Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hühner fressen Federn, was tun?

  1. #1
    Avatar von Marlene92
    Registriert seit
    18.10.2006
    Beiträge
    84

    Hühner fressen Federn, was tun?

    Hallo,
    ich habe ein Problem.

    Meine Hühner fressen Federn, nicht nur die welche sie auf dem Boden finden, sondern sie zupfen diese auch bei den anderen raus. Das macht nicht nur eine sondern mehrere, konnte das schon Beobachten.

    Ich würde ja sagen das es ein Mangel ist, aber ich weiß nicht welchen.

    Grundfutter: Weizen, Legekorn und Muschelschalen 24/7 zur freien Verfügung

    Da mische ich dann noch: Bierhefe, Futterkalk, Kurkuma, Kartoffeleiweiß, Reiskleie, Brockmanns Zwergmarke, Klaus Faunafit H und Sonnenblumenöl mit dazu.

    Einen Pickblock haben sie auch
    Auslauf: 18 qm PRO Huhn, jedoch jetzt ohne Gras leider
    Stall: 13,6 qm für 55 Hühner, wobei der Stall nur zum Eierlegen genutzt wird und zum schlafen

    Ich habe KEINE Hybriden!

    Die sind zwar jetzt zum Teil in der Mauser und ich denke sie brauchen die Mineralstoffe, aber ich dachte ich habe vorgesorgt mit meiner Fütterung?

    Was würdest ihr ändern? Was kann ich noch geben?

    Achso Margarine haben sie schon 4 Pötte leer gefressen, das hilft also auch nicht.

  2. #2
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.964
    Die bräuchten vieleicht Tierisches Eiweiß.. Katzenfutter zum Beispiel..
    Sind die Stellen denn blutig? Solltest was draufsprühen.Silberspray oder Teerspray...

    Gesendet von meinem Lenovo K33a48 mit Tapatalk
    Die Hoffnung stirbt zuletzt

  3. #3
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Wenn sie die Margarine schnell leerfressen, dann brauchen sie die immer noch.

    Meine fressen manchmal Magarine/Butter wie die Geier. Wenn sie genug haben, dann lassen sie die Reste stehen. Erst dann stelle ich die Fütterung ein.

    Wenn der Auslauf kein Gras mehr enthält, ist er auch sonst vielleicht zu langweilig für die Hühner. Beschäftigung hilft auch gegen Federpicken. Du könntest z.B. eine Ecke machen in der Du Strohäcksel ausstreust und dort z.B. mal Wellensittichfutter reinstreuen. Meine fressen gerne die kleinen Körnchen. Wenn sie die aus der Streu raussuchen müssen, haben sie was zu tun und keine Zeit für Unsinn.

    Es gibt hier im Forum diverse Fäden, wie man Hühner beschäftigen kann. Vielleicht hilft das ja.

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Wenn du an Futterrüben rankommst, dann diese längs aufschneiden und hinstellen (Schnittstellen nach oben). Aus den Futterrübenhälften können sie Schiffchen bauen (picken), es bleibt dabei nur noch die reine Schale übrig.

  5. #5
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Eiweißmangel. Wieviel Rohprotein hat denn das gesamte Futter? Also alles was Du gibst - nicht nur das Getreide und das Legefutter. Mindestens 16 % sollte die gesamte Ration haben, besser mehr. Es kommt dabei maßgeblich auf die essentiellen Aminosäuren an - Methionin/Cystein, Lysin. Fehlen die dann wird das Huhn versuchen den Mangel zu beheben. Selber herstellen kann das Huhn die nicht, also muss Ersatz her. Tierisches Protein wie Blutmehl hilft, aber 4-6 Wochen muss man das mindestens geben, damit der Mangel behoben wird.

    Ich würde das Legefutter nach Herstellerangabe mischen, wenn es ein Ergänzungsfutter ist. Sonst natürlich nicht. Was es ist, steht auf der Packung (Alleinfutter oder Ergänzungsfutter). Dazu ins Weichfutter Blutmehl als Kurzhilfe mischen (möglichst wenig anderes dazu) und mittelfristig mal durchrechnen, wie sich Deine Ration auswirkt - also ob die den Bedarf deckt so wie sie ist.

    Auf der Seite beginnt ein Futtermittelgrundkurs - hat noch 3 weitere Teile.
    Und hier eine Rechenhilfe: auf der Homepage ganz unten die Tabelle


    Langeweile kann das Problem verstärken. Gibt es Büsche, Sträucher, Deckungsmöglichkeiten? Sandbäder? Oder ist der Auslauf eine kahle Fläche auf der normal nur Gras steht?
    Gruß sternenstaub

  6. #6
    Avatar von Marlene92
    Registriert seit
    18.10.2006
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    Eiweißmangel. Wieviel Rohprotein hat denn das gesamte Futter? Also alles was Du gibst - nicht nur das Getreide und das Legefutter. Mindestens 16 % sollte die gesamte Ration haben, besser mehr. Es kommt dabei maßgeblich auf die essentiellen Aminosäuren an - Methionin/Cystein, Lysin. Fehlen die dann wird das Huhn versuchen den Mangel zu beheben. Selber herstellen kann das Huhn die nicht, also muss Ersatz her. Tierisches Protein wie Blutmehl hilft, aber 4-6 Wochen muss man das mindestens geben, damit der Mangel behoben wird.

    Ich würde das Legefutter nach Herstellerangabe mischen, wenn es ein Ergänzungsfutter ist. Sonst natürlich nicht. Was es ist, steht auf der Packung (Alleinfutter oder Ergänzungsfutter). Dazu ins Weichfutter Blutmehl als Kurzhilfe mischen (möglichst wenig anderes dazu) und mittelfristig mal durchrechnen, wie sich Deine Ration auswirkt - also ob die den Bedarf deckt so wie sie ist.

    Auf der Seite beginnt ein Futtermittelgrundkurs - hat noch 3 weitere Teile.
    Und hier eine Rechenhilfe: auf der Homepage ganz unten die Tabelle


    Langeweile kann das Problem verstärken. Gibt es Büsche, Sträucher, Deckungsmöglichkeiten? Sandbäder? Oder ist der Auslauf eine kahle Fläche auf der normal nur Gras steht?
    Also das Legemehl alleine hat schon 19% Rohprotein, Reiskleie: 13%, Kartoffeleiweiß: 75% und das wird ja alles zusammen gefüttert. Aber Blutmehl probiere ich mal, soll ich das 6 Wochen lang jeden Tag füttern? Oder kann das auch als Pulver um das Futter drum herum? Wo kaufe ich das online am besten?

    Sandbad ist Vorhanden und ca. 15 Bäume. Im Frühjahr ist alles schön grün, nur jetzt nicht mehr.

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Wichtig ist ja in welchen Verhältnissen du das fütterst, also mal überschlagen. Ich gebe ab und an 2 Esslöffel Blutmehl für knapp 20 Hühner in den Teil des Futters der eingeweicht wird. Nachwachsende Federn sind verführerisch, egal ob Mangel oder nicht, da kann man durchaus probieren mit Blauspray das zu verleiden.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von Marlene92 Beitrag anzeigen
    Also das Legemehl alleine hat schon 19% Rohprotein, Reiskleie: 13%, Kartoffeleiweiß: 75% und das wird ja alles zusammen gefüttert. Aber Blutmehl probiere ich mal, soll ich das 6 Wochen lang jeden Tag füttern? Oder kann das auch als Pulver um das Futter drum herum? Wo kaufe ich das online am besten?
    OK. Das Legemehl scheint zum Abmischen zu sein. Was hoch sind denn Methionin und Natrium im legemehl? Das Getreide hat zwischen 10 und 12 % Rohprotein. In welchem Verhältnis gibst Du diese beiden Futtermittel?

    Wie mischt Du den Rest zusammen? Also was in welchem Anteil ins Weichfutter. Trägerkomponente vom Weichfutter? Oder ist das alles ans Öl gebunden? Fressen sie das Legefutter und das Weichfutter gern? Aus welchem Grund gibst Du die Reiskleie? Die senkt ja das verfügbare Rohprotein.

    Aus den restlichen Komponenten (ausgenommen die Reiskleie - das erschließt sich mir wirklich nicht) kann man allgemein schon eine schöne Ration zaubern - wenn man weiß, was man da tut. Ergo, ein wenig in den Fütterungsgrundlagen zu stöbern ist kein Schaden.

    Das Blutmehl würde ich als Schnellhilfe für 6 Wochen einsetzen und täglich 1% der Ration dazu geben. Das Weichfutter würde ich erstmal weg lassen. Blutmehl über etwas Öl abbinden (gerade so, dass er krümelig ist und sich gut einmischen lässt) und mit dem Legemehl vermischen. Ganz wichtig: Das Legemehl mit dem Getreide nur nach Herstellerangabe abmischen - Getreide + Legemehl sollten etwa 16-17% Rohprotein ergeben. Das übliche Verhältnis, was die Hersteller angeben ist 2/3 Legefutter und 1/3 Getreide.
    Blutmehl bekommst Du z.B. hier

    Es ist kein Schaden auch später immer wieder mal Blutmehl einzumischen (2-3x die Woche). Hühner sind Allesfresser wie wir, die freuen sich über tierische Proteine. Und es macht sie nach meiner Erfahrung friedlicher.

    Zu den Komponenten "Bierhefe, Futterkalk, Kurkuma, Kartoffeleiweiß, Reiskleie, Brockmanns Zwergmarke, Klaus Faunafit H und Sonnenblumenöl"
    Ich würde Futterkalk, Zwergenmarke und Faunvit weglassen. Das erscheint mir zuviel des Guten. Im Legefutter ist normalerweise alles an Mineralien und Vitaminen drin, was Huhns so brauchen. Muschelgrit zur freien Verfügung reicht völlig.
    Mit Bierhefe, Kurkuma, Kartoffeleiweiß und Öl kann man das Legefutter gut aufhübschen. Aus dem Bauch heraus Bierhefe ca. 1,5-2% und Kartoffeleiweiß ca. 1% der Tagesration. Bierhefe hat v.a. viele B-Vitamine und Kartoffeleiweiß ist ebenfalls reich an Aminosäuren und recht gut verdaulich. Besser verdaulich sind nur tierische Komponenten wie Blutmehl (deshalb dieses auch als Schnellhilfe).

    Zur Beschäftigung gibt es solche Metallkörbe, die man mit Obst und Gemüse füllen und aufhängen kann. Würde ich aber erst aufhängen, wenn der Mangel behoben ist.
    Gruß sternenstaub

  9. #9
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    Aus welchem Grund gibst Du die Reiskleie? Die senkt ja das verfügbare Rohprotein.


    Inwiefern senkt Reiskleie das verfügbare Rohprotein? Es hat doch selber noch Rohprotein und zusätzlich zu dem vorhandenen Protein ist es doch nur ein Zusatz, somit steigt doch noch der Protein Anteil.

    Reiskleie ist gut für Magen-Darm, alles weitere liest man hier:
    https://www.stengel-fussring.com/pro...-stabilisiert/

    Zudem soll es Perosis vorbeugen. Alfana hat Reiskleie im Futter:
    https://www.futtermittel-24.de/tier-...l-m.-reiskleie

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Reiskleie ist gesund, für Mensch und Tier.
    Den Proteingehalt bei einem schon ausgewogenen Futter mit 16 bis 17 % kann es aber nicht erhöhen, da es selbst nur 12 bis 15 % enthält.
    1.14 Gr. Wyandotten

Ähnliche Themen

  1. Federn fressen
    Von BiMa im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.04.2012, 14:39
  2. Hühner fressen Federn
    Von jesses1 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.03.2011, 17:51
  3. Warum fressen Hühner ihre Federn?
    Von froschlöffel im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.09.2010, 17:28
  4. warum fressen meine hühner federn
    Von fridafrid im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.12.2009, 18:00
  5. Federn fressen
    Von Hennamo im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 13:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •