Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 54

Thema: Weicher Kropf - Massage hilft nicht

  1. #41
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Ich schlucke grad wg. Abführmittel.
    Ist der Kropf wabbelig, wie frisst sie?
    Verliert sie Wasser/Flüssigkeit, wenn sie am Boden Körner aufpickt?
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  2. #42
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.292
    Ich schlucke mit! 2 verschiedene Antibiotika und ein Abführmittel! Das arme Ding muss ja nur mehr Wasser ausscheiden, so hinüber wie die Darmflora sein muss.
    Wenn sie nur einen großen Kropf hat, ansonsten "normal" ist, KÖNNTE sie auch einen Pendelkropf haben.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #43
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.292
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #44
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    @Fotograf,

    bitte berichte über Dein Huhni etwas näher:

    Wie ist der Kot?
    Was frisst sie?
    Wie frisst sie (würgt sie, schluckt normal)?
    Trinkt sie "normal"?
    Wenn Körner vom Boden aufgepickt werden, verliert sie Flüsigkeit aus dem Schnabel?
    Stinkt sie aus dem Schnabel?
    Warum gab Tierarzt Antibiotika?
    Und warum Abführmittel??
    Gibst Du das Abführmittel immer noch?*
    Hast Du schon Versuche mit Cola gemacht?
    Wie verhält sie sich?

    Diese Fragen sind nicht bös gemeint, sondern sollen helfen, die Denkrichtung abzuwägen.

    Gerade im Frühling erst habe ich meine geliebte "Iron Maiden" verloren, der Kropf war auch mitbeteiligt.

    *Mein Bauchgefühlt sagt, dass das Abführmittel hier fehl am Platz ist und schadet.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  5. #45

    Registriert seit
    21.06.2020
    Beiträge
    11
    Die Medikamente, Abführmittel etc. wurde alles vom TA verordnet und da der mir von einem anderen Tierarzt speziell für Hühner empfohlen wurde sogar hier im Forum als Experte genannt wurde, denke ich, dass er sich dabei was gedacht hat. Ein Abstrich auf Bakterien hat er auch gemacht, aber da gab es nichts. Dadurch kam auch der weitere Versuch mit dem nächsten Antibiotikum. Dieses soll speziell gegen Bakterien sind, die man bei dem Abstrich test wohl nicht erkennen kann und die ohne Sauerstoff wachsen.

    Hier meine Antworten zu den Fragen:


    Wie ist der Kot?

    -》Weiß ich aktuell nicht sicher, da sie mit ihrer Schwester im Kannichenkäfig ist und die fast jeden Abend wo anders schlafen. Die letzten ca. 7 Tage sah der aber gut aus, da hat sie immer mal wieder aufs Handtuch geschissen, welches meine Frau unter sie legt, wenn sie auf dem Sofa den kropf massiert.

    Was frisst sie? Wie frisst sie (würgt sie, schluckt normal)?

    -》 Der Arzt meinte wenig essen und trinken lassen, also hat sie entsprechend geschlungen, wenn es mal was gab. Die letzten ca. 4 Tage bekommt sie etwas mehr Pellets und Abends Körner, zwischendurch mini Portionen, da wir denken, es ist besser viele kleine also 1-2 große Portionen zu fressen.

    Die Portionen frisst sich recht normal.


    Trinkt sie "normal"?

    -》 ja


    Wenn Körner vom Boden aufgepickt werden, verliert sie Flüsigkeit aus dem Schnabel?

    -》 In der sehr akuten Zeit hatten wir das 1-2 mal leicht, aber das ist über 1 Woche her.

    Stinkt sie aus dem Schnabel?

    -》 Nein, am Anfang leicht, aber da gab es vorher auch knoblauch und Zwiebeln

    Warum gab Tierarzt Antibiotika?

    -》Den genauen Grund weiß ich nur beim 2. AB, siehe Oben.

    Und warum Abführmittel??
    -》 Ich denke aus einem ähnlichen Grund wie manche hier öl geben. Ich vermute, das hat eine anfängliche Kropfverstopfung damit gelöst wurde und die Speisen besser verdaut werden konnten. Es war ja auch nur ein leichtes Abführmittel. Durchfall hatte sie dadurch nicht.

    Gibst Du das Abführmittel immer noch?
    -》 Nein, sollten wir 10 Tage geben.

    Hast Du schon Versuche mit Cola gemacht?

    -》 Nein und bevor ich das mache, rufe ich morgen wieder beim TA an. Die waren beim letzten mal auch am Telefon sehr hilfsbereit, haben sich viel Zeit genommen, fragen gestellt, Tipps gegeben etc. Wenn die nichts mehr wissen, frage ich auch, ob ich cola versuchen soll. Denke aber nicht, dass es hilft, da cola ja eher dafür ist Festhängende Speisen aufzulösen. Wenn nichts fest hängt hilft es nicht, sondern schadet ggf. eher durch die Säure, Zucker usw.

    Wie verhält sie sich?
    -》 Wie ein glückliches Huhn. Haben Sie vorhin testweise mit der Schwester in den auslauf gelassen, als die anderen hühner schon im stall waren. Sie hat zwar wiese gefuttert, aber nicht übermäßig viel oder schnell. Sondern alles wie die Schwester gemacht. Kurz mal zwischendurch Gefieder geputzt, alles entspannt.


    Diese Fragen sind nicht bös gemeint, sondern sollen helfen, die Denkrichtung abzuwägen.
    -》 Habe ich nicht böse aufgefasst und wir sind dankbar für jeden Hinweis.

    Pendelkropf hatte der TA auch mal angesprochen, aber anfangs nicht weiter ausgeführt. 1 Woche lang hatte das huhn ja einen normalen kropf und dann wurde der größer. Das huhn ist in der Zeit natürlich auch gewachsen, aber mit ihrer Schwester haben wir einem gutem Vergleich und das sind Welten zwischen den beiden Kropfgrößen und wie es sich anfühlt. Meistens ist der wabbelig und manchmal hart. Wir denken, dass Goldie dann Muskeln oder so Anspannung.

  6. #46
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Danke für Deine Antworten.

    Dass sie anfangs gestunken hat aus dem Kropf ist schon ein Hinweis auf Entzündung bzw. Pilz; das scheint nun zum Glück weg zu sein.

    Hat sie so einen Kropf auch, wenn sie anderes frisst ausser Pellets und Körner?

    Meine Huhnis, die bisher mit dem Kropf Probleme hatten, fielen mir auf durch Müdigkeit, Abgeschlagenheit, meist schon leicht komischer Kot. Beim Kropf abtasten war der (mit einer Ausnahme) immer schwabbelig-schwer, was immer auf eine extreme Flüssigkeitsansammlung im Kropf hinwies. Das sorgsame Festhalten meines Huhns auf meinen Oberkörper und mein Vorbeugen mitsamt Huhn endete meist in einem extremen Schwall an Flüssigkeitsaustritt aus dem Kropf, meist gäriger, hefeähnlicher Geruch, bräunlich.

    Das scheint bei Eurer Patientin weniger der Fall zu sein, da ihr das vorsichtig in die Magengegend massieren könnt.
    Falls Ihr verspätet massiert, bleibt dann der Inhalt fest und an Ort und Stelle im Kropf?

    Meine einzige Ausnahme mit Kropfproblemen war so. Der Kropf blieb hart und es passierte gar nichts. Dann haben Cola und Massage hervorragende Dienste geleistet.

    Ich drücke Eurer Patientin und Euch weiterhin die Daumen.

    Bitte berichte weiter.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  7. #47

    Registriert seit
    21.06.2020
    Beiträge
    11
    Danke für deine Erfahrungen! Wie du bereits schreibst, scheint es bei unserem Huhn anders zu sein.
    Mit üblem Geruch und Wasser spucken etc. hatten wir nur minimal.
    Dafür dauert es bei uns jetzt ja schon 2 Wochen Trotz Arztbesuch, Medikamente und co.

    Heute Morgen hatten wir endlich mal einen merkbaren Erfolg bei dem Huhn gemerkt
    Der Kropf war merkbar kleiner (aber immer noch groß) und es fühlte sich auch besser an.

    Der TA meinte gestern am Telefon, wenn es Montag nicht merkbar besser ist, sollten wir nochmal vorbei kommen.
    80€ haben wir insgesamt schon für das Huhn geblecht und dabei hat es nur 10€ gekostet
    Aber wir hoffen so sehr Sie aufwachsen zu sehen, da Sie uns jetzt natürlich extrem ans Herz gewachsen ist und ansonsten einen sehr fitten Eindruck macht.

    Mal sehen wie es heute und die Tage weiter geht. Wenn die Besserung nun merkbar voran schreitet, würden wir gerne am Sonntag die beiden kleinen Hühner aus der Quarantäne befreien und zu den anderen bringen.
    Die werden dann natürlich wieder gejagt, aber am Sonntag können wir zumindest den ganzen Tag ein Auge drauf haben.

    Zu deiner Frage:"Hat sie so einen Kropf auch, wenn sie anderes frisst ausser Pellets und Körner?"
    Ja, wir haben schon alles mögliche durch, wobei der TA empfohlen hatte nur wenige Körner.
    Gefühlt gehen Körner auch besser als Pellets. Obwohl Sie wegen der reduzierten Fütterung mega Hunger hat, nimmt Sie die Pellets eher ungern, daher bekommt Sie aktuell auch nur Körner und ab und Eier.

    Hier übrigens mal ein Video von ihr, als die Bewegung recht stark war.
    Die Bewegung hatten wir Gott sei Dank jetzt ca. 1-2 Tage nicht mehr.


  8. #48
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    So wie es aussieht, waren das ihre eigenen Versuche, den Kropf nach unten in den Magen zu leeren.

    Da seid Ihr noch recht "günstig" mit den TA-Kosten davongekommen ...

    Hoffentlich wird nun alles gut und Ihr könnt Euch auf viele Jahre mit der Goldie & Co freuen.

    Für den Akut-Fall würde ich trotzdem immer etwas Cola im Haus haben, damit Ihr der Goldie bei Bedarf dies ohne Kohlensäure (mittels Einwegspritze ohne Nadel) in den Schnabel träufeln könnt.

    Toi-toi-toi
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  9. #49

    Registriert seit
    21.06.2020
    Beiträge
    11
    Heute war der Kropf deutlich kleiner (hätte nicht gedacht, dass das so schnell gehen kann) dafür war er heute morgen hart und groß wie ein Golfball. Heute mittag deutlich besser, da nicht hart, sondern wie knete, so dass man gut massieren konnte. Den TA zur Sicherheit nochmal angerufen und ich solle nochmal Lactoluse geben. Das ist das leichte "Abführmittel" welcher wir bereits 10 Tage gegeben haben. Kostet unter 5euro und mit der Menge kann man wohl 1000 Hühner fit kriegen Man braucht nur sehr wenig.

  10. #50

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Ich würde ja mal gucken inwieweit der Kropf jetzt von selbst arbeitet. Also nur kleine Portionen Körner füttern, Grit und Steinchen zur freien Verfügung und nach ein paar Stunden vor der nächsten Portion den Kropf und evtl. Output prüfen.
    Morgens sollte der Kropf dann auf jeden Fall leer sein.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Weicher, wässriger Kropf; Huhn schwächelt
    Von Saskia999910 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.10.2016, 00:35
  2. Stark vergrößerter weicher Kropf erfolgreich behandelt
    Von wattwuermchen im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.10.2016, 21:31
  3. weicher aufgeblasener kropf
    Von gallina española im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.05.2014, 11:26
  4. Weicher voller Kropf mit Wasser
    Von Steffili im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.04.2013, 19:12
  5. weicher riesiger Kropf
    Von bartec im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 12:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •