Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Arbeitgeber Geflügelfarm-/Hof, privat Haltungsverbot

  1. #1

    Registriert seit
    02.01.2020
    Beiträge
    1

    Arbeitgeber Geflügelfarm-/Hof, privat Haltungsverbot

    Habe mal eine Frage. Eine Bekannte von mir arbeitet seit kurzem auf einer Geflügelfarm und erzählte mir das auch Bedingung ist privat kein Geflügel zu halten. Mit welcher Begründung eigentlich Sie wusste es auch nicht und im Internet steht darüber auch nichts. Ich würde mal vermuten das es was wegen Ansteckung zu tun hat, jedoch muss sie vor als auch nach Dienstende duschen. Also mir leuchtet das überhaupt nicht ein weshalb man privat kein Geflügel halten darf��

  2. #2
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Als Krankenschwester vermute ich mal, damit sie keine Krankheitserreger ihrer eigenen Hühner zum Geflügelhof trägt !
    Momentan leider ohne Hühner

  3. #3
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.378
    Zitat Zitat von Orpington/Maran Beitrag anzeigen
    Als Krankenschwester vermute ich mal, damit sie keine Krankheitserreger ihrer eigenen Hühner zum Geflügelhof trägt !

    Bestimmt geht es darum. Und vielleicht auch noch um den umgekehrten Fall, daß sie keine Keime aus der Geflügelfarm mit nach Hause nimmt zu ihren Hühnern, die in privater Haltung nicht ständig gegen alles mögliche geimpft sein müssen und keine Antibiotika bekommen.

    Auch wenn sie vor und nach der Arbeit duschen muß, damit kriegt man einen Menschen incl. Kleidung und Schuhe nicht wirklich keimfrei.

  4. #4
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Exakt eingeschätzt von meinen Vorrednerinnen- das Vermeiden jedweden Risikos seitens des Arbeitgebers!

    Im Interesse meiner eigenen Hühner würde ich sogar davon absehen, jemals auf einem Geflügelhof zu arbeiten. Auch wenn es die persönliche Leidenschaft und damit dann auch keine wirkliche Arbeit wäre, sondern das "Leben des Traums".

    - Zum einen sähe man da immer die relativ fürchterliche Diskrepanz zwischen den eigenen, gut gehaltenen und ernährten Tieren, und den armen Industriegeschöpfen in beiderlei Hinsicht

    - Zum anderen ist es recht erwiesene Sache, dass die Vogelgrippe nicht von Zugvögeln importiert und haupt- übertragen wird, sondern von der global eng vernetzten Geflügelindustrie selbst, bei der sich die Wildvögel erst anstecken, und DANN erst als Vektor fungieren können. Viel zu gigantisch wäre mir die Gefahr, meine Schätze dann damit anzustecken, zumal auch die gekeult werden MÜSSTEN, wenn die Tiere im Betrieb dran sind, da eine direkte Verbindung besteht.

    - Des weiteren würde ich den Stress und eventuelle Regressansprüche oder Kündigungsgefahr nicht riskieren, wenn auf der Arbeitsstelle mal irgendeine Erkrankung oder Parasiten losbrechen, und der Arbeitgeber mir das dann in die Schuhe schiebt, weil Industrietiere ja gegen alles geimpft sind und quasi steril gehalten werden, also offiziell auch keine Parasiten haben etc., denn weise am Ende mal nach, dass Vogelgrippe etc. nicht von Deinen Hühnern kommen können...

    Viel, viel zu unwägbär für mich, und dann erst recht für den Betrieb, der ja damit sein Geld verdient!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #5
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.611
    Ihr habt wohl leider recht, trotzdem ist es lächerlich.
    Keine Krankenschwester muss alleine leben, kein Landschaftsgärtner darf privat keinen Garten haben.
    Müssen Schlachter im Großbetrieb vegetarisch leben?

    Viren kann man von überall einschleppen.

    LG
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  6. #6
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.905
    Dann lach halt drüber wenn du es lächerlich findest, die werden schon nicht umsonst ihre Gründe dafür haben

  7. #7
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.611
    Nach Dienstschluss würde ich den Chef fragen, was ich mit dem toten Schwan, der heute morgen in meinem Garten lag und den ich jetzt im Kofferraum habe, machen kann. Darf ich ihn hier in die Leichentonne geben? Selbstverständlich habe ich im Betrieb geduscht und keine eigenen Hühner.

    Mitarbeiter im Tierschutzheim dürfen keine Tiere haben?

    LG
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (08.01.2020 um 10:12 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  8. #8
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.101
    Daran kann man mal wieder erkennen wie absurd heutzutage die konventionelle Massenproduktion von "tierischen Erzeugnissen" ist.
    Wenn Mitarbeiter trotz "Dekontamination" als potentielle Virenträger, raus und rein, eine Gefahr darstellen.
    AKW-Mitarbeiter werden laxer behandelt.
    Hätte die gute Mitarbeiterin vorher im Bus von einem anderen Hühnerhalter "was aufgenommen" oder ihr vor der Firma eine infizierte Möwe auf den Kopf gekackt, könnte den Eintrag niemand nachvollziehen.
    Meinegüte wie weit ist man in unserer Lebensmittelproduktion verkommen dass die Panik so hoch ist.

    Wenn es Bedingung ist müsste es dementsprechend festgehalten auch im Arbeitsvertrag stehen.
    Ansonsten einfach mal nachfragen warum, schon ist man schlauer.

  9. #9
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.905
    AKW-Mitarbeiter werden dem AKW keinen Schnupfen bescheren. Wobei, wenn ich bedenke wie gefährlich ein AKW-Husten sein könnte, sollte man schon auf die Privathaltung von AKW-chen verzichten, nicht wahr...

  10. #10
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.101
    Ich dachte da eher an andere Viren, hatte allerdings schon befürchtet dass das nicht alle verstehen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lohnbrut privat
    Von shirley anuschka im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.10.2016, 11:07
  2. The privat life of chickens
    Von Stefanlein im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.2016, 08:59
  3. Geflügelfarm ist das normal?
    Von Pudding im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.04.2013, 17:53
  4. Brüter für Schule und privat
    Von Eva-M. im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.03.2009, 19:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •