Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Seramas und Katze zusammen halten ?

  1. #11

    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    137
    Themenstarter
    hm.... das hühner gehege ist zugänglich für die katze im hof, das lässt sich auch nicht ändern. gut, also solche und solche erfahrungen. schwierig. und macht mich nervös. danke für eure rückmeldungen !!!

  2. #12
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Ich halte Zwerg-Welsumer und Zwerg-Bielefelder. Beide Rassen haben keine Probleme mit Katzen. Eventuell könnte das mal Probleme geben, wenn eines der Tiere alleine abseits der Gruppe unterwegs ist.

    Aber Seramas? Die halte ich für gefährdet, einfach aufgrund der geringen Größe. Selbst ein Trupp davon dürfte viele Katzen nicht abschrecken.
    Einfach war ich nie.

  3. #13
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.907
    Ich denke, das kommt auf die Katze an. Serama hatte ich auch noch nicht, aber Sebright mit kleinen Küken war bei meinen Katzen kein Problem. Die haben aber auch Respekt vor den Hühnern, die Sebright brauchte sie gar nicht zu verprügeln

    Sebright.jpg

    Ich würde einfach beim ersten Aufeinandertreffen dabeisein und die Katze beobachten. Sollte sie Jagdverhalten zeigen (Anstarren, anschleichen), würde ich sie richtig doll erschrecken, wenn die Hühnchen das nicht selber übernehmen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #14

    Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    677
    Ob das funktioniert, hängt vor allem anderen von der Persönlichkeit der Katze ab.
    Generell sind Seramas aber aufgrund ihrer "Größe" durch alles mögliche gefährdet.
    Wir zum Beispiel haben neben Nachbarskatzen auch Greifvögel und Kolkraben hier
    - und Viechereien, die ich gar nicht so genau kennen lernen will. Etwas anderes als
    ein gesichertes Gehege, respektive in meinem Fall eine Voliere, käme für mich nicht
    in Frage für die Seramas, wenn keiner von uns im Garten arbeitet...

    LG
    Petra Maria

  5. #15

    Registriert seit
    12.02.2015
    Land
    Hessen
    Beiträge
    530
    Schaut mal, Schutzwesten für Mini-Hühner um sie z.B. vor Angriffen von Krähen und Raben zu schützen:

    https://www.freiepresse.de/bildergal...r-galerie42154

  6. #16

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.400
    Naja, ob das dauerhaft hilft, aber probieren können sie ja...
    https://www.omlet.de/shop/h%C3%BChne...r_h%C3%BChner/
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #17
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Serama und Katze kann gut gehen, wenn da noch größere Hühner dabei sind, die einer Katze ordentlich Beine machen. So ohne größere, abwehrbereite Hühner dabei würde ich das nicht riskieren. Da wären die Winzlinge nur unter Aufsicht draußen und der Schlauch griffbereit. Serama passen halt gut ins Beuteschema einer Katze rein.
    Gruß sternenstaub

  8. #18

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von leo94 Beitrag anzeigen
    Schaut mal, Schutzwesten für Mini-Hühner um sie z.B. vor Angriffen von Krähen und Raben zu schützen:
    Rabenvögel töten Küken/kleine Hühner durch Hiebe auf den Kopf bzw. die Augen. Da helfen Westen leider eher weniger.......

  9. #19
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    vermutlich nehmen Krähen einfach von dem ungewöhnliche Aussehen der Hühner Abstand. Wenn sie sich dran gewöhnt haben, kann man die Westen ja noch mit Stachelnieten oder einem LED-Set aufrüsten . Wenn die Krähen dann ihrerseits aber mit Aluhüten auftauchen, würde ich anfangen, mir Sorgen zu machen...

  10. #20
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.907
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    vermutlich nehmen Krähen einfach von dem ungewöhnliche Aussehen der Hühner Abstand. Wenn sie sich dran gewöhnt haben, kann man die Westen ja noch mit Stachelnieten oder einem LED-Set aufrüsten . Wenn die Krähen dann ihrerseits aber mit Aluhüten auftauchen, würde ich anfangen, mir Sorgen zu machen...
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Seramas mit großen Hühnern halten?
    Von Abcdefg im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.04.2020, 22:44
  2. Verschiedene Hühnerrassen zusammen halten
    Von Conny und Tim im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.02.2015, 19:15
  3. 2 ganter zusammen halten
    Von lucstyle im Forum Gänse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.04.2010, 17:23
  4. Hund Katze Maus - heute um 18 Uhr VOX - Seramas
    Von K1rin im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 08:46
  5. Enten zusammen halten
    Von Jogi66 im Forum Enten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.01.2008, 21:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •