Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Stallgröße?

  1. #1

    Registriert seit
    13.04.2016
    Beiträge
    191

    Stallgröße?

    Guten Abend,

    ich halte seit etwa 2,5 Jahren Wachteln. Sie leben bei mir momentan in einem großen Gartenhaus mit Volierenanbau, zusammen etwa auf 8m². Diesen Bau auf Dauer sauber zu halten, dafür habe ich momentan nicht genügend Zeit. Auch müsste der Boden erneuert werden, da Mäuse echt hartnäckig sind. Die Viecher haben sich durch Beton gefressen!
    Jetzt suche ich nach Alternativen, die deutlich einfacher und schneller zum Sauberhalten sind. Ich habe einen Stall gefunden mit den Maßen ca. 2,00 x 0,80 m. Durch Wannen kann der Stall schnell sauber gemacht werden, was mir sehr zusagt. Aber kann man auf dieser Größe überhaupt Wachteln halten? Eventuell könnte es auch ein Etagenstall sein, denn man durch Ebenen verbinden kann. Nutzen soetwas Wachteln überhaupt? Meine Wachteln klettern sehr gerne, könnten sie soetwas lernen, dann wäre die Fläche zumindest zweimal so groß.

    Liebe Grüße

  2. #2
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Hallo Eumelchen,

    ganz viele meiner Wachtelnachzuchten leben bei den neuen Besitzern in solchen umfunktionierten Kaninchenställen o.ä. Gehegen. Auch bei vielen Züchtern werden sie in solchen Maßen in Etagen gehalten.
    Wenn man die Besatzdichte nicht zu hoch wählt, dann ist das kein Problem. Die Einrichtung sollte natürlich auch passend sein
    Ich denke bis zu 6 Wachteln dürften auf den 1,6m² Platz finden.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  3. #3

    Registriert seit
    13.04.2016
    Beiträge
    191
    Themenstarter
    Danke für die Antwort.
    Mein Partner und ich haben hin und her überlegt, wie wir es am besten planen. Wir sind beide zu dem Entschluß gekommen, dass ein Stall zu wenig Fläche für uns ist. Jetzt werden zwei einzelne Ställe rückwändig aneinander geschraubt, somit ergibt sich auf einer Ebene 3,2-3,4m², je nachdem wie die genauen Innenmaße sind (Stall ist dann etwa 2,00 x 1,60m). Auf Dauer möchte ich eigentlich so um die 10 Tiere halten, momentan sind es noch ein paar mehr, aber alle schon älter und ich denke, dies wird sich natürlicherweise auch ein bisschen minimieren. Der Stall ist ja auch noch lange nicht fertig, gerade erst einmal bestellt mit mindestens 4 Wochen Lieferzeit
    Wenn er steht würde ich Bilder einstellen, wie alles aussieht. Aber ich denke von der Pflege her wird es deutlich angenehmer werden.

  4. #4
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Gerne, immer her mit Bildern
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  5. #5

    Registriert seit
    13.04.2016
    Beiträge
    191
    Themenstarter
    Der Stall ist angekommen, aufgebaut und seit ein paar Wochen in Betrieb. Mein Fazit: Klar, die Wachtelchen haben weniger Platz als vorher, aber hygienisch ist es einwandfrei. Ich brauche ungefähr 1 Stunde/Woche um den ganzen Stall sauber zumachen. Die Wachteln scheinen auch ganz zufrieden damit, sie legen immernoch wie die Weltmeister. Ich habe bei 19 Weibchen täglich etwa 15 Eier. Die älteren sind nun über 3 Jahre alt und die Jüngeren etwa 2,5 Jahre. Auf Dauer will ich nicht mehr so viele Wachteln halten, da 1.19 auf 3,5m² zuviel ist. Ich warte jetzt einfach auf die natürliche Altersauslese, da die Tiere sich nicht stressen, zerfleischen oder sonstiges. Der Stall hat die Maße ca. 2,05 x 1,74 x 0,65m (B x T x H)
    Hier ein paar Bilder:
    Die rechte Seite, darunter stehen die Futterbehälter



    Hier Ausgemistet, man sieht die Durchschlupflöcher. Dadurch können sich die Tiere aus dem Weg gehen und auch die scheuen Wachteln können sich vor mir verstecken.



    Eingestreut:



    Auf der anderen Seite ist eine Regenrinne angebracht



    Die linke Seite



    Eingerichtet



    Raubtierfütterung


  6. #6

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Schaut super aus!! Wo hast du den denn bestellt?

  7. #7
    Avatar von Fenris
    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Frankfurt am Main
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    217
    Absolut Top
    Japanische Legewachteln ... mein Raptoren Park

  8. #8

    Registriert seit
    13.04.2016
    Beiträge
    191
    Themenstarter
    Danke euch Zwei.
    Die Ställe sind vom Holzbau Rosenthal (https://shop.kaninchenstall-discount.de). Es sind zwei Kaninchenställe Standard mit Innendach, die wir rückwändig miteinander verschraubt haben. Es war ein bisschen eine Bastelei, da wir die Ställe etwas anpassen mussten, aber es hat funktioniert. Das Dach und noch ein paar Dinge haben wir selber gebaut/umgebaut. Aber ich kann sagen der Stall ist wirklich sehr stabil, gutes Holz wurde da verwendet.

  9. #9

    Registriert seit
    13.07.2019
    PLZ
    265
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    276
    Das sieht ja richtig toll aus!

  10. #10
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.048
    Ganz super! Vor allem "rückenfreundlich". Meine beiden Mädels wohnen zu ebener Erde. Meinem Rücken graut es jedes Mal beim Reinigen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Ähnliche Themen

  1. Stallgröße messen
    Von Conny0 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.05.2021, 22:47
  2. Stallgröße für Wachtelhaltung
    Von Oberwachtel im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.03.2014, 14:04
  3. Stallgröße
    Von hühnchen2 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 14:20
  4. Stallgröße ???
    Von Sunman im Forum Enten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.07.2008, 23:35
  5. Stallgröße
    Von dehöhner im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.12.2005, 09:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •