![]() |
Tolle Dokumentation, das ist einfach.
Der Hahn ist fast eine Vorzeigekreuzung im Sinne von das sich das zeigt was sich zeigen soll, ist nicht immer der Fall. Vater war ein Seidenhuhn, eindeutig.
Seidenfiedrigkeit vererbt sich rezessiv, der Schopf, die gefiederten Läufe, die blaue Haut und die 5 Zehen dominant. Bei 5-zehigen Tieren können auch Tiere mit 4 oder 6 Zehen auftreten, das habe ich jetzt nicht entdeckt.
Der Seidenhahn hatte dabei wohl eine goldene Farbe, deswegen ist das Schmuckgefieder so gelblich. Was nicht ganz ins Bild passt ist der Erbsenkamm, der sollte eigentlich ein Wulstkamm sein, da war der Vater wohl nicht ganz reinrassig.
Interessante Kreuzung, erinnert mich an meinen ersten Hahn.
Noch mal zusammengefasst, hoffe ich vergesse nichts; Der Hahn ist mischerbig für Schopf, für silber/gold, für Seidenfiedrigkeit, für 5 Zehen, für befiederte Läufe, für gelb in den Läufen, für grüne Eier, für Schwanzlosigkeit, für dunkle Haut und sehr wahrscheinlich mischerbig für Bart sowie Erbsenkamm.
LG Thorben
Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.
Danke für die vielen Infos, ist echt interessant und spannend! Dann hätte ich aber gleich noch eine
Frage: Der Hahn hat nämlich bereits Nachwuchs bekommen, die beiden
Küken sind aktuell 2 Monate alt, und sehen von der Farbe her komplett
unterschiedlich aus. (Die Mutter der beiden ist übrigens eine Vorwerk/Italiener Kreuzung) Bei dem hellen bin ich mir schon sicher, dass es ein Hahn ist. Aber beim anderen hoffe ich noch auf eine Henne. Kann es sein, dass obwohl die Küken die selben Eltern haben, diese komplett verschieden aussehen können und trotzdem 2 Hähne sind? Leider muss ich dazu sagen, dass der Kamm der vermeintlichen Henne in den letzten Wochen ebenfalls zu wachsen begonnen hat, und ich glaube gesehen zu haben, dass die Schwanzfedern ein wenig zu schimmern beginnen :/ Die Fotos sind leider schon einige Wochen alt, aber zumindest den farblichen Unterschied kann man bereits gut erkennen. Also was meint ihr?
![]()
Na klar kann das sein. Du hast 2 Tiere gekreuzt, die jeweils aus 2 Rassen bestehen. Ist die F1 (also die Nachkommen, wenn man zwei reine Rassehühner kreuzt) noch halbwegs homogen, spaltet das in der F2 wieder auf. Da kannst Du dann in Deinem Fall Merkmale von allen 4 beteiligten Rassen finden und jedes Küken kann anders ausschauen. Das macht Mixe ja so spannend.
Ich denke übrigens auch, dass es zwei Hähne sind.
Gruß sternenstaub
Ok, verdammt, dann war meine winterliche Ausbrüt-Aktion wohl etwas "unnötig"![]()
In Bezug auf die Hähne oder das was rausgekommen ist ?![]()
1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger
Zur Frage 1 hat Kleinfastenrather ja schon richtig geantwortet, das ist ein Araucana - Seidenhuhn Mix Hahn.
Klar, das ist vollkommen normal. Das eine Küken hat die Färbung wie ein Vorwerk, das andere kommt eher nach seinem Vater. Es hätten auch Küken schlüpfen können die eher wie die Italiener Linie ausgesehen hätten. Und je nachdem was da mal eingekreuzt war noch mal andere Farben. Das spaltet ja alles wieder auf. Küken die alle gleich aussehen bekommst du eigentlich nur durch reinrassige Züchtungen hin wo sonst nix eingekreuzt wurde. Außer natürlich blau, das spaltet an sich ja wieder auf.
ein schönes Beispiel, wie ein Hahn, der wie Kleinfastenrather bereits schrieb, den Gold- und den Silberfaktor trägt, diese beiden Faktoren schön gleichmäßig mit statistischen 50% auf seine Nachkommen verteilt, egal ob männlich oder weiblich. Das silberne Hähnchen wird sehr wahrscheinlich später, vielleicht mehr als der Vater, im Schmuckgefieder noch gelbe bis rote Farben zeigen.
Lesezeichen