Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Schwarz weiss braun gesprenkelte Landrasse?

  1. #1

    Registriert seit
    04.05.2019
    Beiträge
    168

    Schwarz weiss braun gesprenkelte Landrasse?

    Ich habe mich gerade mal wieder mit Landrassen beschäftigt. Mir ist dabei in eingefallen, dass ich vor geraumer Zeit im Urlaub in Portugal Hühner gesehen habe, die schwarz weiss braun gescheckt waren und auf den ersten Blick wie die Blumenhühner aussahen.
    Sie liefen mit andersfarbigen Hühnern bunt durcheinander.
    Ich hatte dann einen Hühnerhalter im einer Bar gesprochen. Der sagte, dass es die Hühner hier schon seit years ans years gibt und die immer so weiter vermehrt wurden.
    Meistens 1 zu 7, gern auch mit mehreren Zähnen.
    Andere Rassen seien nicht bekannt, höchstens in letzter Zeit ein paar Halter, die Kämpfer hätten.
    Meine Fragen: das wären doch dann auch Landhühner, worin unterscheidet sich so ein Landhuhnschlag von den Schwedischen Blumenhühnern, die ja gerade so bissel im Gespräch sind und ihren eigenen Landhuhnclub haben.
    Oder denke ich falsch und man kann diese dreifarbig geschickten Hühner ganz einfach zusammenmixen. Und wenn ja, wie?
    Danke schon mal für eure Antworten, bin gespannt.

  2. #2
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.373
    Sorry .. ich kann dazu gar nichts sagen; aber die Steilvorlage mit den " gern auch mit mehreren Zähnen" musste einfach sein

    Vielleicht weiß Lara44 was dazu, sie lebt ja in Portugal!
    Lg Anna
    Herzliche Einladung zum Pfingstwichteln 2024 !!

  3. #3

    Registriert seit
    04.05.2019
    Beiträge
    168
    Themenstarter
    Muss natürlich "mit mehreren Hähnen" heißen.😀👍
    Geändert von kaeferkarl (25.01.2020 um 20:38 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Zitat Zitat von kaeferkarl Beitrag anzeigen
    gern auch mit mehreren Zähnen.



    Der Unterschied zu Blumenhühnern wird u.a. darin bestehen, daß sie an die lokalen Bedingungen angepaßt sind. Der Begriff "Landrasse" wird in verschiedenen Ländern auch unterschiedlich benutzt. In Deutschland werden sie ausgestellt und mit anderen Rassen gekreuzt, beides ist hier undenkbar. In Schweden ist eine Landrasse eine alte Rasse, die ohne Einkreuzung schon lange in einer Gegend existiert. Die Regeln, um Genbank für eine solche Rasse zu werden, sind streng. Es muß gewährleistet sein, daß sie sich unter keinen Umständen mit einer anderen Rasse paaren können, man darf also auch keine andere Rasse halten. Kunstbrut ist normalerweise nicht erlaubt, da das natürliche Verhalten und der Bruttrieb erhalten bleiben sollen. Landrassen sind nicht standardisiert, es gibt nur einen Rasserahmen. Sie werden nicht ausgestellt. Trotzdem sollte natürlich eine gewisse Selektion stattfinden, damit z.B. die Legeleistung erhalten bleibt. Der Bruttrieb ist bei einigen Rassen etwas zu schwach, bei anderen eher etwas übertrieben, auf so etwas sollte man auch achten.

    Mir wurde mal gesagt, wenn man etwas wie die Bjurholmhühner (neu entdeckte alte Landrasse) auf einem abgelegenen Hof in Deutschland gefunden hätte, hätte man sie als Mixe abgetan und geschlachtet, weil sie keine einheitliche Farbe hatten. In Schweden war es eine Sensation, und man setzte alles daran, die Rasse zu retten. Mir drängt sich da immer der Vergleich mit den Islandpferden auf. Reinrassiger gehts ja nicht, der Import von Pferden nach Island ist verboten. Die sind auch bunt und können sich erheblich in Größe usw. unterscheiden, aber da kommt keiner auf die Idee, sie als Mischlinge zu bezeichnen.

    Wenn man in anderen Ländern die gleiche Sichtweise gehabt hätte, gäbe es auch dort noch mehr Landrassen. Österreich z.B. hat ja ein bißchen den gleichen Ansatz wie Schweden. Vom Proveis-Ultentaler-Huhn habe ich gerade zufällig gelesen. Ich könnte mir vorstellen, daß es ähnliche Landhuhnschläge in vielen Ländern gab und die meisten einfach ausgestorben sind. Ich denke auch oft über die Ähnlichkeit und eventuelle Verwandtschaft diverser europäischer Zwergrassen nach: Deutscher, Holländischer, Altschwedischer Zwerg, Steirisches Steinhuhn, Dals-Pärlhöna, Öländsk dvärghöna usw. Vielleicht waren rasselose urspüngliche Zwerge auch mal weit verbreitet, und aus lokalen Schlägen entwickelten sich die unterschiedlichen Rassen.

    Ich weiß nicht, wie man das in Portugal sieht, aber grundsätzlich würde ich erstmal lieber davon ausgehen, daß es eine lokal angepaßte, erhaltenswerte Hühnersorte sein könnte, die kaputtzukreuzen schade wäre.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #5
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Schau mal nach porzellanfarbigen Italiernern, die hab ich auch schon in Portugal gesehen nur ohne den gekippten Kamm. Ich hab auch Blumenhühner die sehr ähnlich aussehen.

  6. #6

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    582
    Auf der iberischen Halbinsel werden gerne auch Pita pinta als Legehühner verkauft, so wie hier Sperber, Sussex usw.
    Die Pp. gibt's auch als milflores, also porzellanfarbig oder tollbunt.
    Könnte es so was sein?
    https://www.tugallinaonline.es/produ...ana-milflores/
    Gruß Werner

  7. #7

    Registriert seit
    04.05.2019
    Beiträge
    168
    Themenstarter
    Danke schon mal für eure Rückmeldungen.
    @ Bohus Dal: Danke für dein Statement - ich denke eben auch, dass wenn sich die Hühner seit man denken kann, immer weiter selbst reproduzieren, diese Hühnerschläge durchaus tendenziell als Landrassen bezeichnen könnte.
    In einem Fall habe ich sogar gehört, das die Hühner dort halbwild im Wald leben und irgendwo irgendwo brüten.
    Mich hat das das Aussehen einiger Tiere sehr an die Blumenhühner erinnert.
    @ renrew: Danke für den Link, da gibt's ja nun scheinbar auch die Iberischen Blumis (milflores). 😊
    So bisschen in die Richtung sahen sie aus, allerdings mit kleinem Stehkamm und eher noch mehr nach Blumenhühnern als porzellanfarbig.

  8. #8

    Registriert seit
    04.05.2019
    Beiträge
    168
    Themenstarter
    Zitat Zitat von renrew Beitrag anzeigen
    Auf der iberischen Halbinsel werden gerne auch Pita pinta als Legehühner verkauft, so wie hier Sperber, Sussex usw.
    Die Pp. gibt's auch als milflores, also porzellanfarbig oder tollbunt.
    Könnte es so was sein?
    https://www.tugallinaonline.es/produ...ana-milflores/
    Die Hühner dort hatten einen deutlich höheren Weißanteil als das Huhn auf dem Bild

  9. #9

    Registriert seit
    04.05.2019
    Beiträge
    168
    Themenstarter
    Jetzt könnt ich doch glatt ...😤😡
    Hatte gerade einen längeren Text zu den sehr lesenswerten Post von Bohus Dal, den ich inhaltlich sehr teile (habe sogar von einem Fall gehört, wo die Tiere seit vielen Jahren halbwild in einem Wald leben und brüten - nach Bedarf werden vom Besitzer Eier und Hühnerbraten "entnommen") und zum Link von renrew verfasst (interessant, das es auch iberische Blumis (milflores) zu geben scheint - die ich gesehen hab, sahen ähnlich mit kleinem Stehkamm, aber noch mehr wie Blumenhühner und weniger porzellanfarbig aus.
    Hab ihn abgeschickt, wollte noch editieren und nun ist er weg. 😥😖

  10. #10
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.099
    kaeferkarl, ich war so frei und hab den Beitrag wieder hergestelt, ich hoffe, das ist für dich ok.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. braun gesprenkelte Eier
    Von Birdytec im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.01.2015, 22:50
  2. Zwergseidenhuhn weiss schwarz gefleckt
    Von sz13 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.12.2012, 14:05
  3. Wir schwarz/braunes Küken später braun?
    Von Hühner-Mädel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.08.2012, 09:58
  4. was könnte das sein? weiss braun schwarz
    Von lockey im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2010, 21:01
  5. grosse Cochin schwarz-weiss
    Von brahmarama im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.01.2007, 17:44

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •