Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Wieviel Eier für Kleinkinder

  1. #21
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.015
    ich behaupte, der Unterschied im Geschmack kommt vom Huhn, nicht vom Futter. Meine Kinder haben von klein auf gekaufte eier verweigert, hatten früh bestimmte Vorlieben für ihr Spiegelei. die eine aß nur die Eier einer bestimmten Zwerghenne, die andere nur grüne - da will ich nicht zuviel hineininterpretieren, aber mir schmecken manche Eier der eigenen Hennen auch besser oder eben eher nicht so. Gekaufte Eier von Legehybriden kann ich gar nicht essen, da genügt der Geruch und mir vergeht der Appetit. Meine Enkelin läßt die Eier der bei mir mitlaufenden braunen Hybridin regelmäßig auf dem Teller liegen, ißt aber die anderen alle. (auch da wieder mit Vorliebe die grünen - Sie läßt sich auch nicht austricksen).

    Und um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen, da ist meine Überzeugung: - Kinder "wissen" in der Regel, was ihr Körper braucht, wenn sie dürfen, schaffen sie ein Gleichgewicht, auch wenn das Pendel mal zum einen wie zum anderen extrem hin ausschlagen kann. Darin liegt aber auch ein gewisses Risiko, denn wenn üblicherweise zuviel von Außen reglementiert wird, kann das zu einem Defizitgefühl führen, das bei passender Gelegenheit dann übertrieben ausgeglichen werden will.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  2. #22

    Registriert seit
    06.01.2020
    PLZ
    797
    Beiträge
    247
    Zitat Zitat von Hobbyhuhn2013 Beitrag anzeigen
    Ich (3 Kinder) habe festgestellt, dass Kinder, die mit ausreichend unterschiedlicher Anregung an verschiedenen Nahrungsmitteln aufwachsen, instinktiv sehr genau wissen, was sie brauchen - das "mögen" steht auf einem anderen Blatt Süßes sollte man insofern begrenzen, davon abgesehen, wollen (und brauchen) Kinder manchmal einfach Mengen an einzelnen Nahrungsbestandteilen, die uns Erwachsenen absurd erscheinen. Meine Große macht seit dem Babyalter regelmäßig "die Fichte": futtert, bis sie leicht moppelig wird (in die Breite geht) und bekommt dann allerdings zuverlässig den Wachstumsschub, der alles in die Höhe streckt. Inzwischen weiß ich, dass der Schub bevorsteht, wenn das Kind wieder seinen "Freßflash" bekommt: dann gehen auch mal 6 Spiegeleier oder drei Portionen Lasagne: jeder Erwachsene wäre am Brechen... Mein Sohn futtert ab und an wirklich eklige Mengen an Butter. Die Kleine zieht sich tagelang unglaubliche Mengen an Fleisch rein - isst damit mit 122 Zentimetern doppelt oder dreimal so viel "Tier" wie ich.

    Zum Thema Kopfsache - Fakt aus dem Hause Hobbyhuhn: besagte "Große" meinte irgendwann (mit 6 oder 7 Jahren) während der winterlichen Legepause nach dem ersten Löffel Frühstücksei entsetzt: "Mama, unsere Hühner sind krank, die Eier schmecken voll komisch!" Was soll ich sagen? Die Eier waren zugekaufte vom Demeter-Hof und sicher nicht schlecht, aber nicht die eigenen... Seither gibt's im Winter, wenn's keine eigenen gibt, eben keine
    das kann ich nur unterschreiben. Erst geht es in die Breite, dann in die Höhe. Ich hab das 9 mal mitgemacht.

  3. #23
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852

    smile

    Ja Dorintia.., da werde ich mich bei Dir erst mal entschuldigen , dass ich nicht richtig lesen kann .L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  4. #24
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Sil.., wenn Hühner sehr viel Löwenzahn und Vogelmiere gefressen haben , ist das Eigelb unvergleichlich in Geschmack und Farbe . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Wieviel Eier habt ihr zur Zeit?
    Von Freddy2013 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2232
    Letzter Beitrag: 11.03.2024, 14:30
  2. Wieviel Eier unterlegen
    Von Gackelei im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.02.2015, 09:01
  3. wieviel eier
    Von goestaberling im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 20:10
  4. Wieviel für Eier verlangen?
    Von Johnny Walker im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.09.2009, 16:21
  5. Wieviel Eier unterlegen?
    Von sam13 im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.03.2006, 17:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •