Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 87

Thema: Enten ja oder nein

  1. #11
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.505
    Enten wegen des Batens selber züchten, dem kann ich nur zustimmen.
    Allerdings bin ich eine der "nur"-Entenzüchterinnen.
    Meinen Vorschreiberinnen kann ich in allem nur zustimmen.

    Enten sind ziemliche Ferkel und mit nem Eimer Wasser schaffen sie es ein paar Quadratmeter Wiese zu ner Matschelandschaft zu machen. Was neben Pflanzen noch Schutz vor ihnen braucht ist ein evtl. vorhandener Gartenteich. Den krempeln Enten innerhalb weniger Tage auf links und du hast dann nur noch nen leeren Matschtümpel.

    Ich hab ne artengemischte Truppe laufen. Untereinander gibt es keine nennenswerten Probleme.
    Meine Warzi brütet bis zu 12/15 Eier aus. Die Fünfer-Stammtruppe hat lebenslanges Bleiberecht, die Nachzucht zieht im Spätherbst dann in den TK um.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  2. #12

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.956
    Hallo Katili, - habe hier noch eine Internetseite gefunden, da kannst du auch noch einiges nachlesen. Ich kann das mit dem rum moddern nur bestätigen und wehe sie finden eine kleine Pfütze ..., dann aber ... - Aber niedlich sind die Geister(Laufis)! Du willst aber bestimmt "normale " Enten dir anschaffen, sind für 'nen Braten auch besser geeignet.
    www.mein-schoener-garten.de › Gartenpraxis › Pflanzenschutz
    Laufenten: Tipps zur Haltung und Pflege - Mein schöner Garten
    Halloooo ptrludwig , wenn sich die Laufis (ich habe nur Laufis) suuuuuper auf ihrem Grundstück auskennen, dann fällt die Nachtblindheit nicht so auf und sie haben sicherlich auch ein gewisses Restlicht- sehen, deshalb finden sich die Watschler in ihrem Territorium immer zurecht. Ich habe aber hier im Forum selber gelesen das Laufis Nachtblind sind, denn wenn man sie greifen möchte (um sie zum TA zu bringen), sollte man es im dunklen Stall machen. Aber auch um Panik unter den Tieren zu vermeiden. Hier die Auszüge aus d. Forum vom 2013 -Thema: ***sind laufis nachtblind?***
    """Lexx : Also meine Enten haben sich im Dunkeln recht gut zurecht gefunden, eine gewisse Restsicht ist da schon noch da. Man muß halt mit der Taschenlampe schon den Weg anleuchten, möglichst ohne zu blenden, denn sonst gibt´s echt Panikattacken und wo gegen Rennereien.

    Klrin: Geflügel kann nachts nichts sehen. Wenn man denen einen Weg mit einer Taschenlampe zeigen will, dann bekommen die Panik. Das nächste Mal mach doch einfach ein Licht im Stall an, damit die da rein gehen. Wenn sie eine vertraute Umgebung sehen, dann gehen die auch da hin - sind eben Gewohnheitstiere.
    Oder du nimmst sie einfach mit den Händen und trägst sie in den Stall. Ohne Taschenlampenlicht laufen die nicht weg, wenn man nach denen greift.(28.8.13)""" -

    Aber vielleicht gibt es auch Geflügel, die sich suuuper im Dunkeln zurecht finden, will ich gar nicht abstreiten...

    Ich wünsche ein schönes WE

  3. #13

    Registriert seit
    20.06.2016
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    Auf euch ist Verlass, Ganz lieben Dank😚
    Abtrennen scheint also offensichtlich die bessere Option zu sein. Ist etwas schade, ich hätte Ihnen gerne den gesamten Bereich zur Verfügung gelassen und es wäre halt auch unkomplizierter. Ich dachte ja bei etwas über 1000qm, verläuft sich das.
    Schaffen die es echt, auch solche Hühnertränken einzusauen? Da ist doch nur ein müh Wasser in der Rinne. Ich dachte ernsthaft, wenn ich solche tränken habe, ist sauberes Wasser für Hühner und Enten garantiert.
    Bisschen hab ich ja bei Nachbars schon mitbekommen, was das für Schlammmeister sind. Da ist aber der Auslauf auch nicht sooo gross.
    Welche Rasse weiss ich noch nicht. Hab gehört, Sachsenenten wären sehr schmackhaft. Laufenten jedenfalls nicht, auch wenn ich die sehr witzig finde.
    Weiss auch noch nicht wie viele. Dachte an 10? Oder wie sind eure Erfahrung?
    Komplett selber ziehen, wäre das Ideall und Ziel. Mit den Hühnern handhabe ich das ja auch so. Macht Spass und der Geflügelwagen ist eh keine Option für mich.

  4. #14

    Registriert seit
    20.06.2016
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    Zitat Zitat von KaosEnte Beitrag anzeigen
    Die Fünfer-Stammtruppe hat lebenslanges Bleiberecht, die Nachzucht zieht im Spätherbst dann in den TK um.
    So hatte ich das auch angedacht.
    Wie ist das Verhältniss? 1 Kerl und 4 Mädels? Kaufst du die Bruteier oder nimmst du die eigenen?

  5. #15

    Registriert seit
    20.06.2016
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    Zitat Zitat von lecker Huhn Beitrag anzeigen
    Moin
    Enten vertragen sich gut mit den Hühnern. Auch im gleichen Stall. Badeteich ist kein Problem. Aaaber...Enten fressen alles an gepflanzten Grünzeug weg.. und die Damen sind laut.
    Dann sollte wahrscheinlich 1 Ente für die direkten Nachbarn reserviert werden🙈
    Die sind schon durch die zeitweise vielen Hähne etwas abgehärtet😂

  6. #16
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Nicht alle Enten sind laut. Bei mir war es nur meine Stockente. Ich hielt einige Zeit 1,2 Tiere, wovon eine eine Lauf-Stockentenmix war. Die Stockente war furchtbar laut. Seit sie nicht mehr lebt, merkt man gar nicht, dass ich Enten habe. Die Gimbsheimer Enten meiner Freundin hört man auch so gut wie nie - im Gegensatz zu den Zwergenten... Hatte auch schon mal Warzenenten. Die machten keinen Mucks.

    Habe von Birgit K. hier aus dem Forum einen Sachsenentenbraten bekommen. Das Tier war 6 Monate jung und super lecker. Die Größe reicht perfekt für 4 Personen.

    Und Ja! Sie sauen auch Hühnertränken ein. Eine Stülptränke wollte ich auch mal bei den Enten testen, in der Hoffnung, dass das Wasser länger sauber bleibt. Satz mit x. War wohl nix. Aber den Hühnern schmeckt ja auch die Brühe besser, die beim Tränke nachfüllen daneben läuft, als das saubere Wasser. Und reinkacken können die Enten ja nicht in eine Hühnertränke.

    Die Umgebung der Bademöglichkeit wird bei 10 Enten mit Sicherheit eine schwer begehbare Matschlandschaft werden. Ich habe das Problem in meiner Voliere bei 2 Enten noch nicht zufriedenstellend gelöst. Da haben sie eine Duschwanne zur Verfügung. Da ist aber auch sehr häufiger Wasserwechsel angesagt.

    Wenn Du für die Entenbadestelle Brauchwasser nehmen musst, würde ich mir das gut überlegen, denn dann kommt die Butter auf den Speck. Normalerweise haben meine Enten eine 1000 Liter Bademöglichkeit. In den letzten heißen Sommern konnte ich ihnen das Vergnügen nicht mehr bieten, da meine Regenwasserzisterne nur 3000 Liter fasst. Natürlich vergieße ich peu a peu das Entenwasser, aber das dauert dann doch einige Zeit, in der das Wasser immer ekliger wird, wenn es die Enten weiter nutzen. Daher haben sie während der super heißen Zeit nur die Duschwanne, die dann täglich geleert (vergossen) und wieder neu befüllt wird. Und - wie gesagt, ich habe nur 2 Exemplare. Aber auch die schaffen es, dass das Wasser max. 2 Tage akzeptabel bleibt. Wobei sie zusätzlich täglich frisches Trinkwasser bekommen. Was sie aber nicht abhält, ihr Badewasser ebenfalls zu trinken.
    Geändert von Hühnermamma (26.01.2020 um 16:58 Uhr)

  7. #17
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Halloooo ptrludwig , wenn sich die Laufis (ich habe nur Laufis) suuuuuper auf ihrem Grundstück auskennen, dann fällt die Nachtblindheit nicht so auf und sie haben sicherlich auch ein gewisses Restlicht- sehen, deshalb finden sich die Watschler in ihrem Territorium immer zurecht.[/QUOTE]
    Du schreibst es selbst, sie haben ein Restlicht sehen, mehr haben Menschen auch nicht. Hühner sind nachtblind, denen nützt ein Restlicht nichts. Mir geht es hier nicht ums Recht haben, aber in einem Forum sollte man nichts falsches schreiben.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  8. #18

    Registriert seit
    20.06.2016
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Hühnermamma Beitrag anzeigen
    Wenn Du für die Entenbadestelle Brauchwasser nehmen musst, würde ich mir das gut überlegen, denn dann kommt die Butter auf den Speck.
    Hier gibt's sehr viel Dachfläche = Regenwasser und einen Brunnen. Brauchwasser ist ehrlich nicht geplant. Aber danke für den Denkanstoss👍

  9. #19

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.956
    ptrludwig, - - -/// Nachtblind heißt: Als Nachtblindheit (umgangssprachlich), griech. Nyctalopia, in der Medizin auch Hemeralopie, wird die Einschränkung der Sehfähigkeit bei Dämmerlicht bezeichnet.////
    Ich schreibe keine falschen Sachen, oder ignorierst du die Aussagen von den anderen Mitschreibern
    LG von mir

  10. #20
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von laika52 Beitrag anzeigen
    ptrludwig, - - -/// Nachtblind heißt: Als Nachtblindheit (umgangssprachlich), griech. Nyctalopia, in der Medizin auch Hemeralopie, wird die Einschränkung der Sehfähigkeit bei Dämmerlicht bezeichnet.////
    Ich schreibe keine falschen Sachen, oder ignorierst du die Aussagen von den anderen Mitschreibern
    LG von mir
    Ja und diese Einschränkung haben Enten nun mal nicht, im Gegensatz zu Hühnern.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kükenstarter mit / ohne Cocc ja oder nein oder gar nicht ??
    Von Danie2012 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.02.2017, 18:23
  2. Hühnerhaltung Ja oder Nein?
    Von Gertrud-Eva im Forum Dies und Das
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 22.09.2014, 18:25
  3. Araucaner ja oder nein? Huhn oder Henne?
    Von mopsmeier im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 16:12
  4. Serama ,ja oder nein?
    Von mausimaus23 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 21:57
  5. Enten-Neuling...Überwinterung ja oder nein...
    Von brahmaline im Forum Enten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.01.2010, 19:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •