Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 43

Thema: Fuchs kommt vormittags??

  1. #11
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Ich würde bei dem Huhn abwarten. Wenn sie keine inneren Verletzungen hat erholt sie sich von dem Schock, das kann halt eine Weile dauern.

    Der Fuchs kam bei uns mittem am Vormittag, so zwischen 10 und 11, Ergebnis waren 20 tote Hühner. Füchse sind hier zu wirklich jeder Tageszeit unterwegs. Dass Füchse nur nachts und in der Dämmerung jagen kann man vergessen. Jedenfalls hier bei uns.

  2. #12
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Hier definitiv auch! Die sind omnipräsent.

    Nachts sind sie jetzt gelegentlich wieder zu zweit unterwegs.

    Ich hatte zum Glück immer "nur" 1 Todesopfer oder Schwerverletztes, da ich auch draussen bin und sofort reagieren kann inkl. Hund.
    Im tiefen Winter treffe ich sogar hungrige Kandidaten an, die vor der geschlossenen Stalltüre hocken und warten, bis endlich ihr Buffet eröffnet würde. Und irgendwie scheint mir dann hier ein Fuchstreffpunkt zu sein.
    In so einem Fall lasse ich meine Huhnis dann auch schweren Herzens im Stall drin.

    Nach dem Motto, lieber saure Huhnis als tote Huhnis
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  3. #13
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Als meine Mutter noch lebte stellte sie für die Katzen immer Futter raus. Wir hatten selbst keine. Aber es kamen keine Katzen sondern eine Fuchsfähe. Die lebte viele Jahre in unserem Garten. Als ich später Hühner hatte saß die beim Füttern mit Sicherheitsabstand dabei und guckte zu. Die Hühner liefen frei auf der Wiese, der Fuchs lag schlafend an der Regentonne. Die ließ sich nichtmal beim Gießkanne auffüllen stören. Die Hühner warnten nicht mehr vor ihr. Klar hatte ich immer ein Auge auf die Situation. Aber es passierte nicht. Seit aber das Revier neu besetzt ist, sind meine Hühner auch nicht mehr sicher. Die können nur noch unter Kontrolle raus. Angriffe hatte ich auch schon tagsüber.

    MfG Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  4. #14
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Rocco Beitrag anzeigen
    Als meine Mutter noch lebte stellte sie für die Katzen immer Futter raus. Wir hatten selbst keine. Aber es kamen keine Katzen sondern eine Fuchsfähe. Die lebte viele Jahre in unserem Garten. Als ich später Hühner hatte saß die beim Füttern mit Sicherheitsabstand dabei und guckte zu. Die Hühner liefen frei auf der Wiese, der Fuchs lag schlafend an der Regentonne. Die ließ sich nichtmal beim Gießkanne auffüllen stören. Die Hühner warnten nicht mehr vor ihr. Klar hatte ich immer ein Auge auf die Situation. Aber es passierte nicht. Seit aber das Revier neu besetzt ist, sind meine Hühner auch nicht mehr sicher. Die können nur noch unter Kontrolle raus. Angriffe hatte ich auch schon tagsüber.

    MfG Rocco
    Mensch Rocco,

    Deine Geschichte mit der Frau Fuchs im Garten klingt ja richtig schön - fast wie aus einem Märchen

    Selbst hatte ich auch schon erleben dürfen, dass auf Nachbarsweide eine Füchsin ihre Jungen grosszog. Als ich das sah, begann bei mir anfänglich schon das Weltuntergangsszenario.

    Dann las und hörte ich von solchen nachbarschaftlichen Beziehungen, dass ein Fuchs i.d.R. nicht seine nächsten Nachbarn (Opfer) frisst. Dass er diese langfristig ignoriert.
    Selber konnte ich das eigentlich nicht glauben, doch diese eine rote Füchsin hat niemals Angriffe auf unsere Huhnis gestartet. Ihre anderen, dunklen Kolleg/innen vom Wald oben aber sehr wohl. Ob das männliche Tiere waren, oder andere Fuchsmütter - ich habe keine Ahnung, aber ich musste meine Platzpatronen zu allen hellen Tagesstunden sehr oft in flagranti einsetzen.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  5. #15

    Registriert seit
    06.01.2020
    PLZ
    797
    Beiträge
    247
    Themenstarter
    Ich danke euch. Das ist eine tolle Geschichte Rocco.

    Mein Hund hat leider Angst vor allem und jedem. Im Haus bellt sie jedesmal wenn einer auf den Hof fährt, draußen ist sie nicht zu hören und hockt unter dem Trampolin.

    Dem Huhn geht es schon besser, im Stall rennt sie raus wenn ich komme. Geht aber gleich wieder rein wenn ich weg bin. Wenigstens hat sie schon mal wieder ihre Geschwindigkeit.

    Dazu kommt ein Habicht oder so ähnlich. Bisher hat der seine Kreise über den Wiesen gezogen, jetzt hockt er bei uns im Baum und meine Hühner alle im Stall. Aber wie du sagtest Widdy, besser saure Hühner. Ich habe jetzt das Futter und Wasser in den Stall verlegt.

  6. #16
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Ich glaube fast, @Anschie, dass bei Dir ein Bussard kreist, wenn er denn noch kreischt, kannst beruhigt sein.

    Das ist bei uns ein sehr gern gesehener Gast, weil ich noch nie einen Vorfall durch Bussard oder auch Krähe erlebt habe.
    Wenn Du ihn fliegen siehst und seine Flügel von unten Dich an Indianer-Federn erinnern, dass ist mit grosser Wahrscheinlichkeit wirklich Entwarnung.

    So, jetzt habe ich die Seite wieder gefunden: Schau mal hier: Ist es etwa solch ein Kollege ?
    https://www.deutsche-vogelstimmen.de/mausebussard/
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  7. #17
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Zitat Zitat von Rocco Beitrag anzeigen
    Als meine Mutter noch lebte stellte sie für die Katzen immer Futter raus. Wir hatten selbst keine. Aber es kamen keine Katzen sondern eine Fuchsfähe. Die lebte viele Jahre in unserem Garten. Als ich später Hühner hatte saß die beim Füttern mit Sicherheitsabstand dabei und guckte zu. Die Hühner liefen frei auf der Wiese, der Fuchs lag schlafend an der Regentonne. Die ließ sich nichtmal beim Gießkanne auffüllen stören. Die Hühner warnten nicht mehr vor ihr. Klar hatte ich immer ein Auge auf die Situation. Aber es passierte nicht. Seit aber das Revier neu besetzt ist, sind meine Hühner auch nicht mehr sicher. Die können nur noch unter Kontrolle raus. Angriffe hatte ich auch schon tagsüber.

    MfG Rocco
    Noch bissel OT zu der damaligen Fuchsfähe.

    Morgens beim Wäsche aufhängen saß Frau Fuchs dabei und guckte zu. Sie rollte sich im Gras vor mir, ähnlich einer Katze.
    Aber wenn der Nachbar aus der Haustür kam, ca. 50 m entfernt, war das Füchslein weg wie der Blitz. Die war nur bei uns so vertraut. Sie hatte aber meist einen Sicherheitsabstand von 1,5m bis 2m.

    Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  8. #18

    Registriert seit
    06.01.2020
    PLZ
    797
    Beiträge
    247
    Themenstarter
    Grade bestätigt, es ist ein Bussard. Der Ornithologe (schreibt man das so?) aus dem Ort hat es auch gesagt. Und er hat mir strengstens untersagt Zweige und ähnliches aus dem Baum runterzuholen als ob ich da hoch komme.... jetzt muss das jemand meinen Hühnern beibringen sie werden sich dran gewöhnen oder?

    Und der Fuchs hat sich über das Rattenvolk hergemacht. Wir haben auf dem Gelände ein rundes großes Strohdingens stehen auf Holzstämmen. Darunter haben sich dieses Jahr Ratten eingerichtet. Da hat jemand kräftig gegraben hoffentlich sind sie jetzt wieder ausgezogen.

  9. #19
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Freu Dich, Anschie, wenn Bussard da ist, ist einer mehr oben, der auch nach Habicht Ausschau hält. Wenn Bussard dann abhaut oder unruhig wird, bist Du dann auch schon eher vorgewarnt.

    2. Freude, wenn der Fuchs die Ratten gefunden hat. Dann holt er sich weniger sein Futter von einem anderen Buffet.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  10. #20
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Ich fütter bei uns den Fuchs mit den wilden Katzen mit, seitdem haben meine Hühner ruhe. Ich wäre froh wenn er die Ratten fressen würde. Ist auch viel einfacher aus einer Schale zu fressen als ein Huhn oder eine Ratte zu fangen.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Durchfall nur vormittags ?
    Von Pflaume im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.12.2020, 09:47
  2. Kommt der Fuchs immer wieder?
    Von Galla im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 244
    Letzter Beitrag: 07.05.2019, 18:51
  3. Fuchs war da...eine Dame tot und er kommt staendig wieder
    Von Darkyputz im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.06.2018, 16:38
  4. Fuchs kommt auch bei Tag
    Von Hennshenne im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 05.06.2018, 17:44
  5. Teure Voliere und trotzdem kommt der Fuchs rein!!!
    Von Onkel im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.06.2007, 13:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •