Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Arthur Kaden Brüten Hilfe

  1. #11
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Zum Zuchtbeginn -je nach rasse- habt ihr auch noch etwas zeit.
    Will dein Sohn denn ausstellen?
    Wenn nein, seid ihr zeitlich doch gar nicht gebunden. Kauf dir einen vernünftigen Brüter (ich finde es gut, dass du erst auf konstante Temperatur wartest)
    Ausserdem kannst du mal nach Lohnbrut in deiner Nähe Googlen oder beim nächsten verein anfragen (Den du ja sowieso brauchst, wenn er wirklich züchten möchte), um zu beringen.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  2. #12

    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Jerichow OT Brettin
    PLZ
    39307
    Land
    Deutschland, Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Jetzt mal ganz im Ernst ich suche nach dem Fehler und nicht immer gleich neu kaufen wenn nur mal ne problem darin liegt und ja er möchte ausstellen und hat sich für orpington entschieden und nun wieder zum thema des brüters er hat ja vorher auch funktioniert wo ich noch meine Brahmas gezüchtet habe und hatte immer sehr gute schlupfergebnisse gehabt

  3. #13
    Gast
    Registriert seit
    26.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Zu Arthur Kadens Zeiten stand das Wort "digital" noch in den Sternen, insofern dürfte dein Gerät eine elektronische Temperatursteuerung haben. Zwecks Reparatur sieh dich mal bei HEKA, Hemel oder Bruja nach den Ersatzteilkomponenten für die Temperaturregelung einschl. Heizstäbe und -spiralen um.
    Geändert von Gast c (27.01.2020 um 10:08 Uhr)

  4. #14
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Crossover20 Beitrag anzeigen
    Jetzt mal ganz im Ernst ich suche nach dem Fehler und nicht immer gleich neu kaufen wenn nur mal ne problem darin liegt und ja er möchte ausstellen und hat sich für orpington entschieden und nun wieder zum thema des brüters er hat ja vorher auch funktioniert wo ich noch meine Brahmas gezüchtet habe und hatte immer sehr gute schlupfergebnisse gehabt

    Dir werden hier Tips von Leuten gegeben, die Erfahrung mit dem bebrüten von Eiern haben.
    Auch die (scheinbar bekannten Fehler) wurden hier versucht, zu beheben.
    Geändert von SalomeM (27.01.2020 um 13:47 Uhr)
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #15

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    967
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Brüter funktioniert ! Zuchtbeginn ! Brüter funktioniert nicht ! Kein Zuchtbeginn ! So einfach . Rufe doch beim Hersteller an ,ob er einen Tipp für Dich hat . L.G. Catrin
    Catrin, so einfach wird das nicht mit einem Anruf. Die Firma Artur Kaden aus Ilmenau gab es in der ehemaligen DDR. Die Brüter sind uralt,

    Crossover, denkst du, das gibt es wirklich noch alle Teile dafür? Ich wage das zu bezweifeln. Wenn du Ahnung hast kannst du das Gehäuse nehmen, falls noch gut und mit neuer Technik versehen.

    Oder aber einen guten Brüter kaufen, z.B. einen digitalen Bruja mit Wendung oder den King Suro. Bei beiden hättest du wenig Verluste, wenn dein Sohn nun doch die Hühner nicht mehr mag. Die Preise sind auch für gebrauchte gut. Blos keine Chinaschachtel, weil die billiger ist, die sind eher was für den Müll. Ein Bub, der bei mir Eier zum Brüten geholt hat, dem hat die Plasteschachtel alle 50 Eier abgetötet. Das ist Lehrgeld, was man sich sparen kann.

  6. #16
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Elli.., das der Brüter so ein Oldie ist , wusste ich nicht ! Danke für den Hinweis ? Ich besitze seit ungefähr 12 Jahren , einen einfachen Cuvatutto 24 mit automatischer Wendung . Der hat immer den selben Platz im Wohnzimmer und jedes gesunde Küken schlüpfen lassen . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  7. #17
    Gast
    Registriert seit
    26.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Covatutto und Borotto sind italienische Hersteller.
    Geändert von Gast c (27.01.2020 um 14:05 Uhr)

  8. #18
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Zitat Zitat von Crossover20 Beitrag anzeigen
    Jetzt mal ganz im Ernst ich suche nach dem Fehler und nicht immer gleich neu kaufen wenn nur mal ne problem darin liegt und ja er möchte ausstellen und hat sich für orpington entschieden und nun wieder zum thema des brüters er hat ja vorher auch funktioniert wo ich noch meine Brahmas gezüchtet habe und hatte immer sehr gute schlupfergebnisse gehabt
    Hallo,
    wenn der Brüter vorher funktioniert hat und jetzt nicht mehr, dann ist er kaputt. Ob er repariert werden kann, ist per Ferndiagnose so nicht zu klären.

    Zitat Zitat von Crossover20 Beitrag anzeigen
    schwankt extrem mit den Temperaturen
    So kannst du ihn definitiv nicht mehr einsetzen. Überprüf die Sensorik und die Steuerung, du kennst ja den Apparat von früher.

    Grundsätzlich, auch wenn du das nicht hören willst, sind derart alte Geräte für Kenner mit Erfahrung oder Leute die sich da selbst reinarbeiten.

    Zitat Zitat von Crossover20 Beitrag anzeigen
    da mein Sohn anfangen möchte mit Züchten und versuche in zu unterstützen wo es nur geht muss aber auch erst mal sehen ob er auch dabei bleibt
    Da macht es mehr Sinn ein gutes Gerät mit hohem WVK zu kaufen. Beliebt ist der RCOM King Suro. Oder Lohnbrut, Brutmaschine ausleihen usw. Glucke animieren (gerade bei Orpington)?

    Eine Reparaturinvestition in den alten Brüter übersteigt kostenmäßig leider die Alternativen. Üblicherweise sind diese Geräte längst abgeschrieben oder wurden unter wirtschaftlicher Totalschaden verbucht.

    Im Interesse der Küken und des Kindes: dein angedachter Weg passt ehrlich nicht.
    Einfach war ich nie.

  9. #19
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Zitat Zitat von canto Beitrag anzeigen
    Zu Arthur Kadens Zeiten stand das Wort "digital" noch in den Sternen, insofern dürfte dein Gerät eine elektronische Temperatursteuerung haben. Zwecks Reparatur ...
    Das bezweifle ich. Ich tippe eher auf Äthermembran mit manueller analoger Einstellung.

    Die (und vergleichbare) Brutmaschinen sind so alt, da hab ich früher immer die Sensorik komplett überbrückt, so dass nur noch die Heizung per nachgerüsteter digitaler Temperatursteuerung lief. Die Lüftung muss natürlich immer laufen.
    Geändert von Rackelhuhn (27.01.2020 um 21:27 Uhr) Grund: ergänzt
    Einfach war ich nie.

  10. #20
    Gast
    Registriert seit
    26.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Zitat Zitat von Rackelhuhn Beitrag anzeigen
    Das bezweifle ich. Ich tippe eher auf Äthermembran mit manueller analoger Einstellung.

    Die (und vergleichbare) Brutmaschinen sind so alt, da hab ich früher immer die Sensorik komplett überbrückt, so dass nur noch die Heizung per nachgerüsteter digitaler Temperatursteuerung lief. Die Lüftung muss natürlich immer laufen.
    Stimmt! Zu einigen in die Jahre gekommenen und schon etwas schwächelnden Brutgeräten (u.a. Schumacher Brütern) ist schon mal in den Verkaufsanzeigen zu lesen, dass die Technik wieder aus dem Ersatzteilfundus von HEKA oder Hemel auf Vordermann gebracht wurde.
    https://www.hemel.de/brutmaschinen/e...ung.html?c=699
    https://www.hemel.de/brutmaschinen/e...use.html?c=699
    Geändert von Gast c (27.01.2020 um 21:45 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Serama und Chabo wollen brüten.. Brüten laßen oder nicht?
    Von Kopfkrötemitnakenschenkel im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.2013, 07:40
  2. Brutmaschine Arthur Kaden U1
    Von mannibiene im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2011, 20:58
  3. Was soll mit Wildgans Arthur geschehen ?
    Von Spatzi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.06.2011, 11:12
  4. brutkasten von artur kaden
    Von katjaruthe im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.09.2009, 11:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •