Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 87

Thema: Enten ja oder nein

  1. #21
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.502
    Zitat Zitat von Katili Beitrag anzeigen
    So hatte ich das auch angedacht.
    Wie ist das Verhältniss? 1 Kerl und 4 Mädels? Kaufst du die Bruteier oder nimmst du die eigenen?

    das Verhältnis ist 3:2, drei Erpel, 2 Enten

    folgende Enten leben bei mir:
    Frau und Herr Warzi (Heidi und Elvis), Heidi lebt seit 3 Jahren hier und hat auch jedes Jahr gebrütet. Die Nachzucht haben wir verspeist. Letztes Jahr zog dann ein Warzenerpel, Nachzucht einer lieben Userin, hier ein. Die beiden sind inzwischen ein festes Gespann. Sie lässt sich auch nur noch vom Warzenerpl treten.
    Dann der Boss Kalle. Ein Stockenten-Laufenten-Mix. Der kleinste der Truppe.
    Dazu eine Warzen-Laufi-Mix-Ente Socke. Eine leidenschaftliche Brüterin und Mama.
    Und dann gibts noch den Ludwig. Seine Ente kam letzten Sommer ums Leben. Er ist ein reinrassiger Ungarischer LandentenErpel. Er soll heuer noch ein oder zwei Ungarinnen kriegen. Die wird ihm Socke ausbrüten. BE bekomme ich von einer lieben Freudin, die die Ungarn züchtet.

    Die Warze brütet ausschließlich eigene Eier aus.
    Wenn ich dann künftig Ungarinnen habe, werde ich Socke deren Eier unterlegen. Als Artenmix ist die leidenschaftliche Brüterin Socke fortpflanzungsunfähig. Ungarinnen sind schlechte Brüterinnen. Somit ist allen (vor allem mir) geholfen.
    Die Nachzucht lasse ich allesamt, so ich meine Truppe nicht aufstocken muss, schlachten. Selber kann ich das nicht, weil nie erlernt.



    Was mir bezüglich der Lautstärke der Enten aufgefallen ist. Nur wenn kein Erpel mitlief, wurde es laut. Dann waren die Weiber übers ganze Grundstück verteilt und haben lautstark kommuniziert. Mit Erpel(n) bleiben sie als Truppe zusammen.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  2. #22

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.269
    Sich beim Nachbarn den weihnachtlichen Entenbraten zu sichern wäre keine Option?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #23

    Registriert seit
    20.06.2016
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Sich beim Nachbarn den weihnachtlichen Entenbraten zu sichern wäre keine Option?
    Wollte ich letztes Jahr machen. Die Haltung gefällt mir teilweise nicht so. Und der Platz ist ja da...

  4. #24

    Registriert seit
    20.06.2016
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    Zitat Zitat von KaosEnte Beitrag anzeigen
    das Verhältnis ist 3:2, drei Erpel, 2 Enten

    folgende Enten leben bei mir:
    Frau und Herr Warzi (Heidi und Elvis), Heidi lebt seit 3 Jahren hier und hat auch jedes Jahr gebrütet. Die Nachzucht haben wir verspeist. Letztes Jahr zog dann ein Warzenerpel, Nachzucht einer lieben Userin, hier ein. Die beiden sind inzwischen ein festes Gespann. Sie lässt sich auch nur noch vom Warzenerpl treten.
    Dann der Boss Kalle. Ein Stockenten-Laufenten-Mix. Der kleinste der Truppe.
    Dazu eine Warzen-Laufi-Mix-Ente Socke. Eine leidenschaftliche Brüterin und Mama.
    Und dann gibts noch den Ludwig. Seine Ente kam letzten Sommer ums Leben. Er ist ein reinrassiger Ungarischer LandentenErpel. Er soll heuer noch ein oder zwei Ungarinnen kriegen. Die wird ihm Socke ausbrüten. BE bekomme ich von einer lieben Freudin, die die Ungarn züchtet.

    Die Warze brütet ausschließlich eigene Eier aus.
    Wenn ich dann künftig Ungarinnen habe, werde ich Socke deren Eier unterlegen. Als Artenmix ist die leidenschaftliche Brüterin Socke fortpflanzungsunfähig. Ungarinnen sind schlechte Brüterinnen. Somit ist allen (vor allem mir) geholfen.
    Die Nachzucht lasse ich allesamt, so ich meine Truppe nicht aufstocken muss, schlachten. Selber kann ich das nicht, weil nie erlernt.



    Was mir bezüglich der Lautstärke der Enten aufgefallen ist. Nur wenn kein Erpel mitlief, wurde es laut. Dann waren die Weiber übers ganze Grundstück verteilt und haben lautstark kommuniziert. Mit Erpel(n) bleiben sie als Truppe zusammen.
    Oh, mehr kerle als Mädels?
    Wo hast du dein stammpaar übern Winter? Stall gemauert oder Holzhütte draußen?
    Ich denke, wenn ich mich für Enten entscheide, dann wahrscheinlich extra. Und falls ich ein Stammpaar halte, dann die vielleicht übern Herbst/Winter auf dem kompletten Grundstück, wenn das geht.
    Und offensichtlich sind nicht alle Rassen brütwillig? Könnt ihr mir welche empfehlen?

    Und nochmal danke für eure zahlreichen und ausführlichen Antworten❤

  5. #25
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.816
    Zitat Zitat von Katili Beitrag anzeigen
    Und offensichtlich sind nicht alle Rassen brütwillig? Könnt ihr mir welche empfehlen?
    Eine Freundin hat(te) Cayuga, Welsh Harlekin, Peking und Sachsenenten, die bei ihr alle nicht brüten, dazu hat sie die Warzenenten. Von ihr weiß ich auch, daß diese normalen Hühnertränken von Enten leergespielt werden, also die schlabbern rum, bis alles ausgelaufen ist, und man muß mehrmals am Tag nachfüllen.

    Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, daß das mit den ertrinkenden Hühnerküken angezweifelt wurde, finde es aber jetzt nicht wieder. Dazu wollte ich noch sagen, bei einem ehemaligen Bekannten ist genau das passiert, und das ganz ohne Enten. Er hatte eine hohe Wanne als Hühnertränke und für die Küken unten irgendwas niedriges. Als die Küken größer wurden, flatterten sie auf den Wannenrand, fielen rein und ertranken. Bloß weil es auch gutgehen kann, muß man das ja nicht unbedingt ausprobieren.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #26
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.502
    Katili, die genannten sind meine Stammtruppe. Ab Sommer hab ich dann drei Paareals Stammtruppe kaufen.

    Ich hab nen Schlafstall und, aus Vogelgrippezeiten, eine Voliere. Ausgang ist über die Voliere. Abends gehn alle in die Voliere bzw. werden rein"getrieben".
    Wer wo schläft? keine Ahnng. Nur wenn es Minusgrade hat sind alle im Schlafstall.
    Der Schlafstall steht im Schuppen mit einem Durschschupf (abgesägtes Brett) in der Schuppenwand. Voliere ist fest mit dem Schuppen verbunden.
    Schau, so schauts bei uns aus:

    hinten in der Voliere ist der Liwerlstall, ganz vorne wo man noch die Tonröhren erkennen kann, gehts in den Schlafstall.



    Wie Bohus-Dal schreibt sind viele Entenrasse brutfaul, Warzen hingegen zuverlässige Brüterinnen (2-3 mal im Jahr) und gute Mütter.
    Manche schreiben, dass Warzen sehr unwillig zu den artfremden Lüken sind, diese sogar töten, da diese andere Lautäußerung haben. Das kann ich allerdings nicht bestätigen. Kann aber daran liegen, dass Fau Warzi schon immer in ner gemischten Truppe läuft und auch ihre Liewerl Artenmixe mit unterschiedlichen Lautäußerungen waren .
    Wer gar nicht brüten mag sind z.B. die ungarischen Landenten.



    Wenn du dann Entchen suchst, kannst du auch auf den Pinwand https://www.huehner-info.de/forum/fo...y.php/59-suche deine Wunschentchen suchen.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  7. #27
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Als brutfreudig fallen mir Hochbrutflugenten und Zwergenten ein. Wobei ich die Zwergente mehr als Zierente betrachten würde. Das Warzenenten sehr gut brüten wurde ja schon gesagt.
    https://www.google.com/search?sxsrf=...h=535&dpr=1.75
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  8. #28

    Registriert seit
    20.06.2016
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    So, kurzes Update...
    Letztes Jahr habe ich Enten dann doch abgewählt.
    Und nun ist sonntag vor 2 wochen ein Pommernentenpaar hier eingezogen.
    Sie haben sich recht schnell eingelebt, und Frau Ente legt fleissig Eier. Stand heute 14. Nun bin ich gespannt, ob sie vielleicht sogar bald brüten mag.
    Danke für eure Tipps.
    Liebe Grüsse
    Katharina

  9. #29

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.956
    Heeeyyy Katili , GRATULATION zu deinem Familienzuwachs, die werden dir /euch bestimmt viel Freude machen. Sollte sich das Entenmädchen überlegen zu brüten, dann wünsche dir viel, viel kleine Federbällchen. und vergiss dann bitte nicht die Bilder.
    LG v. m.

  10. #30
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.594
    Wahnsinn. ich habe auch lange mit Enten geliebäugelt, bevor ein paar Wochen ein gestandenes Paar zu mir gezogen ist, und mich mit ihrem Anblick ( und Eiern) erfreut
    Momentan leider ohne Hühner

Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kükenstarter mit / ohne Cocc ja oder nein oder gar nicht ??
    Von Danie2012 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.02.2017, 18:23
  2. Hühnerhaltung Ja oder Nein?
    Von Gertrud-Eva im Forum Dies und Das
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 22.09.2014, 18:25
  3. Araucaner ja oder nein? Huhn oder Henne?
    Von mopsmeier im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 16:12
  4. Serama ,ja oder nein?
    Von mausimaus23 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 21:57
  5. Enten-Neuling...Überwinterung ja oder nein...
    Von brahmaline im Forum Enten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.01.2010, 19:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •