Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Hahn kräht, Nachbar schlaflos- Schalldämmung

  1. #11
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.614
    Manchmal ist es auch möglich den Hahn vor Lärm und vor allem Licht zu schützen ! Oftmals ist es ein Frühkurier, in Frühschicht arbeitender Nachbar oä der mit seinen Autoscheinwerfern oder Motorlärm den Hahn weckt !! Cube dagegen abdunkeln oder umstellen.
    Ansonsten gibt es seit einiger Zeit einen richterlichen Präzedenzfall zum Thema Hahn auf dem Land/im Dorf der pro Hahn ausfällt ! Fazit; auf dem Land krähen morgens Hähne ! LG Mantes

  2. #12
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich sah jetzt, dass 'ein Nachbar Streit macht'.
    Dann ist er bestimmt nicht gewillt, auch noch oropax zu tragen.

    Ich kann es übrigens nicht. Ich hab es lange versucht, auch mit angefertigten Stöpseln. Mir wird schlecht, wenn ich sie trage. Also können kann ich nicht.. Obwohl ich wollte.
    Aber stimmt, sind Freundin kann auch nicht mehr ohne.

    Mantes, von dem Fall hab ich irgendwo gelesen. Bei uns ist hier z.b. Gem Flächennutzungsplan Wohngebiet, obwohl Felder umzu.
    Ich dachte, dass auch das mit in die Entscheidung einfliest. Also ob Wohngebiet, mischgebiet, Gewerbegebiet.

    Naja, zuerst muß wohl der TE mal was sagen jetzt
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #13
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Die Kiste von Omlet zu dämmen macht wenig Sinn. Neuer Stall musst du selbst entscheiden. Den Hahn 2x am Tag rein oder raus tragen wäre mir auf Dauer zu nervig. Wenn Du die Schallrichtung (Stall -> Schlafzimmerfenster) erkennen kannst, bau doch eine kurze aber ca. 2m hohe Lärmschutzwand. Das geht entweder durch Masse (Gabonien mit Steinen gefüllt) oder mittels Leichtbauweise (Holzbau mit eingelegten wetterfesten Dämmmatten). Spendet gleich noch Schatten, gibt Windschutz usw. Kann man auch schön was hinpflanzen, für's Auge und die Hühner.
    Einfach war ich nie.

  4. #14
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.969
    Hier geht es um Lärmschutz im Garten, es gibt auch das Thema "Hahn". Vielleicht hilft es Dir ja weiter.

  5. #15

    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    Vielen Dank für die vielen guten Ideen!
    Oropax will er nicht, der Nachbar.
    Er steht 6 Tage nachts um 4 Uhr auf, also unseren Hahn durch Licht und Auto früh zu wecken, kann gut sein.
    Dass wir vermutlich im Recht sind, möchte ich ungerne durchsetzen.
    Zunächst braucht es eine Regelung für sonntags, der ist der einzige Tag, wo der Nachbar + Familie ausschlafen könnte. Ohne Hahn..
    Ich überlege jetzt, den Hahn + 1 Henne in einen extra großen Transportkorb zu setzen, damit zeitnah erstmal Am Sonntag früh Ruhe herrscht. Frag mich nur, wie es für die Tiere ist, im Dunkeln aus dem Cube gefischt und umgestzt zu werden.
    Bislang haben wir sehr gechillte Hühner und einen freundlichen Hahn, dass will ich ungern riskieren.
    Stört das deren Hackordnung, wenn zwei erst morgens wieder dazu kommen 1x pro Woche?
    Wie ist es mit dem Standort: besser im Schuppen ( ähnlich kalt, wie Cube, aber die anderen Hühner fehlen zum aufwäremen) oder lieber im Haus (aber da ist es ja viel wärmer- und die Tiere müssen ja wieder raus morgens)

    Hat jemand Erfahrung mit den Heinicoop Ställen und Schalldämmung?

  6. #16
    Avatar von Bibo2707
    Registriert seit
    29.12.2016
    Ort
    wo die verrückten Hühner wohnen
    PLZ
    884
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.642
    Meinen Hahn stört es nicht, wenn ich ihn aus dem Stall fische. Ich habe ihn jede Nacht im Wohnzimmer. Die Heizung wird abends runtergedreht, dann ist es bis morgens relativ kühl. Er hat sich bisher weder erkältet noch seinen Rang in der Truppe eingebüßt.
    Morgens öffne ich seinen Käfig und die Terassentüre
    und dann wackelt er mit geschwellter Brust und strotzend
    vor Energie zu seinem Harem.
    1,22 große und kleine Persönlichkeiten, 2,3 Kuscheltiger, 1,1 Löwenköpfchen

  7. #17
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von DKRonja Beitrag anzeigen
    ...
    Dass wir vermutlich im Recht sind, möchte ich ungerne durchsetzen.

    Wenn du in einem Mischgebiet wohnst, was auf dem Land oft der Fall ist, hast du wahrscheinlich gute Karten. Ansonsten ist es in einem Wohn-Dorf üblicherweise so, wer zuerst da war, der Hahn oder der Nachbar, gewinnt.

    Zitat Zitat von DKRonja Beitrag anzeigen
    Hat jemand Erfahrung mit den Heinicoop Ställen und Schalldämmung?
    Schall ist bewegte Luft, wenn die nicht nach draußen dringen kann oder andere Körper in Bewegung versetzt, die mit der Außenluft in Verbindung stehen, hört man auch nichts, dann hat man aber auch keine Lüftung.
    Der Hahnenruf ist extra von der Natur so gemacht, dass er weit reicht, 10cm Lüftung und alle Dämmung nützt nichts.
    Mein Stall hat auf einer Seite eine 70cm Bruchsteinmauer, ist auf der anderen Seite zur Hälfte im Erdboden, darüber 12cm ausgemauertes Fachwerk, Doppelglasscheiben und eine Holzdecke, trotzdem kann ich den Hahn aus dem Stall heraus auf 30m hören, gedämpft, aber schon, nur wegen der Lüftungsöffnungen.
    Jemand der sensibilisiert ist braucht nicht viel Dezibel um sich zu ärgern.

    Das hört sich zwar irgendwie blöd an, aber wenn du mit dem Nachbar im Streit wärest, würde sich das Problem wohl einfacher lösen lassen, dann brauchtest du dich nur um dich zu kümmern.
    Geändert von _0tto_ (23.01.2020 um 17:03 Uhr)
    Gruß aus der Kalkeifel

  8. #18
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.614
    Lärm ,sind immer die Geräusche der Nachbarn!
    Es geht auch anders ; mein Schwager ist Rettungarzt und kommt oft morgens aus dem Nachtdienst nach Hause. Sein Schlafzimmerfenster grenzt an den Hühnerauslauf des Nachbarn mit 3 Hähnen !Auf Nachfrage ob es ihn nicht stört, meinte er; die Hahnenschreihe signalisieren ihm -zu Hause- und er schläft dann nochmal so gut !!

  9. #19
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Die einfachste Lösung ist, dann Hahn abends einfach mit ins Haus zu nehmen. Nur den Hahn. Die gewöhnen sich da ganz schnell drann. Bekannte haben für ihren Hahn einen eigenen isolierten Stall gebaut, der ist nach einer Weile da von alleine rein gegangen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Ein Nachbar will unseren Hahn an den Kragen
    Von titus im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 05.04.2014, 17:04
  2. Der Hahn und der Nachbar...
    Von ancist im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.03.2012, 16:50
  3. Hahn, Krähen und Nachbar mit Schichtarbeit?
    Von Waldfrau2 im Forum Dies und Das
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 28.11.2009, 17:04
  4. Hahn kräht und kräht und kräht ...
    Von dani78er im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.03.2007, 09:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •