@Magda

Schade daß Keimscheiben gucken nicht deins ist, denn das ist die einfachste Methode, um zu sehen, ob der Hahn schon befruchtet oder nicht. Wenn ich 10 Eier aufschlage z.B. zum Backen dann kann ich halt sehen, wieviele davon befruchtet sind. Und wenn da nun alle unbefruchtet sind brauch ich noch keinen Versuch machen mit brüten.

An einem gekochten Ei kann man die Keimscheibe nicht mehr erkennen, auch nicht wenn es nur weich gekocht ist. Das geht nur beim rohen Ei, wie man es halt für Spiegelei oder beim Backen nimmt. Wenn ein Ei ein paar Tage bei Zimmertemperatur liegt reicht das schon ziemlich sicher, um das zu beurteilen. Es braucht halt etwas Übung. Ich schaue inzwischen schon aus Gewohnheit mir einfach immer die aufgeschlagenen Eier an, die ich in der Küche verwende.

Was man dabei auch erkennt ist, wenn eine bestimmte Henne nur unbefruchtete Eier legt. Das gibt es nämlich auch, hatte ich schon mal bei einer schwarzen Bresse. Wenn man die Eier den einzelnen Hennen zuordnen kann, kann man so auch schon vorher Eier von der Brut ausschließen, die sicher unbefruchtet sind.

LG
Mara