Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Gnstige Einstiegslsung fr Hhnerstall / Hhnerhaltung gesucht

Beitrge
    7

Gnstige Einstiegslsung fr Hhnerstall / Hhnerhaltung gesucht

Hallo,
    unser Haus wird im Mai fertig und wir wollen nach dem Umzug gemeinsam mit unseren 3 Kindern dann die Hhnerhaltung ausprobieren.

Bevor ich jetzt aufwndig einen Stall kostruiere und sehr viel Geld ausgebe um ihn milbensicher, mit Kotbrett, Wrmedmmung, ... gestalten: habt ihr eine Empfehlung fr einen "einfachen" Hhnerstall, der fr den Einstieg auch ok ist?

Nicht dass ich jetzt viele hundert bis tausend Euro ausgebe und die Hhner dann nach einem halben Jahr doch in den Suppentopf wandern mssen...

Viele Gre
    Simon

P.S. fr 5, spter vielleicht mal max. 10 Hhner
    Gendert von si_re (24.01.2020 um 12:27 Uhr)

genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hhnern
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beitrge
    7.696
    Hallo Simon,

Ohne Details kann ich dir die Frage nicht beantworten.

Anzahl Tiere
    Welche Rasse

Wenn du eine rationelle Lsung willst, wrde schau dir mal den omlet cube an. Aufbauen und max 5 mittelgroe Hhner rein, fertig.

Sollte die Hhnerhaltung keinen Spa mehr haben, bekommst du das Ding immer noch sehr gut verkauft.

Holzstlle/Gartenhuser machen meist mehr Arbeit und da gilt leider, dass die gnstigen nichts taugen. Ein gutes Gartenhaus kostet auch und das Ding bekommst du fast nie verkauft....
    Kokido von den Hhnern
    mit der bunten Truppe aus Villa Raptor
    Siehe Thread "Villa Raptor" & "Villa Raptor 2018"

Beitrge
    7
    Themenstarter
    Ja, den Cube von Omlet werde ich mir nochmal anschauen.

Bei meiner Recherche bin ich gerade auf einen Anbieter gestossen, der Stlle vermietet und die Mietkosten auf einen spteren Kauf anrechnet. Vielleicht wre das auch eine Option um das "Risiko" zu minimieren.

Rasse steht noch nicht fest. Muss schauen, wass ich hier (Groraum Halle/Leipzig) bekomme.
    In Betracht ziehe ich aktuell (alphabetische Reihenfolge):

Amrock
    Brahma
    Faverolles
    New Hampshire
    Seidenhuhn
    Sussex
    Wyandotte

Ich dachte an 5, spter max. 10 Hhner.

genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hhnern
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beitrge
    7.696
    Eine bunte Mischung willst du habe...

Schau vorher ob Brahma in den cube passen, ob schau mal nach den zwergrassen...

Ganz wichtig kauf die Tiere bei einen Zchter, selbst wenn es dann kein Rassemix wird. Reduziert das Risiko von Krankheiten extrem.
    Dazu kommt noch, dass bei gleicher Rasse die Ftterung nicht so komplex ist.

Hierzu verweise ich mich die entsprechenden threads.

Mietstall wre nicht meins, das wre mir zu eingeschrnkt und die Rckgabe erscheint mir faktisch nicht zu berechnen Hhner machen nun mal Dreck...
    Kokido von den Hhnern
    mit der bunten Truppe aus Villa Raptor
    Siehe Thread "Villa Raptor" & "Villa Raptor 2018"

Gast
    Beitrge
    1.086
    Wenn ihr noch am Bauen seid, dann wei bestimmt einer der am Bau Arbeitenden, wo noch eine gnstige Baubude oder Baucontainer steht, sofern ( wie fast berall blich beim Bauen) ihr womglich selbst so eine Bude da stehen habt. Unsere Baubude von 1996 (hat damals 30,- DM gekostet und war etwas renovierungsbedrftig) fungiert jetzt jhrlich als Kkenheim und Aufzuchtstall mit angebauter flexibler Voliere.

Land
    Rheinland-Pfalz
    Beitrge
    1.120
    Zitat Zitat von si_re Beitrag anzeigen
    Ja, den Cube von Omlet werde ich mir nochmal anschauen.

Bei meiner Recherche bin ich gerade auf einen Anbieter gestossen, der Stlle vermietet und die Mietkosten auf einen spteren Kauf anrechnet. Vielleicht wre das auch eine Option um das "Risiko" zu minimieren.

Rasse steht noch nicht fest. Muss schauen, wass ich hier (Groraum Halle/Leipzig) bekomme.
    In Betracht ziehe ich aktuell (alphabetische Reihenfolge):

Amrock
    Brahma
    Faverolles
    New Hampshire
    Seidenhuhn
    Sussex
    Wyandotte

Ich dachte an 5, spter max. 10 Hhner.
    Fr eine Probezeit wrde ich einer Miete des Stalls zustimmen.
    Wenn du vorher noch nie Hhner gehalten hast, solltest du dir noch einige Fragen stellen.
    Soll auch ein Hahn dabei sein? Wieviel Nhe zu den Hhnern willst du zulassen. Du hast Kinder, wie knnte deren Beziehung zu den Tieren aussehen. Gerade zu Beginn muss man mit Krankheit und Todesfllen rechnen, wie werden die Kinder darauf reagieren?
    Wirst du in solchen Fllen zum Tierarzt gehen mssen oder bist du selber in der Lage eine Tier zu erlsen, wenn es sein muss?
    Wegen der Kinder mssen solche Fragen im Vorfeld mit denen besprochen werden.
    Auch ob man nur die Eier will oder auch Tiere zum Verzehr schlachten kann.

Da fllt mir eine Frau in einem Nachbardorf ein, die fand die Ouessant-Minischafe so s und schaffte sich drei Muttertiere und einen Bock an und schon nach 2 Jahren war die Herde durch Nachzucht vergrert aber dadurch hatte sie genau so viele Bcke wie Muttertiere und fast alle miteinander verwand. Sie wurde die Bcke nicht los und schlachten lassen und die essen konnte sie auch nicht. Jedes Jahr ein groes Dilemma. Inzwischen hat sie aus der Notwendigkeit heraus ihre Einstellung gendert.

Mit fnf Tieren zu beginnen ist schon einmal ein richtiger Gedanke. Als Rasse, wenn,wrde ich nur solche zusammenbringen, die in etwa die gleiche Gre haben.
    Brama, Faverolles und Seidenhhner wrde ich ausschlieen dafr New Hampshire, Amrock und Sussex favorisieren. Besser noch zu Beginn, finde ich, die Mixe oder auch SodaHhner, die in der Regel bei ihren Haltern robust gehalten werden und darum eher mit genetischer Vielfalt und Gesundheit daherkommen.
    Gru aus der Vulkaneifel

Revolutionre Zelle Avatar von Rackelhuhn
    PLZ
    14513
    Beitrge
    969
    Baubuden, Bauwagen usw. sind auch gebraucht mittlerweile ziemlich teuer und schwer zu finden.

Ich wrde berlegen, ob Du kaufen und selber bauen willst. Eigenbauten sind kaum verkuflich, ne Kiste von Omlet wirst du gut los. Die sind aber auch teuer und nicht sehr gro.

Wie sieht es vom handwerklichen Geschick und vom vorhandenen Werkzeug her aus? Es lsst sich mit Plattenwerkstoffen relativ schnell und gnstig was bauen. Wetterfest ohne streichen. Optisch aber natrlich nicht mit einem Omlet zu vergleichen...
    Vorsicht: verhaltensoriginell

PLZ
    14827
    Land
    Brandenburg (sd west)
    Beitrge
    212
    Folgendes ist auch mglich.
    Alter gebrauchter Wohnwagen umrsten. Einrichtung raus, Kotbretter rein,(aus den alten Einrichtungsteilen) Stangen und Legenester, fertig.
    Kannst du wenn es (doch) nicht mehr gebraucht wird, auf den nchsten Schrottplatz ziehen.

Gru Jrgen

PLZ
    41
    Beitrge
    3.861
    Alter Viehanhnger/Pferdehnger wre evtl. auch eine Option.
    Falls sowas ohne TV transportiert werden knnte.
    1/7 bunte Hhner-Vielfalt 0/1 Mieze

Gast
    Beitrge
    1.086
    Zitat Zitat von ChiBo Beitrag anzeigen
    Alter Viehanhnger/Pferdehnger wre evtl. auch eine Option.
    Falls sowas ohne TV transportiert werden knnte.
    Ohne Zulassung und TV klappt das mit einem "Kurzzeitkennzeichen" oder "Roten Nummer" eines Kfz-Gewerbetreibenden (Eintragung des betreffenden Fahrzeuges im roten Schein nicht vergessen!)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

hnliche Themen

1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.07.2017, 14:52
  2. Gnstige Regenrinne gesucht
    Von Hhner-Rookie im Forum Das Hhnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.04.2017, 17:13
  3. Schicke, gnstige Zaunlsung gesucht
    Von Frutte23 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.06.2013, 12:45
  4. hhnerstall gesucht
    Von nadine im Forum Das Hhnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.02.2012, 18:47
  5. Gutes Buch ber Hhnerhaltung von Hhneranfnger gesucht!
    Von Puschelfuss im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.06.2008, 06:52

Lesezeichen

Lesezeichen