Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Wie schütze ich mein Gemüse vor den Hühnern?

  1. #11

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Was denkst du denn welche Höhe du brauchst?
    Da es ja jetzt etwas eilt, würde steckbaren Geflügelzaun nehmen.

    Für längerfristig und wenns Zeit hat, würde ich einen schönen Zaun haben wollen der zum Rest passt, mit Tür und so, früher waren die Beete auch wegen der Hühner ordentlich eingezäunt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #12
    Avatar von Gockerhuhn
    Registriert seit
    30.11.2007
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    1.898
    Themenstarter
    Also theoretisch sollte er 2 m Höhe haben, das ist aber nicht machbar und schön schon gar nicht
    Ich bin gerade dabei, zu schauen, was sich hier so auftreiben lässt, die meisten Windschutznetze, die angeboten werden, sind nur aus so dünnen Plastikfädchen, so was tue ich mir auf keinen Fall an. Die Vogelnetze kämen da vielleicht eher hin, die könnte ich auch mit den E-Zaun-Stecken auf die Schnelle befestigen.

    LG Gockerhuhn

  3. #13
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Guck mal bei siepmann. Die bieten das auf Maß an und das Zeug ist SEHR robust. Ich habe hier eines fürs balkonfenster als sturmschutz ab Herbst. Da fisselt nix und franst nix aus.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #14
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.105
    Es ist zwar auch nur meine Erfahrung mit meinen Hühnern, aber z.B. ein Geflügelzaun mit 1,20 Meter, der übergangsweise um den Gemüsegarten aufgebaut war, wurde niemals überflogen. Die Hennen suchten sich eher unten Durchschlupfe, oder quetschten sich. wenn der Zaun irgendwo durchhing, durch die weiteren Maschen. Der Hasendraht ums Hasengehege ist 1 Meter hoch, und bis wir, wegen der besseren Stabilität, oben Latten anbrachten, flog niemals ein Huhn ins Hasengehege hinein, bzw, weil ich es auch als Gluckenauslauf nutze, hinaus. Seit die Latten dran sind, ist der Zaun für die Hühner quasi nicht mehr existent.
    Wie gesagt hält sogar der nur 80 cm hohe Staketenzaun die Hühner zuverlässig von den Gemüsebeeten fern. Ich habe zwar überwiegend eher behäbige Zweinutzungsrassen, es laufen aber auch Appenzeller Spitzhauben und Buschhennen, bzw Mixe daraus mit, also Rassen, die durchaus hoch und weit fliegen können, wenn sie wollen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #15
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Das war bei uns so ähnlich wie bei Sil. Beim Auslauf der Junghühner hatte ich auf einer Seite einen Hasendraht aufgestellt, ziemlich wackelig und oben keine Kante. Der war 80-100cm hoch, weil er teilweise durchhing. Nie ist ein Huhn drüber. Auf der anderen Seite hatten wir feste Elemente, oben eine Dachlatte, 1m hoch. Das nahmen die Hühner regelmäßig her, um drauf zu sitzen. Die Höhe allein ist nicht entscheidend.

    Die Windschutznetze von Siepmann sind wirklich sehr stabil.

  6. #16
    Avatar von Gockerhuhn
    Registriert seit
    30.11.2007
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    1.898
    Themenstarter
    Vielen Dank Euch allen für Eure Tipps, Ihr habt halt einfach wohlerzogene Hühner
    Ja Mara, Schuld ist halt mal wieder „Deine“ Wally, die hat damit angefangen und es gleich ihrem Nachwuchs beigebracht

    Die Windschutznetze bei Siepmann sehen echt gut aus, aber ich werde es wohl mit einem Geflügelnetz versuchen, da habe ich einen ganz guten Onlineshop mit großer Auswahl hier in Ungarn gefunden, die Netze machen einen sehr stabilen Eindruck und sind überraschend erschwinglich.
    Es gibt geknüpfte und auch (vermutlich) verschweißte Knoten. Macht das einen großen Unterschied, habt Ihr da Erfahrung?
    Eigentlich wird es ja nicht großartig belastet...

    LG Gockerhuhn

  7. #17
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Ich hab Netze mit geknüpftem Knoten - keine Probleme. Gegen eventuelles ausfransen hab ich die Enden mit Hilfe eines Feuerzeuges verschmolzen. Ich fühl mich damit besser. Aber ob das wirklich zwingend nötig ist?
    1,2m reichen hier auch völlig aus. Selbst meine Blumenhenne, die alles aber auch wirklich alles erkundet und erfindungsreich ist, akzeptiert das.
    Gruß sternenstaub

  8. #18
    Avatar von Gockerhuhn
    Registriert seit
    30.11.2007
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    1.898
    Themenstarter
    Danke Sternenstaub, ich glaube, ich habe die geeignete Lösung für mich gefunden:
    https://www.siepmann.net/Landwirtsch..._Original.html

    Ich denke, damit bin ich sehr flexibel, es dürfte ruckzuck aufgebaut sein, ich kann zur Not auch mal Strom anschließen und falls es wirklich nicht funktionieren sollte, kann ich es anderweitig noch verwenden.
    Und, unglaublich aber wahr, ist es in D selbst mit Versandkosten noch billiger als hier in Ungarn

    LG Gockerhuhn

  9. #19
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.105
    Falls Du es nicht sowieso schon wei0t: Beim Aufbau unbedingt darauf achten, daß das Netz gut gespannt ist. Besonders Ecken sollten extra stabilisiert werden und bei Bodenunebenheiten macht es oft Sinn, zusätzliche Pfähle zu verwenden.
    Wie geschrieben, meine haben nie versucht drüber zu fliegen, aber untenherum jede Schwachstelle gefunden.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  10. #20
    Avatar von Gockerhuhn
    Registriert seit
    30.11.2007
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    1.898
    Themenstarter
    Super, Sil, ich danke Dir für Deinen Hinweis

    Ich habe schon gesehen, dass es für die Ecken noch extra Spanner gibt, da werde ich wohl gleich welche dazu bestellen.
    Zum Glück stehen meine alten Holzpfosten noch und am Boden habe ich zwei Reihen Ziegelsteine, da hoffe ich, dass das ausreicht, um die Hühner vom Durchschlupfen abzuhalten.

    LG vom Gockerhuhn, das auf sehr unebenem Boden lebt

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.07.2019, 07:44
  2. Wie macht Ihr den Hühnern Gemüse schmackhaft?
    Von manfer im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 03.01.2015, 10:28
  3. Wie schütze ich meine Küken?
    Von xXKiwiXx im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.01.2009, 13:52
  4. Wie schütze ich vor dem Fuchs ???
    Von Lauri im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.09.2007, 15:18
  5. Mein Hahn sondert sich von den anderen Hühnern ab!!
    Von Fipsi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.04.2007, 16:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •