Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Neubau eines Hühnerstalles - Gartenhäuschen zum Ausbauen

  1. #1

    Registriert seit
    17.11.2019
    Beiträge
    11

    Fragezeichen Neubau eines Hühnerstalles - Gartenhäuschen zum Ausbauen

    Hallo Zusammen,

    so langsam treibt es mich und meine Familie auch unter die Hühnerverrückten. Wir möchten gerne Hühner halten um uns selbst mit Eiern und Geflügelfleisch zu versorgen. Nach diversen Überlegungen einen Bauwagen, Baucontainer oder gar einen fertigen Hühnerstall (Enders o.ä.) zu kaufen, bin ich nun zum Entschluss gekommen mir aus einem Gartenhäuschen zu bauen.

    Ziel ist es für dieses Jahr ca. 10 Hühner (incl. Hahn) zu halten, als Rasse sind Marans und Bresse Hühner angedacht. Aber auch Sundheimer und New Hampshire interessieren mich - was genau kommt wird die Zeit zeigen. Endausbaustufe sollen ca. 20 Hühner sein, so zumindest der aktuelle Plan.

    Ansprüche an den Stall, er sollte langlebig sein deshalb hab ich bei den Gartenhäusern nach welchen mit 40mm Wandstärke gesucht - ich denke außerdem, dass hier im Winter besser isoliert ist als bei den 19 oder 28er Gartenhäusern.

    Weiterhin möchte ich mich im Stall nicht eingeengt fühlen und platz zum misten haben. Auf den Boden möchte ich zusätzlich Siebdruckplatten montieren und diese mit Silikon ausgleiten um an den Übergängen keine Milbenverstecke zu haben.

    Besonderheit für mich ist, ich werde schauen, dass ich die Legenester so baue, dass die Entnahme nach hinten erfolgt und ich dazu nicht in den Stall muss. Dafür werde ich eine Eierklappe/Öffnung bauen. Auch ist der Einbau einer elektrischen Hühnerklappe mit Photozelle geplant.

    Tja und zu guterletzt wäre es cool wenn ich eine Voliere hätte,...hier wäre ein Vorraum der eh schon Überdacht ist super. Ggfs. könnte ich mir aber auch vorstellen, nur ein Gartenhaus zu kaufen und die Volliere nachträglich selbst anzubauen - achso, platz hab ich insgesamt ca. 7 auf 3m.

    Das sind meine Kandidaten:

    1. Gartenhaus York in der 40mm Variante
    https://www.gartenhaus-gmbh.de/garte...r=L1.1.00123.5

    2. Gartenhaus Max, hätte eine größere Volliere
    https://www.gartenhaus-gmbh.de/garte...ax-44-iso.html

    3. Gartenhaus Maria - und dann die Volliere selbst bauen
    https://www.gartenhaus-gmbh.de/garte...r=L1.1.00041.5

    Über das ein odere andere Feedback freue ich mich, oder auch über Vorschläge für andere Gartenhäuser die Eurer Meinung nach besser geeignet sind.

    Fragen zum Innenausbau folgen dann im Innenausbau Unterforum zu gegebener Zeit

    VG,
    Beastkeeper

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Hallo und Willkommen,

    mein Stall - der schon als Stein-Gartenhaus da war - ist ca. 9qm groß und der reicht auch locker für 20 Hühner. Mach den Stall so klein wie nötig und bau lieber eine Voliere an. Die Gartenhäuser mit der Teilüberdachung kann man ja erweitern.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    Beiträge
    2.629
    In das kleinste deiner Wahlhäuser bekommst noch ein paar mehr als 20 Hühner. Es sollte als begehbares Schlafhaus reichen. Nutze den eingesparten Platz für die Voliere. Die Hühner halten sich lieber draußen auf, als im Stall.

    Das Haus würde ich nehmen und die Voliere anbauen. Ein zusätzliches Fenster wirst du noch einbauen müssen.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  4. #4
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Ganz ehrlich die Dinger sind so teuer das Du Dir für das Geld ein Haus mauern oder aus Sandwitchplatten bauen lassen kannst. Auf Dauer stellen sich bei Holz Milben und Schadnager ein. Ich muß meine Holz Kinderspielhäuser nach drei Jahren tauschen, das ist bei 200€ kein Problem, aber bei der Größe die Du favorisierst sind die Milbenverstecke unendlich. Wenn Du keinen Lärmschutz benötigst würde ich Dir eine Offenstalllösung empfehlen.

  5. #5

    Registriert seit
    17.11.2019
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Hallo Zusammen,

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Dorintia und Giesi_mi ihr seht also kein Problem mit Holz und Milben? Ich würde das Haus innen verspachteln, sodass keine Ritzen für Milben da sind z.B. mit Uniflott.


    Anni Huhn: Sandwichplatten wären nicht so meine Lieblingslösung. Wenn ich Sandwichplatten kaufen muss, dazu noch Holzständer o.ä. Auf die ich die Platten beplanke - da kommt auch ein schönes Sümmchen zusammen.

    Vg,
    Beastkeeper

  6. #6
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.092
    Die Häuser sind schon recht komfortabel.
    Ne Nummer kleiner würde sicher auch reichen.
    Als guten Rat, bei so viel Platz würde ich die Innenräume nochmals aufteilen.
    Ca. 2/3 für die Hühner getrennt zu ca. 1/3 als begehbaren Vorraum/Lagerraum für Futter etc.
    Milben sind nicht generell im Holzhaus ein Problem, das ist Quatsch.
    Wenn Interieur wie Stangen usw. sinnvoll gebaut, leicht regelmäßig zu reinigen und auch möglichst abflämmbar sind, wird das locker in den Griff zu bekommen sein.

  7. #7

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.459
    Aber von der Idee Nut und Federbretter mit Uniflott zu spachteln bitte Abstand nehmen. Das geht in die Hose.

  8. #8
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.010
    Warum eigentlich ein Haus aus Holz?Warum nicht ein Gemauertres?

  9. #9
    Avatar von rhabarber
    Registriert seit
    08.03.2015
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.292
    Ich plane derzeit auch einen Neubau, zum einen, um etwas mehr Platz bei schlechtem Wetter zu haben, zum anderen , weil ich es bequemer haben will. Derzeit muss ich mich immer in die Hocke begeben, um den Stall zu säubern. Aber mein Mniskus findet das so gar nicht gut.
    Ich habe jetzt gedacht, einen Carport- Bausatz zu kaufen und die eine Hälfte mit OSB-Platten zu verkleiden. Fenster und Tür bekomme ich vom Tischler (die ausgebauten) Ich finde die Bausätze im Verhältnis zu teuer und die Qualität ist oft mies.
    1,2 Zwerg-Barnevelder; 0,2 Zwerg- Lachshühner; 1,1 Rauhaarteckel; 1,0 Beagle

  10. #10
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.788
    Zitat Zitat von rhabarber Beitrag anzeigen
    Ich plane derzeit auch einen Neubau , weil ich es bequemer haben will. Derzeit muss ich mich immer in die Hocke begeben, um den Stall zu säubern. Aber mein Mniskus findet das so gar nicht gut.
    Wenn Du es bei bis zu 10 Hühnern bequem haben willst, geht kein Weg an einem Hühnerstall auf Stelzen, mit einer an der langen Seite mittig angebrachten Tür, vorbei.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ist das Gartenhäuschen als Stall geeignet?
    Von Hühnerhalter21 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.11.2018, 14:30
  2. Bitte um Rat für Bauplatz des neuen Hühnerstalles
    Von AlexL im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.05.2014, 18:45
  3. Rechtliches beim Bau eines neues Hühnerstalles
    Von 6525domenik im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.09.2011, 21:08
  4. Neubau eines Wachtelhauses
    Von Dragon im Forum Wachteln
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 08:57
  5. Betreten des Hühnerstalles
    Von chris100 im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.03.2006, 17:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •