Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 70

Thema: Enten ja oder nein

  1. #31

    Registriert seit
    20.06.2016
    Beiträge
    108
    Themenstarter
    Jaaa, sie sind wunderbar. Irgendwie meditativ.
    Es hier hier Grad eh wieder herrlich im geflügelgarten, auch durch die Kükenscharr :-) frühling/Sommer ist immer herrlich. Da sitze ich oft da oft gerne einfach so da und schau und hör dem treiben zu <3

  2. #32
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    12.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    84...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.518
    Glückwundsch zum Entenpaar.

    Bei 14 Eiern würde es aber langsam Zeit, sich aufs brüten zu besinnen.
    Evtl. liest sil mit, die hat Pommern und kann daher sicher genaueres zu deren Brutverhalten sagen.

    Und dann doch:

    denn, was ist mit Bildern?
    Du bist doch lange genug hier um zu wissen, dass Infos "bezahlt" werden müssen
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    samt 4 Ungarnliewerl
    Warzerich Elvis, leider nun ohne Frau Warzi
    UngarnErpel Ludwig, wieder ohne Ente

  3. #33
    Avatar von hexenpilz
    Registriert seit
    27.01.2014
    PLZ
    173
    Beiträge
    173
    Schön das du dich für Enten entschieden hast.

  4. #34

    Registriert seit
    20.06.2016
    Beiträge
    108
    Themenstarter
    Bilder kommen. Versprochen.
    Bin nur Grad gut ausgelastet. 4 führende Hennen mit insgesamt 17 Minis, jeweils 2 mit gleichem schlupftag 1 Woche auseinander...
    eine wildbrütende buschhuhnhenne auf 24 Eiern (nach einer Woche gefunden und das erstmal in meinem leben geschiert, 22 entwickelt...)

    Ja, ich denke, so langsam könnte sie. Hab blöderweise die Eier nicht nummeriert. Seit gestern immerhin...

  5. #35
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    7.919
    Ja, ich lese hier mit. Pommernenten (zumindest die, die ich bisher kennengelernt habe) legen deutlich mehr als nur 14 Eier. Mit mindestens 40 im Jahr kann man schon rechnen, und bis zu 70 können es auch werden.
    Ich hatte schon Pommern, die sehr gut gebrütet und geführt haben und welche, die damit gar nichts am Hut hatten, und diverse Varianten dazwischen. Also z.B Brut angefangen aber nicht beendet, Brut beendet aber sich dann nicht um die Küken gekümmert. Es kann also sein, daß deine Ente irgendwann eine Brut beginnt, aber man muß gut beobachten, ob sie sie auch beendet und sich dann um die Küken kümmert und auf jeden Fall einen Plan B in der Hinterhand haben. Und man sollte sicherheitshalber den Erpel von den Küken getrennt halten bis die mindestens 8 Wochen alt sind. Manche Erpel sind extrem garstig und schrecken auch nicht davor zurück, Küken zu töten.
    Enteneier sind super zum Backen. Ich markiere immer zwei mit einem dicken Edding, lasse die markierten im Nest und sammle täglich die frisch gelegten ab. Enten können so richtige kleine Dreckmaschinen sein und halten auch das Nest nicht unbedingt sauber. Da passiert es leicht, daß die Eier, wenn man sie liegen läßt, verschmutzen. Das ist weder für die Verwendung in der Küche noch als Brutei gut. Alle zwei, drei Wochen markiere ich zwei frische Eier, die alten markierten spendiere ich meist dem Hofmarder, oder sie werden für die Küken gekocht.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #36

    Registriert seit
    20.06.2016
    Beiträge
    108
    Themenstarter
    Danke. Der Edding Tipp ist super. Hätte ich ja mal selbst drauf kommen können.
    Mach ich jetzt so und nehm die neuen raus. Hab gestern immerhin die 13 alten markiert.
    Verdreckt sind sie bis jetzt nicht, ihr horst wird nur immer höher.

    Geht auch Video statt Foto. Das ist deutlich einfacher...

    https://youtu.be/v4i7eq49Lm4

    https://youtu.be/TkOG1AUwrLk

  7. #37
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    12.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    84...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.518
    wenn ne Ente ihr Nest zur Burg ausbaut, könnte das das Zeichen sein, dass sie brüten möchte. Aber wie gesagt: k.ö.n.n.t.e.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    samt 4 Ungarnliewerl
    Warzerich Elvis, leider nun ohne Frau Warzi
    UngarnErpel Ludwig, wieder ohne Ente

  8. #38

    Registriert seit
    20.06.2016
    Beiträge
    108
    Themenstarter

  9. #39
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    7.919
    Du hast ja blaue. Die find ich fast noch schöner als die schwarzen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  10. #40
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    924.. wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Land
    D
    Beiträge
    3.085
    Meine Silver, eine Blaue von Sil, die legt besser wie ein Hybridhuhn.
    70 Eier dieses Jahr reicht nicht mehr. Seit Anfang März legt sie 6 Eier/ Woche. Die ist echt verrückt! Und nein, die 2 Dame ist da nicht beteiligt, die legt zusätzlich noch so alle 3 Tage eines, die kenne ich aber auseinander.
    liebe Grüße
    Schnappi

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kükenstarter mit / ohne Cocc ja oder nein oder gar nicht ??
    Von Danie2012 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.02.2017, 16:23
  2. Züchterliste JA oder NEIN
    Von chocin im Forum Umfragen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.09.2013, 10:54
  3. Araucaner ja oder nein? Huhn oder Henne?
    Von mopsmeier im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 14:12
  4. Enten-Neuling...Überwinterung ja oder nein...
    Von brahmaline im Forum Enten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.01.2010, 17:11
  5. Schlupfbrüter ja oder nein
    Von Suppenhuhn im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.06.2009, 08:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •