Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 87

Thema: Enten ja oder nein

  1. #71

    Registriert seit
    20.06.2016
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    Mal wieder ein Lebenszeichen von uns. Die 2 verbliebenen minis sind dann dank geschütztem auslauf unbeschadet gross geworden.
    Und ganz spontan sind noch 5 Kajuga Küken im Sommer eingezogen (ich hab welche für die Nachbarin abgeholt und der Züchter hat mir welche angeboten...)
    Geschlachtet haben wir 3 vor Weihnachten und nun laufen hier je 1 kajuga Erpel und 1 Pommern Erpel und je Rasse 2 Enten🙈
    Und seit letztem Samstag wird gelegt. Kann mich langsam mit Enteneiern zuwerfen...

    Und zum Schluss noch eine frage:
    Ich habe ja heu als entenstalleinstreu, weil ich dass dann gleich als mulch im garten verwende. Habe jetzt aber in einem anderen thread gelesen, daß Stroh besser abtrocknet 🤔 sollte ich doch auf Stroh umsteigen🙄 bin grad etwas verunsichert.

  2. #72

    Registriert seit
    20.06.2016
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    https://abload.de/image.php?img=2021...230112ukjm.jpg

    Unsere waldenten und -hühner.
    Immer schön in Deckung vorm greif die schlauen kinder.

  3. #73
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    Hach diese kajuga-enten sind aber auch schick!
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  4. #74

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.956
    Hallööööchen Katili,
    Ohhh wie schön zu lesen das es deinen Sorgenkindern jetzt besser geht. Da hat sich deine Mühe ja super gelohnt und die beiden Erpelchen, die werden bestimmt für eine gute Stimmung sorgen.
    Jetzt aber zu deiner Frage "Heu oder nicht Heu " Ich hatte am Anfang meiner Laufihaltung auch Heu mit als Einstreu, ABER dadurch das die Entchen viel baden gehen und dadurch auch Feuchtigkeit mit in den Stall schleppen ist es nicht gut wenn Heu im Stall liegen bleibt, denn das Zeug neigt zum Schimmeln und auch wenn du's regelmäßig wechselst ist es eine Gefahr für die Enten, da Heu viel Staub entwickeln kann UND DIESER Staub ist Gift für die kleinen Lungen der Wasserpanscher. Jaaa leider. Aber du hast ja schon den Tipp mit dem Stroh bekommen und dieser Tipp ist Gold wert. DAS Zeug kannst du auch super auf dem Kompost bringen oder auch gleich in deinen Gemüsebeeten untergraben. (Ich würde es aber erst einmal auf dem Kompost anrotten lassen.)
    Als zusätzlichen Einstreuuntergrund habe ich aus nem Tierfutterladen ein Holzgranulat (sind keine reine Sägespäne) das Zeug hat auch nur eine sehr geringe bis gar keine Staubentwicklung und wenn die Entchen ihren Kot dort absetzen, dann bilden sich Klümpchen, die dann beim nächsten Stall säubern gut abgeharkt werden können. Ich habe dieses Holzgranulat unten auf dem Stallboden und oben auf liegt das Kurzstroh. Durch das Strohzeug schieben die Entchen auch sehr gern dorthin wo es gebraucht wird. Es gibt verschiedene Sorten von diesem Holzgranulat : "Chipsi Super Heimtierstreu" - DAS benutze ich für meine Einstreu. Frag' Google mal und du wirst einige Antworten /Ratschläge bekommen. Maaaan deine Schnattern sind ja echte Schönheiten - SUPER !!!!

    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und ich wünsche dir und deinen Schätzchen ein laaaaanges und gesundes Entenleben.
    Geändert von laika52 (16.01.2022 um 12:40 Uhr)

  5. #75

    Registriert seit
    20.06.2016
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    Dankeschön😊
    Ein langes Leben war dem nachzuchterlpel nicht vergönnt, er war unser Weihnachtsessen🙈

    Hab schon mit der nachbarin ein tauschgeschäft gemacht. Heu gegen Stroh (hab letzte Woche erst 12 handballen heu neu eingelagert...)

    Heute war im entenstall ein Nest geformt inkl. Ei. Bis dahin lagen die Eier irgendwo Kreuz und quer im Stall.
    Hab aktuell mehr Eier von den Enten als von den Hühnern. Bei letzteren ist mal wieder Ostern und ich bin zu doof zum finden...

  6. #76

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Heißen übrigens Cayuga Enten

  7. #77

    Registriert seit
    20.06.2016
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    Jaaa🙈 Ist mir dann auch aufgefallen, aber ging nicht zu ändern😅

  8. #78

    Registriert seit
    20.06.2016
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    Kurzes Update:
    Ich habe dieses bzw. letztes Jahr, da sich die Enten nicht entschließen konnten zu brüten, 2 meiner Buschis Enteneier zum ausbrüten gegeben. Und ich würde es wieder machen.
    Die entlein hatten sehr liebevolle, fürsorglich und kampfbereite Muttis, wurden gephudert und recht lange geführt. Nur über die tischmanieren ihrer kinderlein haben sie sich glaube gewundert🤭 Und die Hähne hatten wohl eine Ahnung, dass ihnen da kuckuckskinder untergeschoben wurden🧐

  9. #79

    Registriert seit
    20.06.2016
    Beiträge
    122
    Themenstarter

  10. #80

    Registriert seit
    20.06.2016
    Beiträge
    122
    Themenstarter

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kükenstarter mit / ohne Cocc ja oder nein oder gar nicht ??
    Von Danie2012 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.02.2017, 18:23
  2. Hühnerhaltung Ja oder Nein?
    Von Gertrud-Eva im Forum Dies und Das
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 22.09.2014, 18:25
  3. Araucaner ja oder nein? Huhn oder Henne?
    Von mopsmeier im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 16:12
  4. Serama ,ja oder nein?
    Von mausimaus23 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 21:57
  5. Enten-Neuling...Überwinterung ja oder nein...
    Von brahmaline im Forum Enten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.01.2010, 19:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •