Meine Hühner haben unbegrenzten Freilauf, deshalb habe ich vor 8 Jahren meinen Gemüsegarten neu angelegt und eingezäunt. Um zu verhindern, dass die Hühner auf den Zaun und dann in die Beete fliegen, habe ich Kaninchendraht benützt ohne Querlatten oben, damit die Hühner so keine klare Anflugmöglichkeit haben. Mit meiner alten Truppe hat das auch jahrelang gut geklappt.

Vorletztes Jahr gab’s dann mal wieder Nachwuchs, zuerst ist nur eine Henne drübergeflogen, aber da der alte Zaun inzwischen schon ziemlich verrostet und brüchig ist, haben inzwischen alle die wunderbare Erde entdeckt und ich kann die vielen Durchschlüpfe nicht mehr stopfen.

Es muss also eine neue Einzäunung her, aber welche?
Eher undurchsichtig, um die Hühner nicht zu verführen? Allerdings wissen sie ja inzwischen, wo es den tollen Mulch, die leckeren Insekten und Würmer gibt.

Oder etwas netzmäßiges, wo sie vielleicht nicht drauffliegen?
Vor ein paar Tagen wurden im HüFo mal Tarnschutznetze und auch Vogelschutznetze erwähnt, die ich ja evtl. auch als Zaun spannen könnte.

Die Umzäunung muss auch nicht für die „Ewigkeit“ gebaut sein, wenn’s ein paar Jahre die Hühner abhält, reicht das schon.
Und natürlich sollte es möglichst einfach und wenn’s geht auch noch preiswert sein.

Ein Stromzaun wäre die allerletzte Möglichkeit, die Hühner abzuhalten, aber ich würde es ihnen ungern antun

Wie schützt Ihr Euren Gemüsegarten vor der Invasion der Hühner?

LG Gockerhuhn

Falls das Thema hier nicht passt, kann es gerne verschoben werden...