Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 73

Thema: Einen Hahn mit 5 Monaten zur Befruchtung der Hennen mitlaufen lassen?

  1. #21

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Echt, von dieser Methode hab ich noch nie gelesen.
    Aber was wenn man den Fleck schon auf dem Löffel hat?
    Muss man da vorsichtig Schicht für Schicht abtragen? Und wie weich? Ruhig flüssig oder etwas fester?
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #22
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.865
    Im Grunde ist der helle Fleck mittig im Ei und man sieht den Fleck auch wenn das Ei hartgekocht wurde, wenn man es mittig aufschneidet.

    Naja wir essen unsere Eier weich, na sagen wir mal so 4 min.
    Die Keimzelle ist eigentlich nicht zu übersehen.

    Etwas Übung und spätestens nach dem 3. Ei siehst du es.

    Ich schaue eigentlich immer ob mein Hahn seine Arbeit gut macht.
    Bei den älteren dauert es erfahrungsgemäss wesentlich länger bis er sie treten darf und selbst dann ist das noch kein Indiz für ein befruchtetes Ei.

    Einfach mal schauen, ist eigentlich ganz einfach, wenn man normal gute Augen hat.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  3. #23

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Hmmm, die Keimscheibe ist ja so oder so da.
    Man muss doch aber den Unterschied erkennen können.
    Wo liegt der Unterschied wenn ich das Ei aufschlage bzw. was soll man besser oder anders beim gekochten Ei erkennen können?
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #24
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.865
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Hmmm, die Keimscheibe ist ja so oder so da.
    Man muss doch aber den Unterschied erkennen können.
    Wo liegt der Unterschied wenn ich das Ei aufschlage bzw. was soll man besser oder anders beim gekochten Ei erkennen können?
    Die befruchtete Eizelle sieht man ganz deutlich.

    Habe ich schon immer beobachtet, ohne Hahn auch kein heller Fleck im Ei.
    Probiers doch einfach mal aus.

    Deswegen kaufen meine Nachbarn auch keine Eier mehr, seitdem ich Hähne habe.

    Wortwörtlich sagten die:
    "Wir essen nur Eier ohne Hahnsperma."

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  5. #25

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    649
    Liebe Leute, sorry, aber hier ist doch sehr wenig Wissen vorhanden ... der helle (ziemlich runde) Fleck auf/im Eidotter ist die Keimscheibe, und die ist immer(!) - sprich bei jedem Ei - vorhanden ... an dieser könnt Ihr nicht erkennen, ob das Ei befruchtet ist ... von der Keimscheibe aus bildet sich der Embryo beim befruchteten Ei ... und ob ein Ei befruchtet ist, das erkennt Ihr nach frühestens 2-3 Tagen unter Brut(!)-Bedingungen ... vergleicht bitte mal die Keimscheiben bei rohen und bei weichgekochten Eiern ... da gibt´s keine Unterschiede, und das einmal ganz unabhängig davon, ob befruchtet oder nicht!

    Und eine Eizelle (ob befruchtet oder nicht) sieht man nur unter extremer Vergrößerung mit Mikroskop.

    Viele Grüße von Mathias
    Geändert von Mathias (18.01.2020 um 17:46 Uhr) Grund: Korrektur

  6. #26
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.865
    Und warum sieht man den hellen Fleck in einem gekochten Ei nur, wenn auch ein Hahn bei den Hennen mitläuft
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  7. #27

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Zitat Zitat von Mathias Beitrag anzeigen
    Liebe Leute, sorry, aber hier ist doch sehr wenig Wissen vorhanden ... der helle (ziemlich runde) Fleck auf/im Eidotter ist die Keimscheibe, und die ist immer(!) - sprich bei jedem Ei - vorhanden ... an dieser könnt Ihr nicht erkennen, ob das Ei befruchtet ist ... von der Keimscheibe aus bildet sich der Embryo beim befruchteten Ei ... und ob ein Ei befruchtet ist, das erkennt Ihr nach frühestens 2-3 Tagen unter Brut(!)-Bedingungen ... vergleicht bitte mal die Keimscheiben bei rohen und bei weichgekochten Eiern ... da gibt´s keine Unterschiede, und das einmal ganz unabhängig davon, ob befruchtet oder nicht!

    Und eine Eizelle (ob befruchtet oder nicht) sieht man nur unter extremer Vergrößerung mit Mikroskop.

    Viele Grüße von Mathias
    Eben, deswegen auch meine "Nachfragerei".
    Ich hätt ja gern dazugelernt... , werde aber trotzdem mal die Frühstückseier genauer inspizieren.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #28

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Ich muss mal noch ergänzen: allgemein wird aber schon behauptet, dass man bei einem aufgeschlagenen, rohen Ei einen Unterschied sieht. Der äußere Ring soll sich verändern. Nicht umsonst werden hier ja öfter entsprechende Fotos gepostet und um Hilfe gebeten.
    Ich würde mich da aber auch sehr schwer tun, voranschreitendes Alter der Eier erschwert die Sache noch zusätzlich.
    In meinen weichgekochten Frühstückseiern ist mir noch nie ein heller Fleck als Keimscheibe aufgefallen. Farbunterschiede gibt es wegen der leicht untersch. Gargrade des Eigelbs ja normalerweise auch.
    Geändert von Dorintia (18.01.2020 um 19:06 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #29

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    649
    Zitat Zitat von Gallo Blanco Beitrag anzeigen
    Und warum sieht man den hellen Fleck in einem gekochten Ei nur, wenn auch ein Hahn bei den Hennen mitläuft
    Mach doch bitte einmal den direkten Vergleich zu einem rohen Ei ... auch dort wirst du die Keimscheibe finden ...
    ... und abgesehen davon wird durch das Kochen natürlich jeder Eiinhalt optisch verändert; z. B. sind Blutflecken dann braun und nicht mehr rot ...

    viele Grüße von Mathias

  10. #30

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    649
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ich muss mal noch ergänzen: allgemein wird aber schon behauptet, dass man bei einem aufgeschlagenen, rohen Ei einen Unterschied sieht. Der äußere Ring soll sich verändern. Nicht umsonst werden hier ja öfter entsprechende Fotos gepostet und um Hilfe gebeten.
    Ich würde mich da aber auch sehr schwer tun, voranschreitendes Alter der Eier erschwert die Sache noch zusätzlich.
    In meinen weichgekochten Frühstückseiern ist mir noch nie ein heller Fleck als Keimscheibe aufgefallen. Farbunterschiede gibt es wegen der leicht untersch. Gargrade des Eigelbs ja normalerweise auch.
    Jegliches Kochen des Eies verändert natürlich auch optisch den Inhalt eines Eies ... Alter der Eier kommt noch dazu ...
    ... und jede Kochtemperatur geht ja deutlich über die Bruttemperatur hinaus ...

    Viele Grüße von Mathias

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Umstände lassen einen Hahn unfruchtbar werden ?
    Von Rorindel im Forum Dies und Das
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 23.06.2020, 14:34
  2. wieviele hennen für einen hahn?
    Von gückel im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.04.2020, 10:40
  3. Hennen lassen Hahn nicht ran
    Von pet75 im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.05.2017, 22:28
  4. Wieviel Hennen für einen Hahn?
    Von Fipsi im Forum Verhalten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.02.2015, 19:02
  5. Henne "bewirbt?" Glucke und Küken mitlaufen lassen?
    Von FliegenFly im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.05.2012, 10:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •