Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 79

Thema: Newcastle Impfung

  1. #21
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.100
    Nochwas- wie macht Ihr das mit der Abgabe der Tiere? Fragt Ihr immer die Adresse desjenigen ab für das zu führende Bestandsbuch? Bei Hunden/Katzen macht man das ja - mit Schutzvertrag pipapo... habe meine 2 Zwersulmtalerhennen ja vom Züchter, er hat sie mit (weite fahrtstrecke) entgegengebracht und mich auch nicht nach meiner Adresse gefragt, dabei muß er bestimmt auch Bestandsbuch führen - oder sind die dann alle "aufgegessen" ?! Meine 4 Hähne habe ich an offensichtlich nette Leuts verkauft, weiß nur bei einem die Adresse...

    LG, Alex
    natural boostert !

  2. #22
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Fassen wir das Problem einmal in wenigen Sätzen zusammen:

    a) Ich bin als Hühnerhalter verpflichtet für einen ganzjährigen Impfschutz gegen ND zu sorgen. (Evtl. Intervalle sind in der Verordnung nicht geregelt.)
    b) Dafür kann ich die Impfung über das Trinkwasser machen.
    c) Unter Berücksichtigung des Beipackzettels alle 6 Wochen (wobei eine Wirkung wohl auch bis zu 3 Monaten anhält)
    d) Die kleinste Verpackungseinheit des Impfstoffes ist die 1000er Dosis. Eine Überdosierung ist bei Trinkwasserimpfung eigentlich nicht möglich - wer unsicher ist mag nach dem Anmischen nur einen Teil davon verabreichen.
    e) Sobald die Ampulle geöffnet wird und die Tablette mit Sauerstoff in Kontakt kommt muss der Impfstoff binnen 2 (max. 3 Stunden) von den Tieren über das Trinkwasser aufgenommen worden sein. Der Impfstoff ist nach Öffnung der Ampulle über diesen Zeitraum hinaus nicht haltbar. Ein zerteilen der Tablette in dem Röhrchen bringt also gar nichts.
    f) Seit dem 01.03. darf der TA den Impfstoff offiziell herausgeben und muss bei der Impfung nicht mehr anwesend sein.
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  3. #23
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Danke...
    f) wusste ich jetzt nicht.

  4. #24

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Zitat Zitat von Liese Beitrag anzeigen
    Ich habe letzte Woche 5,- € bei meinem Tierarzt für die ND Impfung für 20 Hühner bezahlt.

    Er hat mir eine Flüssigkeit in ein kleines Fläschchen abgefüllt, dass ich meinen Hühnern ins Trinkwasser mischen sollte.


    Ich wusste gar nicht, dass es das auch in Pulver- oder Tablettenform gibt.

    Außerdem habe ich eine Impfbescheinigung zum Abheften bekommen.


    Er sagt, laut Gesetz müsste seit letztem Jahr alle 6 Wochen geimpft werden. Es sei aber nachgewiesen, dass der Impfstoff 3 Monate hält, deswegen würde er meinen, dass alle 3 Monate reicht.
    Ja, mich hatte diese Erwähnung auch schon gewundert, ich wäre da misstrauisch geworden.
    Aber muss jeder selber wissen.
    Bei uns im Verein ist die Impfung trotz Corona organisiert worden, unter freiem Himmel einfach nur die Abholung inkl. Zettel ausfüllen usw., paar Tische, Abstand halten, Glas befüllen lassen und Tschüss...
    Ich sehe wenn der Vorsitzende die Flasche aufbricht und die große Gießkanne entsprechend präpariert.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #25
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Das schreibt der BDRG:Änderung der Tierimpfstoff-Verordnung
    25.03.2020

    Der Bundesrat hat auf seiner Sitzung im März der vom Bundestag eingereichten Änderung der Tierimpfstoff-Verordnung zugestimmt.

    Mit dieser Änderung ist es möglich, dass Tierärzte Impfstoffe gegen die Newcastle-Krankheit, die über das Trinkwasser verabreicht werden, auch an nicht gewerbs- oder berufsmäßige Tierhalter, wie z.B. Rassegeflügelzüchter abgeben können. Vorraussetzungen sind natürlich wie bei gewerblichen Tierhaltern, dass eine Dokumentation stattfindet und die Tierärzte die Tierbestände kennen.

    Unabhängig davon setzt sich der BDRG weiter dafür ein, dass der aus wissenschaftlicher Sicht ausreichende und seit Jahrzehnten bewährte Impfintervall von 12 Wochen rechtsverbindlich wieder möglich wird, obwohl die Pharmakonzerne nicht aus Gründen der Tierseuchenbekämpfung, sondern aus rein kommerziellen Gründen den Intervall im Beipackzettel auf 6 Wochen verkürzten. Wir halten Sie hierzu auf dem Laufenden und werden Sie informieren, sobald es Neuigkeiten gibt.

    Dr. Michael Götz

    Tier- und Artenschutzbeauftragter

  6. #26
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Danke, Anni Huhn
    gut zu wissen.

  7. #27
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.100
    Zitat Zitat von Günter Droste Beitrag anzeigen
    Fassen wir das Problem einmal in wenigen Sätzen zusammen:

    a) Ich bin als Hühnerhalter verpflichtet für einen ganzjährigen Impfschutz gegen ND zu sorgen. (Evtl. Intervalle sind in der Verordnung nicht geregelt.)
    b) ........
    c) Unter Berücksichtigung des Beipackzettels alle 6 Wochen (wobei eine Wirkung wohl auch bis zu 3 Monaten anhält)
    d) ..........
    e)
    f) Seit dem 01.03. darf der TA den Impfstoff offiziell herausgeben und muss bei der Impfung nicht mehr anwesend sein.

    Hallo Günther, danke für die Infos, also wenn ich den Impfschutz (entgegen der Hinweise im Beipackzettel) durch ausgedehntere Intervalle erreiche (unwahrscheinliche Kontrolle Veterinäramt - Titernachweis im Zweifel) reicht das auch?

    in dem Hühnerverein in den ich dann eintrete kann ich auch nach Grundimmunisierung die jährliche Nadelimpfung machen lassen, da meine Hühnerzahl überschaubar bleibt, könnte ich sie 1x im Jahr auch durch die Gegend kutschieren und hätte den Rest Ruhe....
    natural boostert !

  8. #28
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Hallo Gackerliene
    Wenn ich Grundimmunisierung und Nadelimpfung lese geht mir das Herz auf....ein Traum.

  9. #29
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.100
    warum ist das bei Dir in der Gegend nicht möglich? Kann die Spritzenimpfung nicht ein ganz normaler Tierarzt machen? Müsste doch nur das Mittel bestellen? Ich stell mir das schon stressig vor, die Hühner alle in Kartons und dort raus und Impfung und wieder heim, aber besser als 9x im Jahr wegen Trinkwasserimpfung... am liebsten würde ich wenn TA mich einweist meinetwegen bei Huhn 1-4 und ich angelernt 4-x dann selbst auch die Spritzenimpfung machen, ich finde man muß sich nur trauen solche Vorgehensweisen anzusprechen, ob ich den Tieren ihre Arznei ins Trinkwasser mische (was ich so lese kann man da ja auch allerhand falsch machen... ) oder spritze (natürlich hygienisch und korekte Stelle) ist doch kein wirklicher Unterschied?
    natural boostert !

  10. #30
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Der TW Impfstoff dürfte nicht der selbe sein wie der zum spritzen...denke ich zumindest.
    Hier gibt es nicht mal Impfstoff zur Grundimmunisierung, habe ich mir dieses Jahr für Küken von einem weiter entfernten Geflügeltierarzt geholt.

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche Impfung IB und Newcastle
    Von T-R-G im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.07.2014, 12:32
  2. Newcastle Impfung
    Von hagu82 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.04.2013, 07:17
  3. Newcastle Impfung wer impft?
    Von Wachteline im Forum Wachteln
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07.08.2011, 21:04
  4. Newcastle Desease (ND) Impfung
    Von Gerhard_S im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 19:22
  5. Impfung Newcastle-Disease!
    Von ponyziegehuhn im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 10:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •