Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 73

Thema: Einen Hahn mit 5 Monaten zur Befruchtung der Hennen mitlaufen lassen?

  1. #51
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    @Magda

    Schade daß Keimscheiben gucken nicht deins ist, denn das ist die einfachste Methode, um zu sehen, ob der Hahn schon befruchtet oder nicht. Wenn ich 10 Eier aufschlage z.B. zum Backen dann kann ich halt sehen, wieviele davon befruchtet sind. Und wenn da nun alle unbefruchtet sind brauch ich noch keinen Versuch machen mit brüten.

    An einem gekochten Ei kann man die Keimscheibe nicht mehr erkennen, auch nicht wenn es nur weich gekocht ist. Das geht nur beim rohen Ei, wie man es halt für Spiegelei oder beim Backen nimmt. Wenn ein Ei ein paar Tage bei Zimmertemperatur liegt reicht das schon ziemlich sicher, um das zu beurteilen. Es braucht halt etwas Übung. Ich schaue inzwischen schon aus Gewohnheit mir einfach immer die aufgeschlagenen Eier an, die ich in der Küche verwende.

    Was man dabei auch erkennt ist, wenn eine bestimmte Henne nur unbefruchtete Eier legt. Das gibt es nämlich auch, hatte ich schon mal bei einer schwarzen Bresse. Wenn man die Eier den einzelnen Hennen zuordnen kann, kann man so auch schon vorher Eier von der Brut ausschließen, die sicher unbefruchtet sind.

    LG
    Mara

  2. #52
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Und Eier zu Verfüttern die schon angebrütet sind, finde ich pers. die schlechteste Lösung. Wie war das? Ab wann schlägt das Herz?
    Ich denk mal da werden die Eier verfüttert, die keine Entwicklung/kein Adernetz zeigen. 4-5 Tage bebrütet sind die ja auch, nur halt ohne Erfolg. Die Eier ohne Entwicklung bekommen hier die Küken aus den Eiern mit Entwicklung.
    Gruß sternenstaub

  3. #53
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    Ich denk mal da werden die Eier verfüttert, die keine Entwicklung/kein Adernetz zeigen. 4-5 Tage bebrütet sind die ja auch, nur halt ohne Erfolg. Die Eier ohne Entwicklung bekommen hier die Küken aus den Eiern mit Entwicklung.
    Nein, ich kenn genügend Züchter die bei der Probebrut nach dem ersten schieren abbrechen......nur um die Befruchtung zu testen.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  4. #54
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    Ich denk mal da werden die Eier verfüttert, die keine Entwicklung/kein Adernetz zeigen. 4-5 Tage bebrütet sind die ja auch, nur halt ohne Erfolg. Die Eier ohne Entwicklung bekommen hier die Küken aus den Eiern mit Entwicklung.
    Das macht man ja sowieso.

    Auf der letzten Seite wurde noch empfohlen die Eier anzubrüten um so festzustellen welche entwickelt sind.

    Ich kann mir gut vorstellen das viele Züchter nur diese Variante kennen es an frischen Eiern zu erkennen.
    Viele machen aber wahrscheinlich keine solche "Probebrut" oder wenn dann eine kleine die bis zum Ende ausgebrütet wird.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  5. #55
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen
    Das halte ich für verwerflich.

    Warum gute Lebensmittel verschwenden und frisch wachsendes Leben töten wenn es auch einfacher und besser geht?
    Sehe ich auch so. So eine "Probebrut" würde mir nie einfallen. Dazu kommt noch, daß alle anscheinend nur noch Kunstbrut machen Bei einer Glucke finde ich das nicht so witzig, erstmal probebrüten lassen, ihr dann die Eier wegnehmen, wenn sie nicht befruchtet sind, andere unterlegen... Dann muß sie doch unnötig lange brüten und am Ende vielleicht doch umsonst. Den Fehler habe ich zu Anfang gemacht, als ich noch nicht wußte, daß man das erkennen kann und daß mein Hahn steril war. Ich wußte auch nichts vom Schieren, habe einfach nur 3 Wochen gewartet. Im nachhinein hätte man das dem Huhn auch ersparen können. Aus so Anfängerfehlern habe ich gelernt und gucke mir nun auch beim Backen immer die Keimscheiben an, um Übung zu bekommen und schon lange vor der Brut bescheid zu wissen. Als ich mal unsicher war, ob die Eier einer bestimmten Henne überhaupt befruchtet waren, habe ich mir Expertenhilfe geholt, um sicherzugehen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #56
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Nein, ich kenn genügend Züchter die bei der Probebrut nach dem ersten schieren abbrechen......nur um die Befruchtung zu testen.
    Gruselig. Das bringe ich nicht fertig. Auch wenn die Kleinchen das Entsorgtwerden an Tag 3 oder 4 sicher noch nicht merken - Schmerzen empfinden sie erst ab dem 10. Bruttag. Trotzdem, es sind Lebewesen. Wenn Probebrut, dann bis zum Schlupf. Sind es halt 10 oder 15 Küken mehr, so what. Das betrifft doch nur Eier aus den Gruppen, wo man ohnehin nachziehen will. Da machen doch 2-3 Wochen im Alter keinen Unterschied für die Schau. Und wenn ich diese älteren Tiere aus welchen Gründen auch immer nicht ausstellen will, kann ich sie immernoch zur Zucht nehmen, verkaufen oder essen.

    Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen
    Auf der letzten Seite wurde noch empfohlen die Eier anzubrüten um so festzustellen welche entwickelt sind.
    Ehrlich, naiv wie ich bin, ging ich davon aus, dass man die entwickelten Eier dann auch ausbrütet.

    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Bei einer Glucke finde ich das nicht so witzig, erstmal probebrüten lassen, ihr dann die Eier wegnehmen, wenn sie nicht befruchtet sind, andere unterlegen... Dann muß sie doch unnötig lange brüten und am Ende vielleicht doch umsonst.
    Mit ein Grund warum ich nur Kunstbrut mache. Dann sehe ich ob ich Küken für eine Glucke habe oder nicht. Wenn nicht, wird sie gleich entgluckt. Wenn doch bleibt sie wo sie ist und bekommt Küken untergeschoben.
    Gruß sternenstaub

  7. #57
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Themenstarter
    Moin,
    ich werde weder Lebensmittel noch Eier verschwenden.

    Ich brüte Kunst, da keine Glucke.

    Ich züchte nicht, sondern möchte einfach nur 1x eigene Mixe vermehren, deshalb die Eingangsfrage.

    Anfang Februar setze ich den CL zu den derzeit 2 legenden Bielis.

    Mit Glück legen die CL Hennen dann im März vielleicht auch schon.

    Anfang April brüte ich dann alle vorhandenen Eier.

    Gesendet von meinem Redmi 5 mit Tapatalk
    Geändert von magda1125 (23.01.2020 um 12:07 Uhr)
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  8. #58
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    .....und Ende April wollen wir dann Fotos sehen!

    LG und viel Erfolg
    Mara

  9. #59
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Themenstarter
    Yes Sir!
    Sofern es mit der Befruchtung klappt, kommen Fotos ganz sicher.

    Gesendet von meinem Redmi 5 mit Tapatalk
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  10. #60
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hier kann man noch mal deutlich sehen , was ein gutes , befruchtetes Brutei ist und was man aussortieren muss . L.G. Catrin https://www.lachshuhnzucht-herne.com...eier-schieren/
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Umstände lassen einen Hahn unfruchtbar werden ?
    Von Rorindel im Forum Dies und Das
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 23.06.2020, 15:34
  2. wieviele hennen für einen hahn?
    Von gückel im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.04.2020, 11:40
  3. Hennen lassen Hahn nicht ran
    Von pet75 im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.05.2017, 23:28
  4. Wieviel Hennen für einen Hahn?
    Von Fipsi im Forum Verhalten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.02.2015, 20:02
  5. Henne "bewirbt?" Glucke und Küken mitlaufen lassen?
    Von FliegenFly im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.05.2012, 11:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •