Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 52

Thema: Elsteinstrahler

  1. #41

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Eben, die Küken zeigen ob zu warm oder zu kalt.
    Stell die Höhe nach der Größe ein und guck wo sie sich positionieren. So schwer wird es ja nicht sein die Höhe zu verstellen, die Platte ist ja dafür gemacht mitzuwachsen.
    Und wegen der Größe der Platte wirst du dir ja was dabei gedacht haben...
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #42

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.007
    Themenstarter
    Ich werde die Küken erst am WE unter die Platte setzen. Möchte da anwesend sein zum Beobachten.

    Ich muss sagen, dass ich etwas enttäuscht bin. Gut, es ist Arschkalt im Moment. Aber ich bekomme in 2 cm Höhe liegendes Thermometer (lt Anleitung von Heka) in 10 cm Höhen-Einstellung mit Ach und Krach 27 Grad hin, wo es 35 sein sollten. Und das ist für die Küken echt knapp, kokeln die größeren Küken sich schon die Birne an. Bei 13 cm sind es nur noch 20 Grad - und das, obwohl ich fast alle vier Seiten über Nacht zugestellt habe.

    Ich kann lediglich eine Styroporplatte noch als Liegefläche verwenden, so dass von unten her auch gedämmt ist. Ringsum nehme ich kein Styropor, die Kleinen fressen das mit Vorliebe. Und was, wenn es noch kälter wird? Bisher ist das ja noch kein echter Winter mit -7 Grad draussen. Ich glaube, ich werde nie wieder im Winter kunst-brüten.
    Geändert von Snivelli (23.01.2020 um 08:16 Uhr)

  3. #43
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Ich verstehe nur nicht, warum du nicht schon einige Zeit vor dem Schlupf alles vorbereitet hast.
    Es ist draußen einfach zu kalt, um die Temperatur zu halten. Das wäre mir zu gefährlich ohne Glucke.
    Stell sie dir doch ins Bad. Da kannst du die Tür zu machen wegen Hund und Katz. So haben die Kleinen es wärmer.

  4. #44

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.007
    Themenstarter
    Ich ging davon aus, dass mein Strahler das packt. Deshalb habe ich mir da eigentlich keine Gedanken gemacht, gebe ich zu. Da habe ich einen Fehler gemacht.

    Im Bad ist es bei uns genauso kalt, wie im Stall. Das wird nicht beheizt und benutzt. Nur für die Waschmaschine. Wir nutzen nur ein kleines Bad im unteren Stock, wo der Kachelofen auch beheizt wird. Ich werde mir heute Abend Korkplatten besorgen. Die isolieren gut und brennen nicht so leicht an - und sind nicht fressbar.

  5. #45

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.007
    Themenstarter
    Es ist ja nicht so, dass die Küken ständig zu einem Ball zusammengeklaubt sind. Sie rennen ja auch rum und wenn sie fest am schlafen sind, liegen sie unter dem Strahler nicht mehr so dicht beisammen. Nur beim Aufwärmen rücken sie dicht an dicht.

  6. #46

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.007
    Themenstarter
    So, das Thermometer ist rausgeflogen. Die Platte habe ich nach Anleitung auf 15 cm gestellt und über die Pkatte ein Kaninchenhäuschen gestülpt. Alle drei Seiten sind zu und über Nacht vor dem Eingang zur Hälfte noch rin Karton davorgeschoben. Seitlich ist die Öffnung mit durchsichtigem Plastik zu, so dass ich reinleuchten kann. Oben und hinten ist mit Styro abgedeckt.

    Die Küken sitztn beisammen, aber wenn ich reinleuchte fangen sie an zu scharren und picken. Sie sehen zufrieden aus. Ich verlass mich da dann mal drauf. Der Raum muss sich warscheinlich erst noch aufheizen. Über der Platte sind noch 8 cm Luft. Stauwärme kann raus zur Öffnung.

  7. #47

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Bitte dran denken das durch deine Abschirmungen die Feuchtigkeit da drunter nicht zu sehr ansteigt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #48

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.007
    Themenstarter
    Danke für den Hinweis.
    Heute morgen kam schöne warme Luft aus dem Häuschen, so dass ich ein Eingang auf und am Seitenei gang einen Spalt geöffnet habe. Einstreu besteht aus Hanf, Sand und Kohle. Das sollte Feuchtigkeit aufnehmen und der Sand speichert Wärme.
    Ich habe den Eindruck, dass die Piepser sich in der Kiste recht wohl fühlen. Besser als unter dem Strahler.

  9. #49

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.007
    Themenstarter
    Hallo ihr
    Mal ein kurzes Statement:
    Diw Kükenplatte hat ihren Dienst erfüllt. Die jetzt vier wochenalten Küken sind heute in den ehem. Hundezwinger umgezogen. Die Wärmelampe hängt in der Hundehütte.2020-02-16 13.57.30.jpg

  10. #50

    Registriert seit
    17.04.2018
    Ort
    Esslingen
    PLZ
    73733
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5
    Also Ich regele die Lichtstärke, und damit die Temperatur mit einem Dimmer, das funktioniert sehr gut da ich den Abstand der 60 cm vom Boden nicht einhalten kann ich habe so ein Kükenheim aus Metall mit Metall Rostboden da kann nichts anbrennen, Einstreu ist keins drin, der Kot fällt auf ein Metall Blech verzinkt, das ich rausnehmen und gut reinigen kann, somit kommen die Küken nicht mit Kot in Verbindung da alles runter fällt. Bis jetzt habe ich damit gute Erfahrungen gemacht der andauernde Einstreuwechsel entfällt auch. Nur glaube ich dass ich dieses Jahr mit meinen Maran Bruteiern kein grosses Glück habe die Eier liegen jetzt 20 Tage im Brüter es ist noch kein Küken geschlupft.

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •