Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Hühner ohne Stall🤔

  1. #11
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Lenaliebthuehner Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Hühnerverrückten!☺️

    Ist es eigentlich möglich Hühner ohne Stall zu halten? Bzw. im Offenstall勞?

    Planst du, den Offenstall sicher zu vergittern gegen Räuber, oder sollen die Hühner ungeschützt übernachten? Im letzteren Fall würde ich sie dann ganz frei aufbaumen lassen, denn da sind sie sicherer als in einem ungesicherten Stall, wo sie in die Ecken gedrängt werden können und keine Fluchtmöglichkeit haben. Klar muß dir sein: die Hühner wirst du kaum noch einfangen können, wenn ein Notfall ist. Fairerweise sollten Hühner, die so gehalten werden, tarnfarben sein und nicht durch übergroße Kämme auffallen. Auch solltest du bei der Selektion auf Robustheit nicht zimperlich sein, wenn sie auch bei Sturzregen, Hagel usw. ungeschützt in den Bäumen schlafen sollen. Du solltest auch nicht allzusehr an den Tieren hängen, wenn du sie nachts nicht sicherst, und damit leben können, eventuell nie rauszufinden, was aus dem einen oder anderen Tier geworden ist. Du musst damit rechnen, das die Tiere vorsichtiger werden und nicht so vertrauensvoll dir gegenüber sind.

    Ich habe mal einen einsamen Hahn aus einer solchen Haltung übernommen, der aber sein Leben lang bei jeder Kleinigkeit warnte, immer zur Flucht bereit war und auch im Stall bei einer unbedachten Bewegung in Panik geriet und dabei meine eigentlich gechillte restliche Hühnerschar mitriß. Er war der einzige Überlebende seiner ursprünglichen Gruppe und hatte miterlebt, wie eins nach dem anderen seine ganze Herde gerissen wurde. Ich bin mir nicht sicher, ob er jemals völlig entspannen konnte.

  2. #12
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.923
    Meine ersten Hühner auf Probe haben damals die Voliere meiner verschwundenen Saatkrähe übernommen, sehr klein und nur mit Schlafstange. Rückwand = Schuppenwand, Plastikdach drauf. Krähe flog meist sowieso frei. Das funktionierte jahrelang gut so, user Muri hat das ja wohl auch so ähnlich. Einmal gingen zwei Hühner in einem Baum schlafen, das eine überlebte die Nacht nicht, also muß die Voliere doch ausreichenden Schutz geboten haben. Nachts passierte nie was. Nachdem der Fuchs aber tagsüber sämtliche Hühner holte, durften sie nicht mehr den ganzen Tag unbeaufsichtigt freilaufen, da mußte irgendwann doch ein größerer Auslauf und dann gleich auch ein Stall her. Heute würde ich mich das nicht mehr trauen, aber im Prinzip ist eine gutgebaute Voliere raubtiersicher. Ordentlichen kräftigen Volierendraht nehmen (hatte ich nicht ) und ihn unten eingraben und nach außen winkeln, damit sich der Fuchs nicht reingraben kann. Man kann ja auch noch zusätzlich Stromzaun rummachen. Meine Hühner waren jedenfalls nie krank und erfroren sich auch keine Kämme, und man hört ja auch öfter, daß Offenställe eigentlich gesünder sind als schlecht belüftete, zu feuchte, geschlossene Ställe.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #13
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Ich würde nie ein Auge zumachen, wenn meine Huhnis irgendwo in den Bäumen übernachten müssten.
    Eulen und andere Flugräuber, Marder, Füchse, Iltis, grosse Langfinger-Zweibeiner, Krankheit, Herzkasperli etc. würden meine Hühnerbande innert Kürze dahinraffen.

    Hühnerhaltung ohne nächtlichen Stallschutz ist für mich nicht nachvollziehbar.
    Entweder schaffe ich mir welche an und sorge dafür, oder lasse es.
    Die Möglichkeit, dass mir ein Huhn freiwillig zuläuft schätze ich als relativ gering ein (obwohl bei einem Huhn und 2 Enten doch schon passiert )
    Also muss ich auch nicht damit rechnen, irgendwann mal unfreiwillig auf Huhnis nachts aufpassen zu müssen.
    Geändert von Widdy (27.01.2020 um 14:05 Uhr)
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  4. #14
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.873
    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    Ich würde nie ein Auge zumachen, wenn meine Huhnis irgendwo in den Bäumen übernachten müssten.

    Hühnerhaltung ohne nächtlichen Stallschutz ist für mich nicht nachvollziehbar.
    Entweder schaffe ich mir welche an und sorge dafür, oder lasse es.
    Danke für diesen Beitrag!

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  5. #15

    Registriert seit
    23.06.2018
    PLZ
    01+++
    Beiträge
    364
    Also meine Mechelner schlafen auch hin und wieder in einer großen Fichte (da ich ihnen nicht gesagt habe das sie eigentlich keine Fliegerrasse sind stört sie das scheinbar auch nicht) und da ist auch nie etwas passiert. Mein Notfallstahl für Quarantäne, Jungtiere oder Verletzte ist eine alte Hundehütte im Auslauf vom Hund (der schläft da auch meistens drin, wenn die Hühner sich lieber für seine Hundehütte entscheiden) und da ist auch 24 Stunden am Tag offen und bisher auch ohne Verluste.
    Trotz allem habe ich aber auch einen Stahl wo meistens drinnen geschlafen wird. Gibt mir doch mehr (gefühlte) Sicherheit.

  6. #16
    Gast
    Registriert seit
    26.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Ich habe spät abends schon paarmal beobachtet (mit der Stirnlampe), dass Marder sich vor meinen Hunden auf Bäume in Sicherheit gebracht haben, so dass ich davon ausgehe, dass die Marder es gewohnt sind in Bäumen herumzuklettern. Insofern wundert es mich schon, dass hier bislang keine Meldungen über gerissene Hühner, die in Bäumen aufbaumen/schlafen, vorliegen.

  7. #17

    Registriert seit
    23.06.2018
    PLZ
    01+++
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von canto Beitrag anzeigen
    Ich habe spät abends schon paarmal beobachtet (mit der Stirnlampe), dass Marder sich vor meinen Hunden auf Bäume in Sicherheit gebracht haben, so dass ich davon ausgehe, dass die Marder es gewohnt sind in Bäumen herumzuklettern. Insofern wundert es mich schon, dass hier bislang keine Meldungen über gerissene Hühner, die in Bäumen aufbaumen/schlafen, vorliegen.
    Ja Marder können sehr gut klettern.
    Wundert mich eigentlich nicht das man nicht öfter davon hört. Es ist ja nicht die Regel das die Hühner so gehalten werden. Klar ist es gefährlicher als im Stahl aber auch kein 100%iges Todesurteil. Wenn mehr Leute ihre Hühner so halten würden, würde man vermutlich auch häufiger hören dass es so zu Verlusten kam (siehe Fuchs und Habicht am Tage). Ich würde auch niemanden eine solche Haltung empfehlen (denken wir nur mal an Stallpflicht etc.) aber ich denke es kann auch gut gehen. Es gibt schließlich auch andere Vögel die unter widrigeren Umständen in der freien Wildbahn ohne Stall (Keine Ahnung warum meine Autokorrektur da immer Stahl daraus macht ) überleben.

  8. #18
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Wenn ich meine Hühner im Baum übernachten lassen würde, und Waschbär, Marder & Co. würden auch nur eines davon killen, würde ich mich auch hüten, es hier zu vermelden. Denn dann bin ich definitiv selber schuld. (Wie eigentlich fast immer...)

  9. #19
    Gast
    Registriert seit
    26.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Zitat Zitat von Hühnermamma Beitrag anzeigen
    Wenn ich meine Hühner im Baum übernachten lassen würde, und Waschbär, Marder & Co. würden auch nur eines davon killen, würde ich mich auch hüten, es hier zu vermelden. Denn dann bin ich definitiv selber schuld. (Wie eigentlich fast immer...)
    Da merkt man gleich, dass du Hüfo-Erfahrung hast. Hier die Beichte über begangene Hühnersünden abzulegen geht meistens ins Auge.

  10. #20
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    jo. Bald sind es 12 Jahre.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Überleben Milben im Stall ohne Hühner?
    Von Liese im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.06.2021, 11:33
  2. Große Junghennen gekauft aber Zwergeneier🤔
    Von Sunshine1979 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.06.2020, 11:47
  3. Ehemalige Legehennen ans Futter gewöhnen?🥴🤔
    Von Lenaliebthuehner im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 13:36
  4. Mag jemand meine bunte Truppe haben? 🤔
    Von Susi Sperber im Forum Dies und Das
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 09.10.2018, 22:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •