Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Hühner akzeptieren neuen Stall nicht

  1. #11
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Das ist natürlich sehr schön.., dass Du Hühner kennst , die gerne in den dunklen Stall gehen ! Eigentlich könnten wir das ganze schöne HÜFO ab schaffen ! Reicht doch total, wenn wir Dich fragen ! Herzlichst , Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  2. #12

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.445
    Hier dürfen Meinungen, Erfahrungen aller User kundgetan werden, auch ich darf das.
    Deine Antwort impliziert eben das Hühner unbedingt das Licht im Stall brauchen um rein zu gehen.
    Ich schrieb auch das andere Hühnerhalter größtenteils kein Licht im Stall brauchen damit ihre Hühner reingehen.
    Meine Erfahrung ist eben auch das sie das nicht brauchen und ein Teil der Hühner der TE braucht es ja anscheinend auch nicht.
    Und auch an dich: wenn du dich so auf mich "eingeschossen" hast, dann setz mich einfach auf deine Ignorierliste und du musst mich nicht mehr lesen, dafür ist die ja da.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #13
    Avatar von frederik
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    618
    Auch meine Junghühner hatten teilweise anfangs die Angewohnheit abends auf dem Stall aufzubaumen. Dein Kerbl Stall ist ja eher klein und niedrig und die cochins eh eher auf der gemütlichen Seite. Es machst Sinn, dass das nur die sulmtaler versuchen.

    Ich denke du machst es genau richtig sie abends reinzusetzen, es dauert halt.

    Der Hinweis von dorintia zu schauen, ob die cochins sie abends raus moppen ist gut, aber wenn alles gleich alte Jungtiere sind, glaube ich das eher nicht. Aber beobachte einfach abends, ob das nicht doch das Problem ist.

    Ich wage jetzt Mal die steile These, das Hühner niemals mehrere Tage in den Stall gesperrt werden müssen, um sich an diesem zu gewöhnen. Neue Tiere setze ich abends in den Stall, am nächsten Tag wissen sie ganz genau wo es abends hingeht.

    Extra Licht ist auch meiner Meinung nicht notwendig. Die cochins gehen ja rein. Das könnte ich mir nur vorstellen wenn die sulmtaler viel später reingehen und dann den Eingang nicht erkennen.

    Am Ende hilft nur abends beobachten wie die Tiere sich verhalten und ob man da Rückschlüsse ziehen kann.

  4. #14
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Das ist natürlich sehr schön.., dass Du Hühner kennst , die gerne in den dunklen Stall gehen ! Eigentlich könnten wir das ganze schöne HÜFO ab schaffen ! Reicht doch total, wenn wir Dich fragen ! Herzlichst , Catrin

    Oha. Wie bist Du denn drauf? Ich habe auch kein Licht im Stall. Nicht mal Strom. Meine Hühner gehen trotzdem rein.

    Kannst Du den Zugang zum Lieblingsschlafplatz verbarrikadieren? Dann überlegen sie es sich vielleicht und gehen mit den anderen in den neuen Stall.

  5. #15
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Ich frage mich z. Zt. - wie groß ist eigentlich dein Stall?
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #16

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.401
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Ich frage mich z. Zt. - wie groß ist eigentlich dein Stall?
    Den hat sie:

    https://www.amazon.de/Kerbl-81731-EC...NsaWNrPXRydWU=

  7. #17
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Licht oder nicht ist meiner Erfahrung nach nicht so entscheidend. Mit ein wenig Hühnerpsychologie klappt das auch so ganz gut. Ich mache den Hühnern ihren Schlafplatz ein wenig ungemütlich, indem ich sie dort am Abend sacht, aber konsequent vertreibe. Ich treibe sie dorthin, wo ich sie haben will, und da haben sie dann ihre Ruhe. Das funktioniert seit Jahren sehr gut. Meine Sussex - Junghühner, die ich vor zwei Tagen das erste Mal in den Stall zu den Althühnern reingetrieben habe, gingen schon am zweiten Abend freiwillig rein. Allerdings ist eine Menge Platz bei den Althühnern, so dass sie sie sich keinen Schlafplatz erkämpfen müssen. Am ersten Abend habe ich etwas Licht gemacht, damit sie sich besser orientieren können, am zweiten Abend war das bereits unnötig.

  8. #18

    Registriert seit
    20.10.2019
    Ort
    Telgte
    Land
    Nrw
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Hallo zusammen,vielen Dank für eure Antworten. Ich habe meine Hühner gestern den ganzen Tag im neuen Stall gelassen, heute habe ich sauber gemacht und abends gingen die Cochings brav rein, die Sulmtaler trotz Licht… nicht. Futter gibt es nur im Stall. Die 5 sind von Anfang an zusammen und harmonisieren gut. Größere Auseinandersetzungen konnte ich bislang nicht beobachten,weder wenn es um Futter geht noch um den Stall. Muss ich sie länger einsperren? Die tun mir so leid😢ich hab’s doch nur gut gemeint😥. Lg

  9. #19
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Nein, du musst sie nicht einsperren. Es reicht, wenn du es ihnen an ihrem bisherigen Schlafplatz etwas ungemütlich machst. Sie werden es lernen, bestimmt.

  10. #20

    Registriert seit
    20.10.2019
    Ort
    Telgte
    Land
    Nrw
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Ganz lieben Dank euch allen, ich werde mich erst mal an Dylans Tip halten und auch daran Futter und Wasser nur im Stall anzubieten. Zum Fressen gehen die Sulmtaler auch rein.Blöd ist nur dass ich zur Zeit etwas gehandicapt bin… habe eine Hand in Gips,aber wird schon irgendwie gehen.Ich denke schon das der Stall passend groß ist. Wenn ich später nach ihnen schaue sitzen 4 auf den Stangen und eine kuschelt sich ins Legenest .Ich hoffe dass sie sich bald gewöhnen. Eigentlich sind die alle ganz nett miteinander. Lg

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.06.2021, 14:28
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.05.2021, 13:08
  3. Hühner akzeptieren Legebuchten nicht
    Von Pyronella im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 11:47
  4. Hühner akzeptieren Hahn ganz und gar nicht!
    Von Bossy im Forum Verhalten
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 13.11.2009, 16:33
  5. Hühner wollen nicht in neuen Stall
    Von Illy im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 18:03

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •