Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Sehr rauhe Eier, zuviel Mineral / Kalk ?

  1. #1
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.772

    Fragezeichen Sehr rauhe Eier, zuviel Mineral / Kalk ?

    Ich habe eine junge Kraienkopphenne, die seit sie begonnen hat zu legen immer so sehr rauhe Eier zustande bringt.
    Vom Gewicht her sind sie toll, 62g und drüber.
    Auch ist die Schale nicht etwa dünn, wie ich erst vermutet hatte, sondern sehr fest.

    Die Eier aller anderen Hühner (verschiedener Rassen) sind perfekt glatt und schön.

    Kann hier trotzdem eine Mineralstoff-Überversorgung vorliegen ?

    Ich mische täglich etwa 2EL Mineralfutter mit in das Weichfutter für alle,
    dieses hier:

    "SN Mineralfutter G13 vit"


    Zusammensetzung:
    Calcium (31%), Phosphor (1,3%) und Natrium (1,4%),

    hochwirksame fettlösliche Vitamine (A,D3,E) sowie B-Komplex und die Spurenelemente, Zink, Mangan, Kupfer und Jod

    Hier noch mal Bilder der betreffenden Eier:






    Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
    LG Lucille

  2. #2

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.112
    Zitat Zitat von ~Lucille~ Beitrag anzeigen

    Kann hier trotzdem eine Mineralstoff-Überversorgung vorliegen ?

    Ich mische täglich etwa 2EL Mineralfutter mit in das Weichfutter für alle,
    Wie viel "alle" hast Du denn?
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  3. #3
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.772
    Themenstarter
    20 sind es

  4. #4
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Daran liegt es sicher nicht. Ich gebe täglich bis alle zwei Tage ca. 100 g desselben Präparats auf gegenwärtig 24 Hennen, und alles ist bestens.
    Es wird eher eine Legedarmproblematik dieser individuellen Henne sein, vor allem da ja die Schalen der anderen auch gut sind, wie Du sagst. Nun wegen der einen Henne die Gabe für alle zu reduzieren, dürfte kontraproduktiv sein.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Schau mal ob du die Aufnahme von Vit. K erhöhen kannst.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.772
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Daran liegt es sicher nicht. Ich gebe täglich bis alle zwei Tage ca. 100 g desselben Präparats auf gegenwärtig 24 Hennen, und alles ist bestens.
    Es wird eher eine Legedarmproblematik dieser individuellen Henne sein, vor allem da ja die Schalen der anderen auch gut sind, wie Du sagst. Nun wegen der einen Henne die Gabe für alle zu reduzieren, dürfte kontraproduktiv sein.
    Ja Andreas, das denke ich auch. Daran kann es eigentlich nicht liegen, denn die anderen Eier sind wie gesagt alle perfekt.
    Und da die Schale auch trotzdem sehr fest ist, kann ich wohl erst mal nicht viel machen.

    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Schau mal ob du die Aufnahme von Vit. K erhöhen kannst.
    Das werde ich versuchen, danke.
    Im Moment ist tatsächlich nicht viel grün da, ich werde mal unterwegs jeden Tag was einsammeln und verfüttern.
    Ich berichte dann, ob es etwas geholfen hat.
    Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
    LG Lucille

  7. #7
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.772
    Themenstarter
    Mittlerweile hat es sich etwas reguliert .
    Ich habe alle zwei Tage ordentlich Grünes zugefüttert und auch die Vitamingabe über das Trinkwasser etwas hochgeschraubt .
    Es ist merklich besser , wenn auch noch leicht rauh.
    Mal sehen, wie es ist, wenn im Frühjahr endlich wieder viel frisches Grün im Auslauf zu finden ist .

    Gerade die Kraienköppe suchen und fressen dieses mit besonderer Vorliebe .

  8. #8
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Ich habe auch das Problem raue Schalen. Im Moment legt bei mir nur eine Henne, sie ist ein Bielefelder-Ayam C.-Mix. Ihr Legebeginn war vor 13 Monaten. Die ersten 12 Monate hat sie täglich gelegt, in letzter Zeit macht sie vielleicht jeden 8. Tag mal eine Pause, sonst immer noch täglich. Gemausert hat sie noch nicht. Ich frage mich, ob die rauen Schalen an der Überlastung liegen oder auch an der Fütterung. Sie bekommt Legepellets (20 % RP, 3,95 % Calcium, 0,75 % Phosphor, 3.000 i.E. Vit D) ad libitum und n40 g Weizen, jetzt im Winter ACDE ins Trinkwasser und Kalkgrit/Muschelgrit/Eierschalenmix. Außerdem ein wenig Grünzeug.
    Als die anderen Hühner noch gelegt haben, hatten die Eier auch immer raue Enden und waren nicht so seidig wie sie sein sollten.
    Was mache ich falsch?
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Mixe

  9. #9
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    HuhuHummel!

    Rauhe Schalen können ja viele Gründe haben - zu geringes Calcium-Angebot, ungünstiges Calcium-Phosphor-Verhältnis, Absorbtionsstörungen (u.a. auch durch andere Futterkomponenten), "verfettete" Kalkdrüse nach langer Legearbeit (da hilft nur eine Legepause), zu große Eier... Ein einseitiges Calcium-Überangebot kann sich in pickeligen Eiern, rauhen Enden, aber auch dünneren Schalen, verminderter Futteraufnahme äußern, langfristig die Nieren schädigen und Krankheitssymptome hervorrufen, wie sie bei einer Unterversorgung auftreten (z.B. Knochenweiche). Mehr Calcium ist deswegen oft nicht die Lösung bei Schalenproblemen und nicht ohne Gefahr.

    Ich möchte deswegen zunächst einmal etwas anderes zu bedenken geben:
    Bei niedrigeren Temperaturen steigt der Energiebedarf des Huhns, den es (bei gleichbleibendem Futter) durch erhöhte Futteraufnahme zu befriedigen sucht (ich erinnere mich dunkel an Zahlen wie ca. 1 Gramm je Grad Celsius unterhalb der thermoneutralen Zone).
    Wenn nun bei der kombinierten Fütterung der "Energieanteil" (Getreidekörner) in sommerlicher Menge strikt beibehalten wird, kann das Huhn sich nur am Ergänzer bedienen, der gewöhnlicherweise recht energiearm ist, und muß so zwangsläufig viel mehr Eiweiß und Calcium aufnehmen. Das würde sich, wenn es grenzwertig wird, u.a. in einem weicheren und strenger duftenden Kot äußern. Die Entgiftung kostet übrigens auch Energie (und belastet Leber und Nieren).

    Die schönsten Eierschalen hatte ich, als ich noch "Legemehl" fütterte, mit dem Kaiser Zweinutzungshuhnfutter (nur 2,9% Calcium und 15% Rohprotein). Leider fraßen unsere Mäkelhühnchen es immer nur in Quark verpackt mit Seidenschleifchen drumherum, aber die Schalen hätte bestimmt auch die Kaiserin Sisi als handschmeichelnd empfunden. Am schlechtesten funktionierten paradoxerweise Hardcore-Ergänzer mit >6% Calcium und sehr hohen Proteinwerten.
    Hohe Calciumgehalte im Futter wirken auch anregend auf das Legen (s. Junghennenfütterung).

    Seit ich nur noch Universal- bzw. Kükenpellets mit 1% Calcium ins Haus hole, und die Hühner ihren jeweiligen Calciumbedarf hauptsächlich mittels Austernschalen nach eigenem Appetit decken lasse, gab es interessanterweise gar kein Schalenproblem mehr. Auch die jeden-Tag-ein-Ei-Hybride verpackt nach über 12 Monaten ohne wesentliche Pause im Alter von fast drei Jahren immer makellos.
    Da es inzwischen schneematschfrostig ist, und die Hühner wesentlich mehr Zeit in der Voliere verbringen, muß ich zu den Kükenpellets mit 20+% RP aber auch deutlich mehr Getreidekörner anbieten, sonst merke ich an Eigröße und Kot, daß es eiweißmäßig zuviel wird. Wenn sich das Deuka Uni mit "nur" 17,8% Protein in den Näpfen befindet, reichen dagegen 10-20g Extra-Körner pro Huhn am Tag, und es ginge wohl auch ohne.

    Vielleicht "verdünnst" Du Deine Ergänzerpellets versuchsweise zunächst einmal deutlich stärker - wenn es sich noch um die Kaiser B-LEK handelt, sind die ohnehin (außer überlagert) ziemlich am legalen Maximum vitaminisiert, also auch eine 50:50-Fütterung sollte keine Defizite bei Vitamin A, D etc. riskieren. Deswegen würde ich auch den Trinkwasserzusatz mal weglassen, aber darauf achten, daß eine Calciumquelle zur Selbstversorgung immer in Reichweite ist. (Austernschalen sollen nach älteren Studien wohl am besten funktionieren, da in der Henne langsamlöslich, auch Deuka empfielt bei dem Uni-Futter Austernschalen als Extraangebot für legendes Geflügel.)
    Innerhalb von einigen Tagen müßtest Du dann beobachten können, ob sich die Schalenqualität verbessert oder verschlechtert.

  10. #10
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Quarkkuchen! Ich freu mich sehr von dir zu lesen! Ich hatte schon befürchtet, du seist verschwunden, nachdem ich wochenlang nichts von dir gelesen hatte. Ich hatte dir schon eine PN geschickt, weil ich mir Sorgen gemacht hatte. Schön, dass du wieder da bist!
    Ich habe mittlerweile zu der Frage einen anderen Faden eröffnet, weil sie hier ohne eine Antwort untergegangen war. Ich kopiere deinen interessanten Beitrag mal dorthin!
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Mixe

Ähnliche Themen

  1. Eier in Kalk konservieren
    Von Hühner-Rookie im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 28.12.2023, 11:26
  2. Wieviel Mineral-Mix für Hühner
    Von tilo22 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.10.2018, 14:47
  3. Zuviel oder zuwenig Kalk
    Von Blindenhuhn im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.12.2015, 16:36
  4. rauhe schale
    Von makemyday18 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 16:48
  5. Eier-Imitate aus Kalk
    Von Volkmar im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.04.2006, 18:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •