Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 33 von 33

Thema: Impfung für Garten Hühner.... wie macht ihr es?

  1. #31
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.822
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Es wäre ein Segen, wenn endlich die Abgabe von Impfstoffen an nicht gewerbliche Halter erlaubt würde. Es sind ja Bemühungen da, die Geflügelpestverordnung dahingehend zu ändern. Da hat der BDRG aber auch jahrzehntelang gepennt..
    Der BDGR ist da schon sehr lange dran, weiß ich aus ersten Hand sozusagen. Dr Götz, Tierschutzbeauftragter des BDGR und Tierarzt ist da zumindest schon seit Jahren damit befasst, aber die Mühlen mahlen langsam. Zumindest hier in B-W wird weiterhin geduldet, dass die TÄ Impfstoff an Halter abgeben.

  2. #32
    Gast
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Das ist keine Frage der Einstellung, sondern gültige Gesetzeslage:

    Die Abgabe von Impfstoffen ist nur an gewerbliche Halter nach dokumentierter Schulung zulässig.
    Die Abgabe an Privathalter oder Vereine ist ausdrücklich nicht vorgesehen.

    Das es jahrelang anders praktiziert wurde, hing damit zusammen, dass die Vet Ämter die Augen da zugedrückt haben, weil sie froh waren über jede Impfung, die durchgeführt wurde. Seit aber in den meisten Ländern die Überwachung der Tierärztlichen Hausapotheken an sog. Taskforces der zuständigen Ministerien übergeben wurde, ist mit dieser good-will-Haltung fast überall Schluss. Die gehen nach den Buchstaben das Gesetzes und verhängen bei Verstößen sehr hohe Bussgelder.
    In meinem Beitrag habe ich mich betreffend der Zielgruppe wohl etwas zu undefiniert ausgedrückt. Ich habe, wie schon so oft, unsere Hohen Herren der Politik gemeint. Die ganze bis jetzt hier im Faden durchgekaute Thematik haben wir ja schon vor ein oder zwei Monaten (mit all den bis jetzt hier vorliegenden Argumenten) in einem gleichen Faden diskutiert.

  3. #33
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    In BY wird die Abgabe an ein eingewiesenes Vereinsmitglieder geduldet. Der TA hat aber schon ein wachsames Auge auf die ganze Geschichte.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Hühner im Garten
    Von pitterundPaul87 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.05.2020, 21:31
  2. Wie macht ihr das mit der New Castle Impfung?
    Von Salamander im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.02.2017, 19:48
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.09.2015, 15:09
  4. Hühner im Garten
    Von kai59 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.01.2012, 19:56
  5. Garten und Hühner
    Von hosta im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.04.2011, 20:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •