Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Sundheimer oder doch nicht....

  1. #11

    Registriert seit
    06.01.2020
    PLZ
    797
    Beiträge
    247
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Warum 3 Teile Hühnerfutter (was auch immer genau) und nur ein Teil Legefutter?
    Wegen Gewichtsproblemen würde ich das Brot weglassen.
    Ich hatte Sundheimer ja auch mal als Zweinutzungshuhn in die engere Wahl gezogen, aber u.a. wegen dem oft nassen Wetter hier, Abstand genommen.
    Ein Teil Legefutter weil das immer liegen blieb wenn ich mehr untergemischt habe. Hühnerfutter ist das von Raiffeisen unter dem Namen Geflügelkörnerfutter verkauft, Mais u.ä. Gewichtsprobleme haben wir auch keine mehr bei dieser Zusammensetzung.

    Also stimmt das nicht so ganz mit dem Winterleger, nur im 1. Jahr wenn ich das richtig verstanden habe. Meine Brahmas sind noch in der Winterpause

  2. #12

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Guck mal bitte nach der Fütterungsempfehlung auf dem Sack Legefutter und gib das Körnerfutter - ich geh jetzt mal davon aus das es ein Zusatzfutter mit nur rund 10 % Rohprotein ist - nur entsprechend rationiert in den Auslauf. Dann wird auch das Legefutter gefressen (bei mir funktionieren wenn die Pellets am besten).

    Du hast doch selbst von evtl. Gewichtsproblemen geschrieben und willst deswegen nicht zu viel Futter geben. Du verwehrst den Hühnern für sie optimales Futter und gibst statt dessen Brot, das halte ich für falsch.
    Geändert von Dorintia (08.01.2020 um 20:53 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #13
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Meine Hühner bekommen auch immer mal wieder Brot. Gewichtsprobleme hatten die Sundheimer deswegen nie - auch die anderen Hühner nicht. Ansonsten füttere ich Legepellets und 10-Korn-Futter sowie diverse Futterzusätze, Auslauf 1200 m2 für ca. 25 Hühner.

    Das einzige echt fette Huhn war hier eine Bielefelderin. Aber die war die Ausnahme in all den Jahren. Sie hat aber auch immer gezielt nur die Dickmacher gefressen. Ein einzelnes Huhn auf Diät setzen geht auch nicht. Trotzdem wurde sie alt - hat allerdings nicht gelegt.

  4. #14

    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    353
    Mein sundheimer bresse mix legt in ihrem 2.winter keine Eier mehr. Die reinrassigen bresse legen da etwas besser. Probleme mit mit den beinfedern hat sie keine

  5. #15

    Registriert seit
    06.01.2020
    PLZ
    797
    Beiträge
    247
    Themenstarter
    Sie bekommen etwa einmal die Woche Brot. Meistens ist es auch knochentrocken und muß erst kleingepickt werden. Das Problem ist das die Brahma in der Mitte der Hackordnung sind und somit für die letzten Hühner nichts außer Legemehl übriglassen. Mein Mann sagt: "Ich hab es dir gesagt!" und mischt prompt mehr Legemehl unter

    Also legen sie tatsächlich ab dem 2. Jahr im Winter nicht mehr. Das ist aber nicht so schlimm.

    Ab wann ist denn der beste Zeitpunkt zum Schlachten eurer Meinung nach? Auch da gibts wohl keine genaue Angabe.

    Wenn ich das so lese mit dem Bresse Mix frag ich mich ob ich Frederick behalte? Aber da muss ich dann Einbußen bei dem Fleisch einrechnen oder?

  6. #16

    Registriert seit
    06.01.2020
    PLZ
    797
    Beiträge
    247
    Themenstarter
    So, zum Schlachten der beste Zeitpunkt ist bei den Damen wohl das 2. Lebensjahr.

    Wenn ich meinen Hahn Frederick behalte sind wohl alle Nachfolger "Gesperbert". Also auch ein Sundheimer Hahn.

  7. #17

    Registriert seit
    06.01.2020
    PLZ
    797
    Beiträge
    247
    Themenstarter
    Ich habe heute einen Anruf bekommen, ich bekomme etwa im Juni 2 Sundheimer Hennen und ein Hahn. Etwa 7 - 12 Wochen alt. Sie werden erst einmal, so ca. 2 Wochen, mit meinen beiden Brahmas verbringen, dann mit allen. Der Hahn Frederick wird den Jungen bis 2021 erziehen und so wie es aussieht wird es keinen Krieg geben zwischen den beiden. Sie sind beide keine "streitsüchtige" Rassen.

    Die Dame war sehr nett am Telefon. Es ist dieser Hof https://www.sundheimerzucht.de/ von denen ich die Tiere bekomme. Vielen Dank an Dirk!

  8. #18

    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    353
    Hallo Anschie. Wie zufrieden bist du mit deinen Sundheimern? Bin letztens auch über die Homepage von deinem Züchter gestolpert und das hört sich ja super an. Vor allem da ich über die Legeleistung meiner eigenen Zwienutzungshühner eher enttäuscht bin.

  9. #19

    Registriert seit
    06.01.2020
    PLZ
    797
    Beiträge
    247
    Themenstarter
    Ich kann dir noch gar nichts über deren Legeleistung sagen weil noch keine der beiden legt. Ich musste das Futter umstellen weil die drei nur noch gefressen haben sobald keine andere mehr am Futter war. Sie weigern sich was zu suchen zum Fressen. Wenn ich das Futter erst abends auffülle, verstecken sie sich den ganzen Tag unter dem Baum, bis ich das Futter bringe. Sie hängen immer aneinander und sondern sich immer noch ab. Sie gehen quasi den anderen Hühnern und uns aus dem Weg.

    Meine Küken sind etwa gleich alt, vielleicht etwas jünger, und sind um einiges größer.

    Ich warte noch ab, wie sie sich entwickeln. Ich bin aber fast enttäuscht von ihnen, aber es kann ja noch werden. Eine Freundin gibt ihren Hahn wieder ab, weil er von den Hennen nach einem halben Jahr immer noch "gemobbt" wird. Er ist knapp zwei Jahre alt. Er kratzt nicht, er zeigt nicht was fressbar ist, er führt nicht.

  10. #20
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.973
    Zitat Zitat von tascha Beitrag anzeigen
    Hallo Anschie. Wie zufrieden bist du mit deinen Sundheimern? Bin letztens auch über die Homepage von deinem Züchter gestolpert und das hört sich ja super an. Vor allem da ich über die Legeleistung meiner eigenen Zwienutzungshühner eher enttäuscht bin.
    Dann wirst du mit der Legeleistung der Sundis auch nicht zufrieden sein. Begeisterte Leger sind es definitiv nicht. Von Februar bis August legen sie ganz gut , danach kommt eine laaaaaange Legepause .
    LG Kerstin ( ehemalige Miss Puff )

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sundheimer Hähne oder doch Henne
    Von IsiJI im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 26.10.2023, 10:38
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.05.2021, 22:09
  3. Wachteln, oder Hühner, oder doch nicht?
    Von eggla im Forum Wachteln
    Antworten: 145
    Letzter Beitrag: 24.01.2018, 13:29
  4. Da gluckt doch jemand - oder nun doch nicht?
    Von FunforChill im Forum Wachteln
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.09.2015, 23:11
  5. Sundheimer Henne oder Hahn? Werde nicht schlau draus!
    Von Henne Mel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 16.06.2015, 23:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •