Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Warum fallen Hühner nicht von der Stange?

  1. #11

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.345
    Ich habe spontan vor Augen, wie sich ein mit beiden Händen festgehaltens Huhn immer wieder ausrichtet, egal welche Positionswechseln man vornimmt. Spricht für einen ausgeprägten Gleichgewichtssinn, oder?

  2. #12
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Themenstarter
    Das hängt wohl mit dem Innenohr zusammen.

    Da schlafen ja regenerieren ist, muß huhn eine ermüdungsfreie Möglichkeit haben. Das wäre der Greifreflex
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  3. #13
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von Huhn von den Hühnern Beitrag anzeigen
    Das hängt wohl mit dem Innenohr zusammen.

    Da schlafen ja regenerieren ist, muß huhn eine ermüdungsfreie Möglichkeit haben. Das wäre der Greifreflex
    Ich würde das eher nicht als Reflex bezeichnen. Vögel und Hühner lösen dieses Problem physisch, die Sehnen verlaufen so das sie sich beim Sitzen spannen und dadurch die Zehen zusammen ziehen, also ein Vorgang ohne Muskeln und Kalorienverbrauch.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  4. #14
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    So ist das. Im Ruhezustand werden die Sehnen gespannt und die Zehen 'klammern'. Um die 'Faust' zu öffnen, muß das Huhn Kraft aufwenden. Sieht man ja auch, wenn Hühner oder andere Vögel auf einem Bein stehen. Der hochgehobene, ruhende Fuß faltet sich aufgrund der Sehnen-Mechanik zusammen.

    Man hat im übrigen bei Vögeln noch ein weiteres Gleichgewichtsorgan im Beckenbereich gefunden, das für eine ständige Korrektur der Position sorgt, auch wenn der Ast schwankt. Das wäre vielleicht mal was für Seereisende...

  5. #15
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Interessanterweise sitzen Hühner (zumindest meine) auf einer üblichen Stange (Dachlatte natürlich leicht gerundete Kanten) anders, als auf einem Ast. Keine Ahnung warum, aber sie klappen beim einkuscheln und absetzen auf der Stange alle Zehen nach vorn. Sie greifen nicht um die Dachlatte. Wenn sie auf die Dachlatten-Stange steigen sind die Zehen ganz normal - eine hinten, der Rest vorn. Beim Absitzen treteln sie ein wenig und klappen beim Treteln und Absacken alle Zehen nach vorn, so dass sie dann auf dem gesamten, halb zusammengerollten Fuß sitzen. So wird dann geschlafen.
    Gruß sternenstaub

  6. #16
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Das kanns ja bei Hühnern nicht sein. Wie Ihr alle wißt, soll die Stange für Hühner breit und flach sein, nicht rund wie bei Wellensittichen, da sich Hühner nachts ablegen. Dabei klappen sie die Hinterzehe nach vorne, also kann da kein Greifreflex sein, und das Bein liegt auf. Ist schwierig zu fotografieren wegen der Federn, normalerweise gucken vorne nur die Zehen raus, oft ein bißchen über Kreuz, aber hier sieht man Beine und Füße eines entspannten Huhns:

    Yasmin Hand.jpg

    Wenn sie bei Wind in einem Baum schlafen, dürfte das nicht funktionieren, wahrscheinlich halten sie sich dann fest wie andere Vögel? Hat das mal jemand beobachtet?

    edit: Ah, sternenstaub, hat sich überschnitten. Ich wollte nicht Dir widersprechen!
    Geändert von Bohus-Dal (21.01.2020 um 10:08 Uhr)
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #17
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Alles gut Bohus. Klasse Bild. So gut könnte ich das bei meinen nicht fotografieren. Aber die sitzen bei mir auch ganz genau so auf der Stange. (Und fallen nicht herunter).
    Gruß sternenstaub

  8. #18

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Das kanns ja bei Hühnern nicht sein. Wie Ihr alle wißt, soll die Stange für Hühner breit und flach sein, nicht rund wie bei Wellensittichen, da sich Hühner nachts ablegen. Dabei klappen sie die Hinterzehe nach vorne, also kann da kein Greifreflex sein, und das Bein liegt auf. Ist schwierig zu fotografieren wegen der Federn, normalerweise gucken vorne nur die Zehen raus, oft ein bißchen über Kreuz, aber hier sieht man Beine und Füße eines entspannten Huhns:

    Yasmin Hand.jpg

    Wenn sie bei Wind in einem Baum schlafen, dürfte das nicht funktionieren, wahrscheinlich halten sie sich dann fest wie andere Vögel? Hat das mal jemand beobachtet?

    edit: Ah, sternenstaub, hat sich überschnitten. Ich wollte nicht Dir widersprechen!

    Im Ernst? Meine Huhns sitzen auf teuren Hart-Rundstangen, weil da keine Schlitze für die Milben vorhanden sind. Durchmesser 6 cm. Runtergefallen ist da noch keine Henne in der Nacht

  9. #19

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Zitat Zitat von Snivelli Beitrag anzeigen
    Im Ernst? Meine Huhns sitzen auf teuren Hart-Rundstangen, weil da keine Schlitze für die Milben vorhanden sind. Durchmesser 6 cm. Runtergefallen ist da noch keine Henne in der Nacht
    Und: ein paar der Hühner schlafen oben über dem Legenest auf der Kante von roten Fleischerkisten (in die sie gerne auch reinlegen). Und da klammern sie auch.

  10. #20
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Meine Huhnis machen es wie die von Bohus-Dal. Sie klappen die Beine/Krallen nach vorne, legen das Brustbein auf die breite Latte ab und schlafen. Einige schlafen jede Nacht auf dem Kotbrett, da geht es eh nicht anders. Klammern tut da keines.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner wollen nicht auf die Stange. Warum?
    Von Mikromeister im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.09.2020, 20:00
  2. Warum sollen Hühner auf der Stange schlafen?
    Von Giesi_mi im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.08.2013, 08:15
  3. Warum gehen meine Hühner nicht auf die Stange
    Von Hähnel im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 22:48
  4. Huhn lässt Ei von der Stange einfach fallen?
    Von dornröschen im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.09.2011, 21:37
  5. Ei von der Stange fallen lassen und Kot sieht fleischig aus
    Von murierkagaya im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 13:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •