Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: keine weiteren Ideen

  1. #1

    Registriert seit
    16.06.2019
    PLZ
    31552
    Beiträge
    12

    Achtung keine weiteren Ideen

    Hallo, ich habe folgendes Problem:

    Ich habe mir vor Monaten 4 Legehennen angeschafft. Im Oktober war ich im Urlaub (11 Tage), als ich zurück war bemerkte ich den Verlust von Brustfedern bei 3 der 4 Hennen. Ich tippte erstmal auf die Mauser und machte mir erst Gedanken, als mir auffiel, dass eine der 4 Hennen den anderen die Federn auspickte (nur die eine hat Federn gepickt). Ich habe sie geschlachtet und siehe da, das Federkleid der anderen begann sich zu erholen. Nur die jetztige "Leit"-Henne hat inzwischen wieder ein dichtes Federkleid..bei den anderen beiden "pausierte" das Wachstum der Federn und seit einigen Tagen wird es wohl wieder kahler...die eine Henne hat inzwischen auch rote Stellen bekommen.

    Die Hennen schlafen eigentlich immer draußen auf der Sitzstange ( ich habe welche im Stall und eine in der Mardersicheren Voliere und die Hühner nutzen nur die draußen.
    Die Hühner legen fleißig ins Legenest des Stalls. Leider nutzen die Hühner keines der Staubbäder...Ich habe viele Varianten versucht, aber sie nutzen nur die Erde in der Voliere (falls diese trocken genug ist, was im Moment nicht oft der Fall ist). Tagsüber scharren sie meistens im Auslauf (auf Laub / Rindenmulch) und sind dabei sehr agil.
    Im Gefieder finde ich keine Parasiten.
    Ich sehe kein Federpicken mehr.

    Ich füttere Legemehl, welches den gesamten Tag zur Verfügung steht ( ca. 90-100g/Henne werden aktuell gefressen ) und nach dem "Frühstück" suchen sie sich ca. 50g/Henne Legehennen-Körnermischung, welche ich aufs Rindenmulch verteile, Grit steht dauerhaft zur Verfügung wird ab und an mal zusätzlich unter das Mehl gemischt und alle 2-3 Tage gibt es einige getrocknete Mehlwürmer.

    vielleicht kann mir jemand sagen, was den 2 Hennen fehlt?!Mir gehen langsam die Ideen aus...

    VG Manu

  2. #2
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Moin ManuWi,

    mal um die Ecke gedacht.
    Ich hatte auch so eine Kandidatin in der Truppe - sah genau so aus.
    Beim Schlachten hat sich gezeigt, dass sie erheblich verfettet war, besonders um Bauch und Hinterteil mit einer gut fingerbreiten Fettschicht.
    Die anderen sind genau so gefüttert worden und normalgewichtig.
    War allerdings auch eine Sperberhenne, die sind bekannt für den guten Appetit.

    Meine Gedanken waren, dass aufgrund der dicken Fettschicht die Haut nicht mehr gut versorgt wurde und somit die Federn ausgefallen sind.
    Ob das stimmt, weiss ich allerdings nicht, war für mich die Erklärung, da null Parasiten vorhanden waren.

    Gruß
    Jorg
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

Ähnliche Themen

  1. Weiteren Hahn zur Gruppe?
    Von sela im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.11.2014, 15:18
  2. NRW - keine weiteren Schutzmaßnahmen
    Von Enemy im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.02.2007, 16:34
  3. Ohne weiteren Kommentar
    Von bettelhuhn im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.03.2006, 23:34
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2005, 21:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •