Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Verletztes Huhn

  1. #1
    Avatar von Tweety8
    Registriert seit
    09.07.2016
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    77977
    Land
    Hinter dem Mond
    Beiträge
    263

    Verletztes Huhn

    Heute mussten wir feststellen, dass eine unsere Hennen eine Verletzung unter dem Flügel hat.
    Die Wunde schaut zwar nicht sehr tief aus, ist aber relativ groß.

    Wir haben schon einige Beiträge durchgelesen, aber wollten nochmal konkret um Hilfe bitten.
    Wie würdet ihr diese Wunde versorgen?

    0.1 Grünleger, 0.1 Marans, 0.1 Zwerg-Wyandotten, 0.2 Schwedische Blumenhühner, 0.3 Mixhennen, 0.1 Eulenbarthuhn, 0.1 Barnevelder, 1.0 Schwedisch Isbar

  2. #2
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Oh je.

    Hast Du Blauspray vom Tierarzt da? (nur der vom Tierarzt!)

    Wie geht's dem Huhn? Weisst Du was passiert ist?

    So habe ich das kürzlich machen müssen:
    Wunde sehr genau anschauen, die Federn, die zu lang sind und in die Wunde gelangen können soweit kürzen/schneiden, dass von aussen her nichts in die Wunde reinlappen kann.

    Mit Wasserbrause (also Dusche) sehr gut und ausreichend mit angenehm lauwarmem Wasser ausbrausen, so dass keinerlei Fremdkörper, Sand, Erde, etc. mehr dran/drin ist.
    Sehr genaue kontrollieren sicherheitshalber nochmals nachduschen.

    Evtl. mit Wund-Seife vom Tierarzt nochmals nachhelfen (die desinfiziert, brennt aber nicht).

    Dann eine grosse Menge Blauspray direkt in die Wunde (ca. 20 cm Abstand, nicht näher, sonst gefriert die Wunde).
    Reichlich dran sprayen.
    Am besten jetzt über Nacht das Huhn separat halten, damit sie sich ausruhen kann. Nebst Wasser genügend nährendes Futter reichen, damit sie genug Power hat.

    Morgen früh, Wunde prüfen (bestenfalls ist sie trocken) dann nochmals mit mehr Abstand Blauspray dran.
    Sollte sie nässen, dann sowieso Blauspray dran. Beobachten.

    Ich habe meine Frau Blau (Brust zerbissen und aufgerissen, tief in den Zahnlöchern verdreckt gewesen mit sogar jungen Nacktschnecken dran und drin) knapp 2 Wochen separat gehalten, nicht direkt in der Wohnstube, wegen dem massiven Temperaturunterschied aber gesichert in einem Vorraum, dass keine fremden Schnäbel an die Wunde kommen. Bei einer Wunde unterhalb des Flügels besteht von daher jedoch nicht grosse Gefahr. Du kannst Das am besten beurteilen.

    Halte Dir und Deiner Patientin beide Daumen !
    Geändert von Widdy (17.01.2020 um 20:18 Uhr)
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  3. #3
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Hallo, dass sieht aus wie vom Hahn verletzt (beim treten abgerutscht). Die Wunde muss dringend gereinigt und desinfiziert werden. Nach Möglichkeit dann tackern, die Henne im Auge behalten und die Wunde regelmäßig kontrollieren. Bei Infektion/Entzündung Antibiotikum.
    Evtl auch ein paar Tage Schmerzmittel.

    0,5 Schwedisches Blumenhuhn, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 Lachshuhn und 1 Hans
    0,5 Schwedische Blumenhühner, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 deutsches Lachshuhn und 1 Hans

  4. #4
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Wenn die Wunde nicht frisch ist (oben und unten sieht es schon schorfig aus) dann auf jeden Fall den Schorf abmachen und darunter reinigen.
    Ich habe solche Verletzungen immer abgeklebt und dann weiter draußen, aber ohne Hahn laufen lassen...

    0,5 Schwedisches Blumenhuhn, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 Lachshuhn und 1 Hans
    0,5 Schwedische Blumenhühner, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 deutsches Lachshuhn und 1 Hans

  5. #5
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Ja, das sieht nach einer Verletzung durch den Hahn aus. Hatte meine Mechelner Henne auch schon. Wie Widdy schreibt, säubern und mit Blauspray einsprühen. Das wird wieder und ist bei meiner Henne erstaunlich schnell verheilt. Da sind Hühner echt ein Phänomen- solche Sachen stecken sie weg wie nix und bei anderen "Kinkerlitzchen" fallen sie um wie die Fliegen.

    Zum Glück ist ja Winter und keine Madenzeit. Die Henne vom Hahn separieren und beim Hahn die Krallen/Sporen kontrollieren und evtl. "entschärfen", damit es nicht noch anderen Hennen passiert.

    Ich drück die Daumen. Berichte mal wie's läuft.

    Grüße Lisa

  6. #6
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Sauber machen, wenn die Heilung noch nicht zu sehr fortgeschritten ist würde ich das Klammern oder Nähen, Blauspray drauf. Wenn ein Hahn dabei ist mit Schutzsattel das es nicht aufreißt wenn der Hahn sie tritt, ansonsten ohne Sattel. Und wieder zu den anderen setzten. Nach 10 Tagen Klammern ziehen oder Fäden ziehen und voila, wieder wie neu

  7. #7
    Avatar von Tweety8
    Registriert seit
    09.07.2016
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    77977
    Land
    Hinter dem Mond
    Beiträge
    263
    Themenstarter
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe, auf euch ist Verlass!

    @Widdy
    Der Henne geht es gut, zumindest tut sie so als ob nichts wäre. Büxt weiterhin aus, kommt angerannt und frisst gierig. Ich habe die Wunde erst gesehen als sie sich neben mir geputzt hat.

    Ich werde euch berichten wie es Penny geht.
    0.1 Grünleger, 0.1 Marans, 0.1 Zwerg-Wyandotten, 0.2 Schwedische Blumenhühner, 0.3 Mixhennen, 0.1 Eulenbarthuhn, 0.1 Barnevelder, 1.0 Schwedisch Isbar

  8. #8
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Tweety8 Beitrag anzeigen
    (…) Der Henne geht es gut, zumindest tut sie so als ob nichts wäre. Büxt weiterhin aus, kommt angerannt und frisst gierig (…)
    Kling schon mal gut

    Zitat Zitat von Tweety8 Beitrag anzeigen
    (…) Ich werde euch berichten wie es Penny geht.
    Ja bitte
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  9. #9
    Avatar von Tweety8
    Registriert seit
    09.07.2016
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    77977
    Land
    Hinter dem Mond
    Beiträge
    263
    Themenstarter
    Unserer Patientin geht es soweit ganz gut, außer dass sie es etwas doof findet separiert zu sein.
    Dafür bekommt sie eine extra Portion Leckerlies!

    Die Wunde behandeln wir mit einer Wundspüllösung und einer antibiotischen Salbe (Trivalent) vom Tierarzt.

    Die Sporen von unserem Hahn haben wir schon entschärft.

    Hoffentlich kann ich Penny in ein paar Tagen wieder zu den anderen lassen.
    0.1 Grünleger, 0.1 Marans, 0.1 Zwerg-Wyandotten, 0.2 Schwedische Blumenhühner, 0.3 Mixhennen, 0.1 Eulenbarthuhn, 0.1 Barnevelder, 1.0 Schwedisch Isbar

  10. #10
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Schön, daß es gut verheilt, und ein Glück ist keine Fliegensaison. Ich würde aber zumindest anfangs einen Hühnersattel drauf machen, wenn Du sie wieder mit dem Hahn zusammenläßt.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verletztes Huhn
    Von huhn.ps im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.09.2015, 00:36
  2. Verletztes Huhn
    Von Alec1512 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.08.2015, 08:57
  3. verletztes huhn brütet !
    Von bennop92 im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.05.2012, 11:12
  4. verletztes Huhn schlachten?
    Von Santana im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.06.2011, 23:18
  5. verletztes Huhn
    Von Emma1412 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.05.2009, 20:29

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •