Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kropfverstopfung?

  1. #1

    Registriert seit
    16.06.2019
    PLZ
    31552
    Beiträge
    12

    Kropfverstopfung?

    Servus, die letzten Wochen haben sich negative Entwicklungen bei 2 von meinen Legehennen ergeben.
    Zum ersten Punkt:
    Eine Legehenne hat eine geschwollene Brust..Ihr Verhalten ist normal, sie frisst, scharrt,ect. (in den letzten ca. 7 Tagen habe ich öfter sehr dünnflüssigen Kot auf dem Kotbrett gehabt). Was könnte das sein?


    Zum zweiten Punkt:
    Ich habe mir vor Monaten 4 Legehennen angeschafft. Im Oktober war ich im Urlaub (11 Tage), als ich zurück war bemerkte ich den Verlust von Brustfedern bei 3 der 4 Hennen. Ich tippte erstmal auf die Mauser und machte mir erst Gedanken, als mir auffiel, dass eine der 4 Hennen den anderen die Federn auspickte (nur die eine hat Federn gepickt). Ich habe sie geschlachtet und siehe da, das Federkleid der anderen begann sich zu erholen. Nur die jetztige "Leit"-Henne hat inzwischen ein dichtes Federkleid..bei den anderen beiden "pausierte" das Wachstum der Federn und seit einigen Tagen wird es wohl wieder kahler&#128554ie eine Henne hat inzwischen auch rote Stellen bekommen.
    Die Hennen schlafen eigentlich immer draußen auf der Sitzstange ( ich habe welche im Stall und eine in der Mardersicheren Voliere und die Hühner nutzen nur die draußen. Die Hühner legen fleißig ins Legenest des Stalls. Leider nutzen die Hühner keines der Staubbäder...Ich habe viele Varianten versucht, aber sie nutzen nur die Erde in der Voliere (falls diese trocken genug ist, was im Moment nicht oft der Fall ist&#128555. Tagsüber scharren sie meistens im Auslauf (auf Laub / Rindenmulch) und sind dabei sehr agil.



    Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!
    VG Manu

  2. #2
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Hallo,
    zu der Kropfverstopfung: ist der Kropf hart oder eher wabbelig aufgebläht. Riecht das Huhn aus dem Schnabel? Bei weichem Kropf und Durchfall kannst du z.B. Propolis probieren. Ich habe Kapseln, die ich öffne und das Pulver mische ich mit Fenchelhonig und gebe es per Spritze in den Schnabel. Honig wäre aber bei hefigem Geruch schlecht. Dann besser Propolispulver in Fencheltee.

    Hast du schon die Suchfunktion benutzt? Es gibt schon einiges zum Thema Kropfverstopfung.

    LG
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  3. #3

    Registriert seit
    16.06.2019
    PLZ
    31552
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Werde die Suchfunktion natürlich nutzen...Wollte nur wissen ob es so aussieht...Danke dafür...P.s.eher hart

Ähnliche Themen

  1. Kropfverstopfung
    Von susanne m. im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21.04.2017, 11:31
  2. Kropfverstopfung ??
    Von theo im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.11.2012, 09:36
  3. Kropfverstopfung
    Von Jorge im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.07.2012, 00:39
  4. Kropfverstopfung?
    Von Caecilie im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 08:33
  5. Kropfverstopfung??
    Von Mannilie im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.02.2012, 21:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •