Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Gartenhaus als Hühnerstall- Erfahrungsberichte

  1. #1
    Avatar von Paultschi
    Registriert seit
    17.07.2008
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.639

    Gartenhaus als Hühnerstall- Erfahrungsberichte

    Hallo zusammen,

    hier steht berufsbedingt der nächste Umzug an und natürlich kommen die Tiere mit, wie sollte es auch anders sein daher suchen wir nach einer stabilen Gartenhütte. Selbst bauen ist keine Option, da wir weder die Zeit noch das handwerkliche Geschick dazu haben. Könnt ihr mir gerätehäuser empfehlen die ihr vielleicht selbst umfunktioniert habt? Waren sie robust genug? Was und wie viel musstetihr nachrüsten? Der Stall soll als reiner Schlafstall für 6 Hühner und 8 Tauben dienen...

    vielen dank für euer Feedback
    http://naturhautnah.blogspot.com/

  2. #2

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.111
    Hab ich gemacht.

    Die Eingangstür zeigt nach Norden. In die Wand, die nach Osten geht, habe ich ein großes Fenster eingesetzt. Direkt dahinter sind über die ganze Breite die Sitzstangen mit einem Kunststoff"brett" (alte Reklametafel) darunter.
    DA drunter kann ich bei Bedarf ein Glucken/Kükenabteil abtrennen.
    Das Fenster (einscheibig) wird im Winter nachts mit einem Rollo und im Sommer tags mit einem Sonnenschutz versehen.
    Richtung Süden geht's ins Gewächshaus, mit einer Tür für mich und einer Klappe für Huhns. DIE ist natürlich nur im Winter offen
    Nach Westen sind an der Wand die Legenester und die Klappe nach draussen.

    Den Fußboden hab ich gedoppelt und - wegen Milben - die Wände mit Fermacell-Platten versehen, gespachtelt und (abwischbar) gestrichen.

    Alles, was an der Wand befestigt wurde, habe ich auf Winkeln gelagert, die ich ggf. mit Kieselgur bepudern kann.

    Unter die Decke über den Sitzstangen habe ich "Sauerkrautplatten" geschraubt, die ich - für die Feuchtigkeitsregulierung - dick mit Lehm verputzt und anschließend gekalkt habe.

    Der Ehrlichkeit halber muss ich gestehen, dass es noch Restarbeiten gibt
    Aber die Hühner und wir kommen gut damit klar.

    Der Boden wird einmal im Jahr gründlich ausgefegt, dann die Ecken und Winkel mit Kieselgur ausgestreut, dazu Tongranulat, Sägespäne und trockene Walnussblätter.
    Allerdings haben wir in die Türöffnungen unten noch eine Stolperkante geschraubt, damit die Einstreu nicht immer gleich rausfällt, wenn man die Tür öffnet.
    Im Sommer können in die geöffnete Tür Gitter eingehängt werden.

    Bisschen spinnert, aber es soll ja auch SPASS machen
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  3. #3
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich habe das hier u.a. als stall.
    https://www.obi.de/holz-gartenhaeuse...dach/p/3242674
    War damals bei Obi im Angebot.
    habe zwei durchbrüche vom Stall zum "Werkzeugabteil gemacht und diese als legenester umgebaut mit externem zugang zum eier entnehmen.

    Kann es empfehlen, die Stabiliät erfolgt durch die Gesamtheit. Selber hätte ich es mit wesentlich dickerem material gebaut.
    Das kleine Vordach links ist der zugang zur angebauten voliere, der Stallausgang also unter dem Vordach.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #4
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    So ein ähnliches Gartenhaus wie Vinny habe ich auch. Nutze ich hauptsächlich um die Junghühner unterzubringen. Stangen liegen auf Böcken, Legenester sind Katzenklos mit Hauben. Alles kann ruckzuck rausgenommen werden.

    Ich habe noch 2 weitere Ställe, einen umgebauten Hundezwinger aus Siebdruckplatten und eine umgebaute Rinderheuraufe mit OSB-Platten.

    Das Gartenhaus ist nach meinen Erfahrungen für Milben am attraktivsten. Erklären kann ich mir das allerdings nicht. Die anderen beiden Ställe hätten viel mehr Versteckmöglichkeiten. Alle Arbeiten laufen in allen Ställen gleich ab, säubern, flämmen, kieselguren etc.

    Wenn ich Milben finde, dann immer zuerst im Gartenhaus. Allerdings sitzen sie nur unter den Stangen. Das Häuschen ist gekalkt und an den Wänden usw. waren noch nie Milben, immer nur an den Stangen oder in den Ritzen der Katzenklos. Da ich aber täglich die neuralgischen Punkte kontrolliere und sofort abbrenne, sind das höchstens mal kleine Nester der Mistviecher.

    Ich bin aber mit dem Gartenhaus trotzdem sehr zufrieden. Durch die Doppeltüren kann ich mit der Schubkarre reinfahren, alles lässt sich gut rein und raus räumen, saubermachen geht prima. Die Hühner mögen das Häuschen auch sehr gern. Die Ungarn weigern sich standhaft in den großen Stall umzuziehen. Junghühner sind das nun wirklich keine mehr (2017).

  5. #5
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.298
    Wir haben auch ein einfaches Gartenhaus ohne Fenster. Auch ein reiner Schlafstall. Sitzstangen und Kotbretter, darunter Lgenester ( die aber ignoriert werden) Sonst nix weiter ein- oder umgebaut. Milben werden mit Microgur in Schach gehalten, wenn, dann sitzen sie an den Auflagestellen der Kotbretter.
    Bin zufrieden damit.
    Lg Anna
    Blumenmix Gustav mit drei Damen, Mikesch, Lucky, Max &Friends
    Hundedame Mandy und Herr U

  6. #6
    Avatar von Paultschi
    Registriert seit
    17.07.2008
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.639
    Themenstarter
    Vielen Dank euch Das eine Haus hört sich doch nicht so schlecht an, Vinny
    http://naturhautnah.blogspot.com/

Ähnliche Themen

  1. Gartenhaus als Hühnerstall
    Von susanne m. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.12.2016, 19:56
  2. Gartenhaus als Hühnerstall
    Von Erwin Hahn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.07.2016, 06:23
  3. Hühnerstall in 1/3 vom Gartenhaus
    Von Pablo im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.08.2013, 16:14
  4. Gartenhaus als Hühnerstall
    Von miss marple im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.07.2012, 17:56
  5. Gartenhaus als Hühnerstall?
    Von vonWelsum im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.11.2007, 19:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •