Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 69

Thema: Calciumzufuhr

  1. #41

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Eierschalen bestehen zu 93% aus Calciumcarbonat. Für die Bildung von intakten Eierschalen muss die Henne also genügend Calcium aufnehmen. Das Calcium wird über das Blut transportiert und in den Knochen gespeichert bzw. für die Eiproduktion freigesetzt. Damit Calcium über das Blut zu den Knochen transportiert wird, ist Vit. D(3) notwendig. Trotzdem kann der Knochen jetzt immer noch nichts mit dem Kalk anfangen. Für den Einbau benötigt er ein körpereigenes Eiweiß (Osteokalzin), welches vom Körper selber hergestellt wird. Um dieses jedoch zu aktivieren, wird ausreichend Vit. K1 benötigt. Wie man unschwer erkennen kann, nützt genügend Muschelgrit etc. der Henne gar nichts, wenn die Hauptakteure Vit D3 und K1 fehlen. Diese lassen sich wunderbar durch natürliche und frische Zutaten ins Huhn bringen. Wer das nicht kann oder möchte, sollte zumindest auf das MHD von Alleinfuttermitteln achten. Die Hersteller geben meistens nur eine 3-monatige Garantie auf angegebene Vitamine. Danach ist es Glückssache, ob noch genügend verwertbares im Sack ist.

    Fazit: bei Windeiern außer auf genügend Calcium immer auch auf D3 und K1 achten.

  2. #42
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Salome: Nein, K2, oder?
    Ich brings auch immer durcheinander, aber nach diesem Link ist K2 das entscheidende.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #43
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    899
    Oder K3 / Menadion
    Ich habe nur 2 verschiedene Vitamin-Zusätze gefunden, die beide Vit K3 / Menadion enthalten, von Klaus: Picovit Multivitamin und WachtelGold Winter Fit.
    Da meines Wissens nach die Vitamine A, D, E und K fettlöslich sind, müssten sie auch vom Körper gespeichert werden können.
    Ich gebe den Vit. Zusatz 1x Woche ins Trinkwasser im Wechsel mit Calcium Brausetabletten und Oregano Öl und hoffe, damit ganz gut zu liegen.
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  4. #44
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Eierschalen bestehen zu 93% aus Calciumcarbonat. Für die Bildung von intakten Eierschalen muss die Henne also genügend Calcium aufnehmen. Das Calcium wird über das Blut transportiert und in den Knochen gespeichert bzw. für die Eiproduktion freigesetzt. Damit Calcium über das Blut zu den Knochen transportiert wird, ist Vit. D(3) notwendig. Trotzdem kann der Knochen jetzt immer noch nichts mit dem Kalk anfangen. Für den Einbau benötigt er ein körpereigenes Eiweiß (Osteokalzin), welches vom Körper selber hergestellt wird. Um dieses jedoch zu aktivieren, wird ausreichend Vit. K1 benötigt. Wie man unschwer erkennen kann, nützt genügend Muschelgrit etc. der Henne gar nichts, wenn die Hauptakteure Vit D3 und K1 fehlen. Diese lassen sich wunderbar durch natürliche und frische Zutaten ins Huhn bringen. Wer das nicht kann oder möchte, sollte zumindest auf das MHD von Alleinfuttermitteln achten. Die Hersteller geben meistens nur eine 3-monatige Garantie auf angegebene Vitamine. Danach ist es Glückssache, ob noch genügend verwertbares im Sack ist.

    Fazit: bei Windeiern außer auf genügend Calcium immer auch auf D3 und K1 achten.
    Ca. 15% der Tagesration besteht bei mir aus gekeimtem Getreide, da sollten dann eigentlich alle Vitamine in genügender Menge vorhanden sein.
    Die Hühner finden zwar auch noch Grün im Auslauf, aber da wird zu dieser Jahreszeit nicht viel drin sein.
    Gruß aus der Kalkeifel

  5. #45

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Salome: Nein, K2, oder?
    Ich brings auch immer durcheinander, aber nach diesem Link ist K2 das entscheidende.
    Mir war es bisher so bekannt:

    „Menachinon-4 (Menatetrenon), abgekürzt MK-4 ist die häufigste Art von Vitamin K2 in Lebensmitteln tierischen Ursprungs. Es wird durch Synthese aus Vitamin K1, das Pflanzenfresser mit der Nahrung aufnehmen, in tierischem Gewebe synthetisiert.“

    Ich habe aber gerade mehrere verschiedene Fachseiten durchgelesen und selbst die sind sich nicht einig.
    Es ist kompliziert......

    Werde das bei Gelegenheit aber nochmal eingehend recherchieren.

  6. #46

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von Lilly26 Beitrag anzeigen
    Oder K3 / Menadion
    Vitamin K3 wird synthetisch hergestellt und sollte wenn möglich gemieden werden. Auf Seite 3 des nachfolgenden Artikels kannst Du näheres nachlesen.

    http://www.vhgw.de/fachinformationen/bierhefe_hq.pdf

  7. #47
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    899
    Danke!
    Ich werde nachlesen, es ist echt kompliziert...
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  8. #48
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Werde das bei Gelegenheit aber nochmal eingehend recherchieren.
    Magst Du bescheidsagen, wenn Du was rausbekommst? Das interessiert bestimmt viele hier. Ich kenn mich nicht aus, da kann man dann nur nach dem gehen, was man im Internet findet und so.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #49

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Aber natürlich.

  10. #50
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •