Ihr Lieben, ich brauche mal wieder euren Rat. Eine 6 Jahre alte Henne von uns ist seit Wochen krank, zunächst äußerte es sich im Hautbild; eine Behandlung mit diversen Cremes, mit Mitteln gegen Pilz und Milben brachte nur kurzfristig Linderung,. Die Hautanomalien, braunen Borken, Krusten, Schuppen, vor allem am Hals, unter dem Bauch und an den Flügeln, entstanden immer wieder neu. Weder halfen Vitamine noch Infrarotlampe noch Betaisodona Bäder, auch ein Antibiotikum half nichts. Ebenfalls bekam sie Schmerzmittel. Zwischendurch hatten wir immer mal wieder das Gefühl, es geht bergauf, aber dann ging es immer wieder bergab, leider....

Vor etwas über einer Woche fing sie dann an, mit dem hinteren rechten Bein nach oben zu schlagen . Wir haben dem erst keine Bedeutung beigemessen, dachten, vielleicht tut sie es, weil die Borken unter dem Flügel so jucken, aber seit gestern kann sie das Bein nicht mehr benutzen, es zuckt immer wieder unkontrolliert, ich habe sie dreimal gefunden, als sie auf dem Rücken lag und mit den Beinen strampelte und von alleine nicht mehr hoch kam, außerdem ist sie apathisch und frisst und trinkt seit gestern Abend nichts mehr. Die meiste Zeit hockt sie nun in der Ecke, aufgeplustert, schwer atmen und sitzt auf ihrem Bürzel, ich bin ständig bei ihr, damit sie nicht wieder auf die Seite oder auf den Rücken fällt.

Einen Tierarzt Termin bei einem leider nicht sehr, was Hühner angeht, versierten Tierarzt, leider gibt es bei uns in der Umgebung nichts anderes, haben wir erst für Freitag.

Aufgrund der Symptome habe ich den Verdacht, dass es sich um Marek handeln könnte . Ich hatte noch nie damit zu tun . Gelesen habe ich, daß diese Krankheit nur bei jungen Hühnern ausbrechen kann.

Besteht die Möglichkeit, dass auch alte, geschwächte Hennen davon befallen werden? Das Huhn wird im März 7 Jahre alt und ist nicht mehr so besonders fit.

Ich habe sie längst von den anderen Hühnern, die alle gesund sind, isoliert . Aktuell gebe ich ihr ein hochdosiertes Schmerzmittel, halte sie warm und benetze den Schnabel ab und zu mit Wasser.

Ich befürchte, sie könnte bald sterben . wahrscheinlich schafft sie es nicht einmal mehr bis zum Tierarzt Termin.

Kann es tatsächlich Marek sein bei so einem alten Huhn?

Ich freue mich auf eure Antworten und grüße Euch sehr traurig...