Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Günstige Einstiegslösung für Hühnerstall / Hühnerhaltung gesucht

  1. #1

    Registriert seit
    29.01.2019
    Ort
    Merseburg
    PLZ
    06217
    Beiträge
    15

    Günstige Einstiegslösung für Hühnerstall / Hühnerhaltung gesucht

    Hallo,
    unser Haus wird im Mai fertig und wir wollen nach dem Umzug gemeinsam mit unseren 3 Kindern dann die Hühnerhaltung ausprobieren.

    Bevor ich jetzt aufwändig einen Stall kostruiere und sehr viel Geld ausgebe um ihn milbensicher, mit Kotbrett, Wärmedämmung, ... gestalten: habt ihr eine Empfehlung für einen "einfachen" Hühnerstall, der für den Einstieg auch ok ist?

    Nicht dass ich jetzt viele hundert bis tausend Euro ausgebe und die Hühner dann nach einem halben Jahr doch in den Suppentopf wandern müssen...


    Viele Grüße
    Simon

    P.S. für 5, später vielleicht mal max. 10 Hühner
    Geändert von si_re (24.01.2020 um 14:27 Uhr)

  2. #2
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Hallo Simon,

    Ohne Details kann ich dir die Frage nicht beantworten.

    Anzahl Tiere
    Welche Rasse

    Wenn du eine rationelle Lösung willst, würde schau dir mal den omlet cube an. Aufbauen und max 5 mittelgroße Hühner rein, fertig.

    Sollte die Hühnerhaltung keinen Spaß mehr haben, bekommst du das Ding immer noch sehr gut verkauft.

    Holzställe/Gartenhäuser machen meist mehr Arbeit und da gilt leider, dass die günstigen nichts taugen. Ein gutes Gartenhaus kostet auch und das Ding bekommst du fast nie verkauft....
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  3. #3

    Registriert seit
    29.01.2019
    Ort
    Merseburg
    PLZ
    06217
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Ja, den Cube von Omlet werde ich mir nochmal anschauen.

    Bei meiner Recherche bin ich gerade auf einen Anbieter gestossen, der Ställe vermietet und die Mietkosten auf einen späteren Kauf anrechnet. Vielleicht wäre das auch eine Option um das "Risiko" zu minimieren.


    Rasse steht noch nicht fest. Muss schauen, wass ich hier (Großraum Halle/Leipzig) bekomme.
    In Betracht ziehe ich aktuell (alphabetische Reihenfolge):

    Amrock
    Brahma
    Faverolles
    New Hampshire
    Seidenhuhn
    Sussex
    Wyandotte


    Ich dachte an 5, später max. 10 Hühner.

  4. #4
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Eine bunte Mischung willst du habe...

    Schau vorher ob Brahma in den cube passen, ob schau mal nach den zwergrassen...

    Ganz wichtig kauf die Tiere bei einen Züchter, selbst wenn es dann kein Rassemix wird. Reduziert das Risiko von Krankheiten extrem.
    Dazu kommt noch, dass bei gleicher Rasse die Fütterung nicht so komplex ist.

    Hierzu verweise ich mich die entsprechenden threads.

    Mietstall wäre nicht meins, das wäre mir zu eingeschränkt und die Rückgabe erscheint mir faktisch nicht zu berechnen Hühner machen nun mal Dreck...
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  5. #5
    Gast
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Wenn ihr noch am Bauen seid, dann weiß bestimmt einer der am Bau Arbeitenden, wo noch eine günstige Baubude oder Baucontainer steht, sofern ( wie fast überall üblich beim Bauen) ihr womöglich selbst so eine Bude da stehen habt. Unsere Baubude von 1996 (hat damals 30,- DM gekostet und war etwas renovierungsbedürftig) fungiert jetzt jährlich als Kükenheim und Aufzuchtstall mit angebauter flexibler Voliere.

  6. #6
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von si_re Beitrag anzeigen
    Ja, den Cube von Omlet werde ich mir nochmal anschauen.

    Bei meiner Recherche bin ich gerade auf einen Anbieter gestossen, der Ställe vermietet und die Mietkosten auf einen späteren Kauf anrechnet. Vielleicht wäre das auch eine Option um das "Risiko" zu minimieren.


    Rasse steht noch nicht fest. Muss schauen, wass ich hier (Großraum Halle/Leipzig) bekomme.
    In Betracht ziehe ich aktuell (alphabetische Reihenfolge):

    Amrock
    Brahma
    Faverolles
    New Hampshire
    Seidenhuhn
    Sussex
    Wyandotte


    Ich dachte an 5, später max. 10 Hühner.
    Für eine Probezeit würde ich einer Miete des Stalls zustimmen.
    Wenn du vorher noch nie Hühner gehalten hast, solltest du dir noch einige Fragen stellen.
    Soll auch ein Hahn dabei sein? Wieviel Nähe zu den Hühnern willst du zulassen. Du hast Kinder, wie könnte deren Beziehung zu den Tieren aussehen. Gerade zu Beginn muss man mit Krankheit und Todesfällen rechnen, wie werden die Kinder darauf reagieren?
    Wirst du in solchen Fällen zum Tierarzt gehen müssen oder bist du selber in der Lage eine Tier zu erlösen, wenn es sein muss?
    Wegen der Kinder müssen solche Fragen im Vorfeld mit denen besprochen werden.
    Auch ob man nur die Eier will oder auch Tiere zum Verzehr schlachten kann.

    Da fällt mir eine Frau in einem Nachbardorf ein, die fand die Ouessant-Minischafe so süß und schaffte sich drei Muttertiere und einen Bock an und schon nach 2 Jahren war die Herde durch Nachzucht vergrößert aber dadurch hatte sie genau so viele Böcke wie Muttertiere und fast alle miteinander verwand. Sie wurde die Böcke nicht los und schlachten lassen und die essen konnte sie auch nicht. Jedes Jahr ein großes Dilemma. Inzwischen hat sie aus der Notwendigkeit heraus ihre Einstellung geändert.

    Mit fünf Tieren zu beginnen ist schon einmal ein richtiger Gedanke. Als Rasse, wenn,würde ich nur solche zusammenbringen, die in etwa die gleiche Größe haben.
    Brama, Faverolles und Seidenhühner würde ich ausschließen dafür New Hampshire, Amrock und Sussex favorisieren. Besser noch zu Beginn, finde ich, die Mixe oder auch SodaHühner, die in der Regel bei ihren Haltern robust gehalten werden und darum eher mit genetischer Vielfalt und Gesundheit daherkommen.
    Gruß aus der Kalkeifel

  7. #7
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Baubuden, Bauwagen usw. sind auch gebraucht mittlerweile ziemlich teuer und schwer zu finden.

    Ich würde überlegen, ob Du kaufen und selber bauen willst. Eigenbauten sind kaum verkäuflich, ne Kiste von Omlet wirst du gut los. Die sind aber auch teuer und nicht sehr groß.

    Wie sieht es vom handwerklichen Geschick und vom vorhandenen Werkzeug her aus? Es lässt sich mit Plattenwerkstoffen relativ schnell und günstig was bauen. Wetterfest ohne streichen. Optisch aber natürlich nicht mit einem Omlet zu vergleichen...
    Einfach war ich nie.

  8. #8

    Registriert seit
    24.08.2018
    Ort
    nähe Wiesenburg
    PLZ
    14827
    Land
    Brandenburg (süd west)
    Beiträge
    322
    Folgendes ist auch möglich.
    Alter gebrauchter Wohnwagen umrüsten. Einrichtung raus, Kotbretter rein,(aus den alten Einrichtungsteilen) Stangen und Legenester, fertig.
    Kannst du wenn es (doch) nicht mehr gebraucht wird, auf den nächsten Schrottplatz ziehen.

    Gruß Jürgen

  9. #9
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.782
    Alter Viehanhänger/Pferdehänger wäre evtl. auch eine Option.
    Falls sowas ohne TÜV transportiert werden könnte.
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  10. #10
    Gast
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Zitat Zitat von ChiBo Beitrag anzeigen
    Alter Viehanhänger/Pferdehänger wäre evtl. auch eine Option.
    Falls sowas ohne TÜV transportiert werden könnte.
    Ohne Zulassung und TÜV klappt das mit einem "Kurzzeitkennzeichen" oder "Roten Nummer" eines Kfz-Gewerbetreibenden (Eintragung des betreffenden Fahrzeuges im roten Schein nicht vergessen!)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.07.2017, 16:52
  2. Günstige Regenrinne gesucht
    Von Hühner-Rookie im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.04.2017, 19:13
  3. Schicke, günstige Zaunlösung gesucht
    Von Frutte23 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.06.2013, 14:45
  4. hühnerstall gesucht
    Von nadine im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.02.2012, 20:47
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.06.2008, 08:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •