein Bruja Motorbrüter. Sind gerade einige jung gebrauchte zu akzeptablen Preisen auf dem Markt. Die Reinigen sich jedenfalls besser als meine mit der doppelten Seitenwand. Wäre dann aber Nr. 3 im Keller und ich bräuchte noch eine Ausrede für meine Frau.
    Erhaltungszucht: Sachsenhühner gesperbert, Augsburger schwarz, Mechelner gesperbert.
    Haltung: Marans s/k, Bresse Gauloise, Schwedische Blumenhühner und Grünleger.

  8. #18

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Styroporbrüter lassen sich halt schlecht reinigen geb ich zu bedenken... Aber sonst ist es sicher sinnvoll einen Schlupfbrüter zu haben...

  9. #19
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.964
    Nach dem Schlupf stülpen sich die leeren Eierschalenhälften gern ineinander.Wenn die Küken herumpurzeln.
    Unter der Henne liegen die Eier ja auch dicht beieinander und da schlüpft auch nicht unbedingt da erste am Rand.Kräftige gesunde Küken schaffen das.

  10. #20
    Gast
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Dass sich die leeren Eierschalen ineinander stülpen hatten wir noch nicht, aber dass eine leere Eierschalenhälfte sich über ein ganzes, noch zum Schlupf anstehendes, Ei gestülpt hat und es dem Schlüpfling dadurch unmöglich gewesen wäre zu schlüpfen hatten wir schon mehrfach im Laufe der Jahre.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sinnvolle Haltungsbedigungen?
    Von MK.ordes im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.02.2019, 15:14
  2. Sinnvolle Aufteilung im Auslauf
    Von AlexL im Forum Der Auslauf
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.04.2017, 12:47
  3. Heka 15 - Umgang mit den Schlupfhorden
    Von Irma64 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.03.2013, 19:12
  4. Schlupfhorden
    Von Rosenmädchen im Forum Kunstbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.03.2011, 01:25
  5. Maße für Brut und schlupfhorden.
    Von laufente im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.02.2009, 14:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •