Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 79

Thema: Newcastle Impfung

  1. #11
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Frosty Beitrag anzeigen
    Haitu du wohnst doch aber in Rheinland-Pfalz und ich in Niedersachsen
    Auch die Hühnerhalter in Niedersachsen müssen sich wegen des Impfgebots irgendwie organisiert haben.
    Wie gesagt, wo du Hühner siehst, fragen wie sie es machen.
    Ich wohne an der Grenze zu NRW, es wäre völlig egal wenn der Tierarzt, der das Mittel stellt, sein Geschäft in NRW hätte.
    Oder wo siehst du einen Unterschied?
    Gruß aus der Kalkeifel

  2. #12
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Ich finde schon es ist relevant wie weit TA entfernt wohnt. ER muss ja zur Haltung kommen, das Impfmittel aufbereiten und es den Tieren bereit stellen.
    So die rechtliche Version. Wenn er aber 300km z.B entfernt seine Praxis hat erscheint es unglaubwürdig, daß er wegen paar Hühner so weite Strecken fährt.

  3. #13
    Gast
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Ich finde schon es ist relevant wie weit TA entfernt wohnt. ER muss ja zur Haltung kommen, das Impfmittel aufbereiten und es den Tieren bereit stellen.
    So die rechtliche Version. Wenn er aber 300km z.B entfernt seine Praxis hat erscheint es unglaubwürdig, daß er wegen paar Hühner so weite Strecken fährt.
    Soweit mal die Theorie, die wohl kaum irgendwo praktiziert wird. Der Gesetzgeber hat es sich dabei sehr einfach gemacht, ohne sich Gedanken über die Umsetzung zu machen. Nunja, woher sollen unsere Abgeordneten auch eine diesbezügliche Ahnung haben und dazu noch die Motivation hernehmen sich über "Hühner" Gedanken zu machen. Um so unverständlicher, dass selbst bei einer Ministerialgesetzesvorlage kein dahingehend sinnvoller Gedanke enthalten ist.
    Geändert von Gast c (08.01.2020 um 11:47 Uhr)

  4. #14
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.100
    Hallo,
    ich reihe mich mal hier ein...die Teilnahme an Vereinsmäßigen 6-Wochenausgaben ist bei mir mit Komplikationen verbunden, Arbeitszeit am WE, andere organisatorische Gründe. Ich rief daher den nächstgelegenen Tierarzt an, um mal die Kosten und ob er das überhaupt macht, für die jährliche intramuskuläre Impfung zu erfragen. Ist jetzt keine auf Geflügel spezialisierte Praxis (zB Entwurmmittel bekam ich da mal nicht...), wären aber nur 10km alle Hühner hinzukarren. Jedenfalls verkauft er eine Dose mit Impfpulver hochkonzentriert (für 1000 Hühner) und davon soll ich alle 6-8 Wochen den Hühnern eine Messerspitze voll ins Trinkwasser. Die Dose kostet wohl 25 Euro, ich habe vergessen zu fragen wie sie heißt, er muß es auch erst bestellen.

    klingt doch echt praktisch oder ist das das was auch die Geflügelvereine nehmen, und das mit Luftkontakt wirkungslos würde (warum eigentlich?) ich gebe zu, ich trete jetzt erst in die Reihen der gesetzeskonformen Hühnerhalter ein...
    natural boostert !

  5. #15
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Die Verpackung des ND Impfstoffes ist eine kleine Glasampulle/flasche !Wüßte nicht dass es das als Pulver in Dosen? gibt.
    Nach Auflösung soll der Inhalt innerhalb 2 Std. verbraucht /getrunken werden, da Wirksamkeit anschließend erlischt..lt.Hersteller.
    Die Dosierung des TA ist nicht das gelbe vom Ei. Auch eine Überdosierung kann schädlich sein.

  6. #16
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Bei uns im Verein wird die komplette Dosis in einem Liter Wasser aufgelöst und dann für jedes Huhn 1 ml abgegeben. Auch wenn Du selbst impfst brauchst Du ja ein Schriftstück vom Tierarzt welches die Impfung bestätigt. Geimpft wird alle 3 Monate.

  7. #17
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Zitat Zitat von Anni Huhn Beitrag anzeigen
    Bei uns im Verein wird die komplette Dosis in einem Liter Wasser aufgelöst und dann für jedes Huhn 1 ml abgegeben. Auch wenn Du selbst impfst brauchst Du ja ein Schriftstück vom Tierarzt welches die Impfung bestätigt. Geimpft wird alle 3 Monate.
    Find ich gute Idee

  8. #18
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.100
    aber es ist doch jetzt die 6-Wochen -Pflicht? Abgesehen davon, dass ich das immunologisch Schwachsinn finde, ist es für mich mit ziemlichem Aufwand oder manchmal gar nicht möglich alle 6 Wochen zum Termin des Hühnervereins zu fahren die Impfdosis abzuholen.

    Nun habe ich aber im Internet auch folgenden Gesetzestext gefunden, der belegt, dass der Tierarzt sich auch an Recht zu halten hat, dh zB

    "(3) Vor der Anwendung eines Mittels durch den Tierhalter oder die von diesem beauftragte Person hat der Tierarzt das Erfordernis der Anwendung und die Impffähigkeit der Tiere festzustellen. Das Mittel darf nur in einer Menge abgegeben werden, die für die Anwendung bis zur nächsten Kontrolle nach Absatz 4 ausreicht. Eine darüber hinausgehende Vorratshaltung des Mittels beim Tierhalter ist verboten. Nicht verwendete Impfstoffreste sind unschädlich zu beseitigen."

    Quelle : https://www.gesetze-im-internet.de/t...2006/__44.html

    dh Pülverchen für die nächsten 1-2 Jahre darf er mir gar nicht mitgeben, ausserdem müssen die Tiere regelmäßig tierärztlich begutachtet werden... sie legen ja schon goldene Eier durch das Futtertamtam etc... wie ist das aus dem Gesetzestext darf dann praktisch ein Verein auch keinen Impfstoff an Halter abgeben, die ihre Tiere nicht bei dem ausgebenden Tierarzt untersuchen gelassen haben? Oder soll ich die Verantwortung einfach in der Hand des Tierarztes lassen, wenn er mir ein Zettelchen mitgibt, auf dem die Dosierung und Häufigkeit der selbstständig durchgeführten Impfung steht? Muss ich diese Gesetzestexte kennen? Praktisch fände ich nämlich schon wie er es vorgeschlagen hat....und schätze, es wird eh nie kontrolliert....
    natural boostert !

  9. #19

    Registriert seit
    14.06.2019
    PLZ
    35066
    Beiträge
    442
    Ich habe letzte Woche 5,- € bei meinem Tierarzt für die ND Impfung für 20 Hühner bezahlt.

    Er hat mir eine Flüssigkeit in ein kleines Fläschchen abgefüllt, dass ich meinen Hühnern ins Trinkwasser mischen sollte.


    Ich wusste gar nicht, dass es das auch in Pulver- oder Tablettenform gibt.

    Außerdem habe ich eine Impfbescheinigung zum Abheften bekommen.


    Er sagt, laut Gesetz müsste seit letztem Jahr alle 6 Wochen geimpft werden. Es sei aber nachgewiesen, dass der Impfstoff 3 Monate hält, deswegen würde er meinen, dass alle 3 Monate reicht.
    Geändert von Liese (04.06.2020 um 10:38 Uhr)
    Sundheimer 1,2 Araucana 0,2 Wyandotte 0,1 Marans 0,1
    Holländische Zwerghauben 0,2 Marans Mixe 2,3 (Küken)
    Hybriden 0,6

  10. #20
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.100
    Was mich aber wundert- dann muß er doch die Impfung auch angemischt haben oder aus einer Verpackung abgefüllt, die für Großbestände ist, weil es ja anscheinend keine Kleindosen gibt? Also 6wöchentlich finde ich wirklich auch Unsinn, eine Impfung löst doch eine dauerhafte Immunantwort im Körper des Huhnes hervor. Vielleicht sollten sich Hühnerhalter in der Form solidarisieren, ihre Tiere bewusst viel seltener zu impfen (verschiedene Gruppen nach definierten zeiträumen bilden) und nach bestimmten Abständen eine Titerkontrolle (kostet zwar) vornehmen lassen, um zu beweisen, wie lange die Impfung greift, wenn schon die Impfstoffhersteller diese Untersuchungen nicht machen und sich nur an der Lebensdauer des Industriegeflügels orientieren. Wäre ja mal echt interressant was da so herauskäme...ich werde jetzt mit meiner lustigen Mischlingszucht in einen Verein eintreten, 2x Grundimmunisierung machen lassen und dann 1x jährlich die Nadelimpfung (bieten die auch an)

    mich würde auch interessieren, ob ich als Halterin auch nach Anlernen durch den Tierarzt Impfung spritzen dürfte, schließlich darf ich (beruflicher Backround) auch Menschen spritzen.
    natural boostert !

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche Impfung IB und Newcastle
    Von T-R-G im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.07.2014, 12:32
  2. Newcastle Impfung
    Von hagu82 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.04.2013, 07:17
  3. Newcastle Impfung wer impft?
    Von Wachteline im Forum Wachteln
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07.08.2011, 21:04
  4. Newcastle Desease (ND) Impfung
    Von Gerhard_S im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 19:22
  5. Impfung Newcastle-Disease!
    Von ponyziegehuhn im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 10:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •