Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Eigene Eier > verträglicher?

  1. #1
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.583

    Daumen hoch! Eigene Eier > verträglicher?

    Ich habe viele Jahre auf mein Frühstücksei und meine Spiegeleier verzichtet, da ich unheimliche Bauchkrämpfe und Blähungen bekommen habe!

    Und trotzdem hab ich mir ein paar Hühner zugelegt, weil ich eigenen Eier haben wollte, und wenn's nur zum Kuchen backen ist!
    Aus neugierig hab ich dann doch Frühstücksei, Spiegeleier und Rühreier probiert!
    Und was soll ich sagen......
    Ich vertrage die Eier meiner Hühner sehr gut, keine Bauchkrämpfe oder ähnliches mehr!

    Womit hat das zu tun?
    Mit der Fütterung?
    Weil es Zwergeier sind ( im Verhältnis mehr Dotter zum Eiweiß)?

    Hat das jemand bei sich selbst auch schon festgestellt?

    Liebe Grüße Wolfswinkel!

  2. #2
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.868
    Nun ich esse grundsätzlich nur die Eier meiner eigenen Hühner.

    Ob sie verträglicher sind?
    Keine Ahnung.
    Evtl ein Placebo-Effekt.
    Evtl ist dein Darm heute auch gesünder.

    Kann vieles sein.

    Kauf direinfach nochmal ein paar andere Eier und mache einen Vergleichstest.
    Bekommen sie dir nicht, kannst du sie hartkochen und immer noch deinen Hühnern ins Weichfutter mit untermischen.

    Guten Appetit.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich glaube auch eher (wie Stefan schon schrieb), dass Du entweder heute gesünder bist oder es sich um eine Kopfsache handelt. Du hast bestimmt die letzten Jahre Nudeln, Plätzchen etc. gegessen, wo ebenfalls Eier enthalten waren. Eine Unverträglichkeit scheidet demnach eigentlich aus. Manchmal sind uns Dinge so zuwider (in dem Falle vielleicht die Haltung der Hühner in Großbetrieben), dass der Körper reagiert. Nichtsdestotrotz sind Eier von eigenen Hühnern nicht mit den gekauften zu vergleichen. Vielleicht hast Du auch auf Wirkstoffrückstände reagiert.

  4. #4

    Registriert seit
    06.01.2020
    PLZ
    797
    Beiträge
    247
    Eine meiner Töchter hatte "vermutlich" Neurodermitis. Ständig Ausschläge usw. seit ich die eigenen Eier verwende bzw. die einer Nachbarin, auch zum Backen und Kochen, ist das weg. Natürlich kann es alles mögliche sein aber ich halte daran fest, es geht schließlich um die Gesundheit meiner Maus.

  5. #5
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Anschie Beitrag anzeigen
    Eine meiner Töchter hatte "vermutlich" Neurodermitis. Ständig Ausschläge usw. seit ich die eigenen Eier verwende bzw. die einer Nachbarin, auch zum Backen und Kochen, ist das weg. Natürlich kann es alles mögliche sein aber ich halte daran fest, es geht schließlich um die Gesundheit meiner Maus.
    Man weiß nicht was alles in den Fabrik-Eiern drin ist. Evtl. wie bei den Backwaren, da ist in der Regel ein ganzer Cocktail an Chemie drin. In den Eiern könnte auch etwas drin sein, auch wenn es nur Spuren sind, das unbekömmlich ist und der Körper reagiert entsprechend.
    Wenn man sich überlegt: Zur Zeit steckt in jedem Ei das bei mir produziert wird 11ct an Futterkosten, bei einem Kg-Preis von 53ct für die Futtermischung.
    In einem Ei, das man im Diskounter kauft, dürften dann vielleicht nur 3ct an Futter drin sein, was kann man dafür schon bekommen?
    Gruß aus der Kalkeifel

  6. #6
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.904
    Warum sollte das Futter für einen Grossabnehmer bzw. Selbsterzeuger nicht billiger sein als für dich?

  7. #7

    Registriert seit
    18.05.2019
    PLZ
    325**
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    395
    Ich könnte mir gut vorstellen, daß die Verträglichkeit der Eier mit der Fütterung der Hühner zusammenhängen kann.

    Von mir weiß ich nur, daß ich manche Eier einfach nicht mag - die schmecken mir einfach nicht. Besonders die aus den großen Legebetrieben.
    Und am besten schmecken sowieso die "eigenen".

    Liebe Grüße
    Frau Überflieger

  8. #8
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Gekaufte Eier enthalten immer synthetische Carotinoide.
    Vielleicht verträgst du die nicht?
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  9. #9
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.094
    Zitat Zitat von magda1125 Beitrag anzeigen
    Gekaufte Eier enthalten immer synthetische Carotinoide.
    Vielleicht verträgst du die nicht?
    Immer sicher nicht.
    Wenn die Tiere auf natürliche Weise an entsprechende Pflanzen kommen oder zugefüttert bekommen müssen keine Carotinoide als Färbemittel beigegeben werden.
    Der Ausdruck "synthetische Carotinoide" ist etwas irreführend.
    Carotinoide werden auf natürlichem Weg von Pflanzen erzeugt (umgebaut/synthetisiert).
    Heutzutage enthalten zig Lebensmittel als Färbemittel (Butter, Margarine, Käse, etc.) Carotinoide.
    Da gibt es weitaus gemeinere Lebensmittelzusätze.

  10. #10
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ich kann mir das gut vorstellen ! Alles was aus artgerechter Haltung und Fütterung kommt hat die besseren Inhaltsstoffe und ist gesünder . Das trifft auf Fleisch , Eier und Milch zu . Wenn ich von meinen Hühnern die gekochten Eier serviere , riecht das ganze Esszimmer nach gekochten Eiern . Sehr schwefelig . Auch bei den Wachteleiern der intensive Geruch . Neulich war ich eingeladen . Ein großes kaltes Buffet mit reichlich halbierten Eiern dekoriert . Die waren Geruch- und Geschmacklos ! Also Supermarkteier . Da wird es schon große Unterschiede geben . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eigene Eier im Vergleich zu gekauften
    Von Neuzüchterin im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 02.12.2019, 09:50
  2. Hühner saugen eigene Eier aus
    Von kunstmanagement im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.06.2013, 17:29
  3. Ente frisst eigene Eier.
    Von GanterCarl im Forum Enten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 12:49
  4. eigene eier ausbrüten
    Von gabi_ im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.03.2009, 11:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •