Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 69

Thema: Calciumzufuhr

  1. #11

    Registriert seit
    22.01.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Danke für die eure Antworten. Brot ist ab sofort tabu. Also die dünnen Schalen hatte ich auch schon vor der Legepause. Heute war mal wieder ein Ei im Nest, die Sonne inspiriert wohl
    Ich biete nun einen Mineral-Pickblock, feinen und groben Kalkgrit an.
    @ vinny, ich habe einen 5,5l Wasserspender, würdest du da eine Brausetablette zugeben?
    Deutsche Sperber 1,4

  2. #12
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich gebe alle zwei bis drei Tage 2 Liter (das ist so die tägliche trinkmenge) mit 4 Tabletten.
    Ansonsten die Hühner jetzt gut auf Diät setzen. Ein schönes alleinfutter und wenn es geht und angenommen wird, mal Möhrchen raspeln und mit etwas Calcium anbieten.
    da das Licht jetzt gerade fehlt = vitamin D3 könnte ich mir vorstellen, dass Calcium alleine vom Körper halt nicht aufgenommen werden kann.
    Daher auf Vitamine achten.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #13

    Registriert seit
    06.01.2020
    PLZ
    797
    Beiträge
    247
    Es kann auch sein das die 4 Hennen durch den Hahn überfordert sind. Für einen Sperber sind 7 die optimale Anzahl meines Wissens nach.

  4. #14
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Ich stelle meinen Hennen eine klein gekörnte Mineralstoffmischung zur freien Verfügung. Die Hennen entscheiden selber ob sie das brauchen. Ich sehe oft wie eine Henne sich dort bedient.
    Gruß aus der Kalkeifel

  5. #15

    Registriert seit
    18.05.2019
    PLZ
    325**
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    393
    Haitu, welche Mineralstoffmischung nimmst Du? Wir haben momentan eine Junghenne, die mit legen anfängt. Sie legt momentan leider Windeier, allerdings bisher nur 2 Stück. Eine Mineralstoffmischung haben wir, nur die Zwerghühner nehmen sie nicht gut an. Wir haben sie bei uns im Landhandel gekauft. Eierschalen nehmen die Hühner auch nicht so gerne.

    Liebe Grüße
    Frau Überflieger

  6. #16
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Ich verfüttere seit 2014 täglich Backs Mineral Power morgens im angefeuchteten Legemehl (20 g auf 1kg Futter) und habe seitdem kein Windei mehr gesehen.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  7. #17
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.445
    Wenn ich mit den Hühnern im Garten unterwegs bin und ein leeres Schneckenhaus finde, dann zertrete ich das, die Hühner fressen das schneller als man schauen kann, enthält auch Kalk!

  8. #18
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Überflieger Beitrag anzeigen
    Haitu, welche Mineralstoffmischung nimmst Du? Wir haben momentan eine Junghenne, die mit legen anfängt. Sie legt momentan leider Windeier, allerdings bisher nur 2 Stück. Eine Mineralstoffmischung haben wir, nur die Zwerghühner nehmen sie nicht gut an. Wir haben sie bei uns im Landhandel gekauft. Eierschalen nehmen die Hühner auch nicht so gerne.

    Liebe Grüße
    Frau Überflieger
    Ich nehme "das hier".
    Gruß aus der Kalkeifel

  9. #19
    Gast
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Hallo Haitu
    Genau den gleichen Futterkalk füttere ich auch im Weichfutter mit. Die Preisangabe in deinem Link kommt mir schon recht stattlich vor mit 15,99 Euro. Der Landhandel bei uns hat den Futterkalk auf Palette vorrätig und kostet 5,50 Euro (siehe Quittung).
    Desweiteren stehen den Hühnern permanent Austernmuschelgrit und Estrichsand in der Körnung 0 -8 zur Verfügung.

    Geändert von Gast c (20.01.2020 um 23:14 Uhr)

  10. #20

    Registriert seit
    18.05.2019
    PLZ
    325**
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    393
    Vielen Dank für Eure Antworten. Auf jeden Fall werde ich das mit den Windeiern im Auge behalten und eine andere Mineralstoffmischung geben als bisher. Muss ich mal mit Herrn Überflieger sprechen und dann entscheiden.

    Liebe Grüße
    Frau Überflieger

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •